Kiel unter oder aber über

Gedicht zum Thema Absurdes

von  GastIltis

Am Strand von OberamMeergau

ist jeder Seeblick himmelblau.

Am Pier hat jeder eingeschifft,

und was die Schiffe anbetrifft,


sie liegen alle längs vertäut.

Zur Seefahrt, ward uns eingebläut,

ob sie Kiel unter oder aber über,

ob ober oder anders lieber,


ob aber überhaupt nicht geht,

weiß der, den keiner mehr versteht,

bis er mit seinem Hammer kömmt,

den er uns aber über brömmt.




Anmerkung von GastIltis:

empfohlen von:  EkkehartMittelberg,   BeBa,   AZU20,   plotzn,   AlmaMarieSchneider,  Didi.Costaire.
Lieblingstext von:  EkkehartMittelberg.
Ist wohl gewiss!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (30.12.21, 05:28)
Hallo Gil, das Absurde enthält ungeahnte Möglichkeiten des Kreativen.
Die Nixen von OberamMeergau
gleichen keiner Seejungfrau.
Stichst du mit ihnen in die See,
landest du alsbald im Schnee.

Amüsierte Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 30.12.21 um 15:18:
Hallo Ekki,

das ist doch das Schöne von all dem Absurden:
was wollen wir Türken denn von uns als Kurden?
Die Kreativ-Chancen all unsrer Kulturen?
Du findest im Schnee sie als schmelzende Spuren.

Danke für deine Zeilen und die zauberhaften Einblicke.
Herzlich grüßt dich (in diesem Jahr aktiv letztmalig)
mit den besten Wünschen für 2022 Gil.

 plotzn (30.12.21, 14:22)
Servus Gil,

von Kiel bis Oberammergau, einmal quer durch die Republik, ein Festspiel der Worte.

Ob sie aber eine Oberhammerfrau,
oder aber ich nur unter Jammer schau,
oder aber überhaupt nicht komm,
des is net gwiss.


Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis antwortete darauf am 30.12.21 um 15:32:
Lieber Stefan,
ich weiß mit Bestimmtheit, dass du aus diesem Thema viel mehr gemacht hättest als ich. Ich habe es dir weg geschnappt. Nun könntest du sagen: „Sieh doch mal in meinem Buch „Titel,Titel“ nach, Seite 867, da kannst du den vollen Wortlaut im besten Bajuwarisch nachlesen!“
Glaube ich sogar. Aber ich will es nicht wahr haben. Deshalb danke ich dir dennoch (schweren Herzens wie du weißt) und hoffe, dass du mir diesen Vorgriff nicht übelnimmst. In der Gewissheit, dass wir uns auch künftig zum gegenseitigen Nachteil ausstechen, wünsche ich dir einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Spätstart im Jahr 2022. (Es gibt Ränge, denen man den Vortritt einräumen sollte).
Herzlich Gil.

 plotzn schrieb daraufhin am 31.12.21 um 19:06:
Lieber Gil,

Du weißt, ich kann nur Unsinn richtig gut. Beim Rest bin ich bestenfalls Mittelmaß. Aber einer muss den (Spaß)Job ja machen. Das mit dem "Ausstechen" gefällt mir gut. Endlich mal ein vernünftiger Vorsatz fürs neue Jahr.
Und wenn Du nicht aufpasst, dann schnapp ich Dir morgen nachts um halb eins die "Reeperbahn" weg.

Komm gut ins neue Jahr!
Stefan

 Didi.Costaire (30.12.21, 23:26)
Ahoi Gil,

wie schön, dass dich die Muse schon wieder Küste!

Vom Kieler Jungen sagt man, dass er
am Pier stand mit 'ner Stange Wasser,
nein, nuschelt und am Bierstand steht,
doch weiß, wie's Wasserlassen geht.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 31.12.21 um 15:12:
Lieber Dirk,
du hast dir doch das mit dem reimlosen Kommentar von neulich nicht etwa zu Herzen genommen. Wenn doch, ist dir hier ein nahezu traummeergerechtes Stück Poesie gelungen. Das „nahezu“ habe ich nur deshalb gewagt, weil es nicht in der schönen Sprache des Nordens, dem Platt, geschrieben steht. Aber was nicht ist, kann noch werden!
Sei(d) herzlich gegrüßt und komm(t) gut rein in das Jahr 2022. Bleibt gesund!
Meint Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram