Wunschträume

Sonett zum Thema Begehren

von  FrankReich

Ein Kater träumt oftmals von Miezen,
die Nonne von jungen Novizen,
ein Adler vom Spatz,
die Maus für die Katz,
ein Dieb von gewieften Komplizen
und Seeräuber träumen vom riesigen Schatz
inmitten des Ozeans oder Ersatz.

Der Mobber träumt, alle zu triezen,
ein Broker von seinen Notizen,
der Steher vom Platz,
ein Schwätzer vom Schwatz,
der Jungspund davon, ihn zu siezen,
des Jägers Traum handelt zumeist von der Hatz,
doch ich wünsche mir von Dir nur einen Schmatz.
 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (21.02.22, 07:34)
Du, lieber Ralfi,
träumst sicherlich von vielen Kommentaren und  Empfehlungen.
So nimm denn jeweils eine*n.

 FrankReich meinte dazu am 21.02.22 um 21:51:
Danke, wenn ich Dir allerdings erzählen würde, wovon ich so alles träume, müsste ich mir auf der Stelle eine neue Identität zulegen. 


Ciao, Frank

 diestelzie (21.02.22, 08:37)
Also ich mag ja schmatzende Leute überhauptgarnicht :silly: .

Liebe Grüße
Kerstin

 FrankReich antwortete darauf am 21.02.22 um 21:54:
Bei Tisch habe ich da auch so meine Probleme, aber in einigen Situationen wirkt Schmatzen sogar anregend, danke auch für Deine Empfehlung.

Ciao, Frank

 loslosch (21.02.22, 09:22)
sprachlich gedrexelt, ohne dass es groß auffällt. in der schlusszeile wirkt die parallele betonung mir/dir m.e. besser:

"... doch ich wünsche mir nur von Dir einen Schmatz."

 FrankReich schrieb daraufhin am 21.02.22 um 21:59:
Danke besonders für den Tipp, loschi und bzgl. der Betonung stimme ich Dir auf jeden Fall zu, ich überlege allerdings noch, ob die Pointe, die ich beabsichtige, durch die Umstellung nicht zu sehr modifiziert wird.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 21.02.2022 um 22:35 Uhr

 EkkehartMittelberg (21.02.22, 13:28)
Du schütteltest ein Bäumelein,
da fiel herab ein Träumelein.
LG
Ekki

 FrankReich äußerte darauf am 21.02.22 um 22:03:
Danke Ekki, interessanter Kommentar, der mich daran erinnert, dass Johannes Plavius wegen seiner Neigung zu Diminutivreimen zur Spottfigur im Hochbarock wurde. 🤔

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram