Warum ist die Banane schräg

Gedicht zum Thema Absurdes

von  GastIltis

Weil zur Plantage dieser Weg,
wo einst ein Schild gestanden hat,
zuerst nach links und dann nach schräg,
da ist seit neulich alles platt.

Das heißt, der Weg zu der Plantage,
ist nunmehr ohne Hinweisschild.
Das bringt natürlich den in Rage,
genau, es macht ihn richtig wild,

der nichts mehr sucht als den Verlass.
Was findet er? Den grade nicht.
Nicht mal den Boden ohne Fass!
Ihm hauts die Krone ins Gesicht.

Es haut den, der Verlass sucht, um!
Jetzt geht er eine falsche Strecke.
Dazu auch noch im Kreis herum.
Er brächte jeden um die Ecke,

der ihn noch einmal fragen müsste,
warum, warum ist sie bloß schräg?
Es gibt für alles Hilfsgerüste,
warum nur ist der Mensch so träg?


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Feliks Gershon Bokser, TrekanBelluvitsh, franky, TassoTuwas, AZU20, SinOnAir, AchterZwerg, EkkehartMittelberg.
Lieblingstext von: Feliks Gershon Bokser, franky, SinOnAir.
Aufrecht leben!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(13.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 13.05.19:
Danke Jo, wenn man ein paar Tage aussetzt, weiß man gar nicht mehr so recht, ob die Revolution schon ausgebrochen ist, oder ob alles noch im tiefsten Schlaf verharrt. Friedrich Merz hat erst einmal alles in düstersten Farben dargestellt, was Wunder als Aufsichtsratschef für Deutschland von Blackrock. Grund genug, ihm und seinen Leuten eine Lektion zu verpassen. Rote und gelbe Karten reichen längst nicht mehr aus. Die Farben für diese Leute müssen noch erdacht werden. Ich hoffe, du hast für die zweite Hälfte der Banane eine passende Verwendung! Herzlich Gil.

 TassoTuwas (13.05.19)
Lieber Gil, wir wissen doch beide, mit dem Tag der Erkenntnis, nichts ist perfekt auf dieser hutzeligen Welt, begann das Elend.
Unzählige Weltverbesserer, vom wilden Eifer getrieben, schrecken von keiner Verschlimmbesserung zurück! Glaube mir, die Banane ist weder schräg noch krumm, bestenfalls auf liebenswerte Art ungerade! Herzliche Grüße TT.

 GastIltis antwortete darauf am 13.05.19:
Hallo Tasso, ja der Tag der Erkenntnis. Weißt du, dass ich vor der Veröffentlichung des Textes noch zwei andere im Visier hatte: a) einen Dialog zwischen einem Poeten und einem Propheten und b) einem, in dem schon in der ersten Strophe das Wort „revolutionär“ vorkommt? Nicht. Dachte ich mir. Ja, man schwankt, wenn man nicht ständig am Ball bleibt, wie ein Freund kostbarer Getränke zu sagen pflegte. Ich sehe gerade, heute ist der 13. Eine ungerade Zahl. Kann nur noch Glück bringen. Danke und sei gegrüßt von Gil.
Sin (55)
(13.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 13.05.19:
Hallo Rothaut, ich sehe dir vieles nach, das weißt du. Du bist ja auch leidgeprüft. Dein HSV hat sich ja nun derart viel geleistet, dass sich jedem Norddeutschen, ob er nun Geld hat oder sich nur danach sehnt, die Seele fast vor Schmerz aus dem Leib verabschiedet. Klaus Störtebeker würde sich im Grabe umdrehen, hätte man ihn nicht gevierteilt und die Knochen in alle Winde verstreut. Gut, das Plattmachen übersehe ich auch, aber dass du Gedanken hegst (deine Antwort auf meinen Beitrag), ich könnte vielleicht bei den Skalps an die falschen Leute denken, das ist nahezu ehrenrührig. Mir sind fast die …, ich will das jetzt nicht weiter ausbreiten. Ich war doch fast schon unterwegs. Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 TrekanBelluvitsh (13.05.19)
Die Banane ist weder schräg noch krumm. Das behauptet nur die Lügenpresse.
EHRLICHE FARBEN FÜR GERADE BANANEN!

 AchterZwerg äußerte darauf am 13.05.19:
*prust

 GastIltis ergänzte dazu am 13.05.19:
Hallo Trekan, früher war es einfach. Da gab es nur eine Lügenpresse, das Neue Deutschland. Und unseren Karl Eduard von Schnitzler. Aber da konnte man darüber wegsehn. Heute lügen alle. Selbst jene, die etwas zu den großen Lügen der anderen zu sagen haben. Alles gelogen. Nur bei KV wird noch unverblümt die reine Wahrheit getextet. Gelegentlich. Oft wird sogar gelogen, obwohl dafür gar keine Notwendigkeit besteht. So wie jetzt. Aber richtig: EHRLICHE FARBEN! Rot für die Schwarzen, Regenbogen für Jamaica, und ein Sammelsurium von Tintenfischen für die AfD. Danke und sei gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg (13.05.19)
Sei wegen dieses Abweichlertums nicht verstimmt, lieber Gil.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Banane endlich (!) begradigt wird. Sie lässt sich dann leichter verpacken, erreicht die obligatorischen Din-Normen und schafft so neue Arbeitsplätze bei Amazon und den staatlichen Messbeauftragten. Die Mütter werden ebenfalls dankbar sein, lassen sich doch die lieben Kleinen auf diese Weise effizienter vollstopfen; selbst die Kalorienmenge lässt sich nach m³ leichter berechnen,

ahnt
A.Z.

 GastIltis meinte dazu am 13.05.19:
Hallo Atze, bin ich nicht. Brüssel wird es richten. Kein Mensch muss mehr denken. Lesen und schreiben sowieso nicht. Zusammenhänge verstehen gleich gar nicht. Ich wundere mich, dass die Kinder noch das Sprechen gelehrt bekommen. Eigentlich müsste es doch auch ohne funktionieren. Eine vereinfachte Form der Gebärdensprache vielleicht. Verkürzt wird doch eh alles. Ich staune immer öfter über Fußballer bzw. deren Interviews. Da hat sich das Niveau gegenüber den Zeiten eines Andy Möller oder auch Lothar Matthäus deutlich verbessert. Verkehrte Welt. Aber dein Anteil an der Globalisierung ist auch nicht zu unterschätzen. Du denkst mit und das samt Querverbindungen. Hut ab! Danke und viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg (13.05.19)
Bolle, der sonst gar nicht dumm,
fragt, weshalb ist die Banane krumm.
Die Antwort ist so kompliziert, dass sich jeder Bananause ziert.
Drum wird Bolle ohne Einsicht sterben,
Bananologie studieren seine Erben.

Wieder einmal ein absurder Leckerbissen aus deiner Feder, Gil.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 13.05.19:
Danke Ekki, auch für den anderen Text. (Den werde ich demnächst beantworten.)
Ja, das Studium des schon Absurden
ist bei uns im hohen Nurden
wichtiger, als tot zu bleiben,
oder nur, um dir zu schreiben,
dass genau dies wichtig wäre.
Giltis grüßt mit: hab die Ehre!

 AchterZwerg meinte dazu am 14.05.19:
"Bananologie?"
Gibt's dafür Bafög? Auch für ältere Studentinnen?

Interessierte Grüße
A.Z.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.05.19:
l,eider kein Bafög, aber bei erfolgreich abgeschlossenem Studium winkt die Karriere in der Bananenrepublik.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.05.19:
l,eider kein Bafög, aber bei erfolgreich abgeschlossenem Studium winkt die Karriere in der Bananenrepublik.

 GastIltis meinte dazu am 14.05.19:
Hallo Zwergin, der Begriff "ältere" ist immer relativ zu sehen. Ekki, danke für deine sachdienlichen Anmerkungen. Herzlich Gil.

 plotzn (29.05.19)
Was für ein krummes Gedicht und was für ein bananiger Humor, Gil! Zum Ausrutschen und rofln.

(Gerade noch) aufrechte Grüße!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 02.06.19:
Hallo Stefan, hab ich wohl noch vor dem Zerreißen geschrieben. Jetzt, nach den Reaktionen, klebe ich die Fetzen einzeln wieder zusammen. Kommen manchmal lustige Sachen dabei heraus. Besser als das Original. Fast! Oder annähernd fast. Wenn man die Mühe nicht rechnet beinahe. Na, du weißt schon. Danke und LG von Gil.

 plotzn meinte dazu am 03.06.19:
Servus Gil,

sollte ich auch mal probieren. Zerreißen und neu wieder zusammenpuzzeln. Geht besrimmt auch digital, will ja kein Reißen im Rücken bekommen...
Das Ergebnis reimt sich dann zwar nicht mehr, aber Reime sind sowieso out - habe ich mir sagen lassen.

Danke für den Tipp und liebe Grüße in den Norden!
Stefan

 Feliks Gershon Bokser (31.05.19)
Super!

 GastIltis meinte dazu am 02.06.19:
Hallo Feliks, danke für dein überschwängliches „Super!“ und deine Einordnung. Freut mich sehr.
Herzlich grüßt dich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram