Sprache kam mir hoch

Kurzgedicht zum Thema Oberflächlichkeit

von  RainerMScholz

Alle Tischtücher sind zerrissen,

die Vorhänge löchrig und zerschlissen.

Ich höre in mich hinein und versuche,

die Welt zu begreifen -

in was oder wen

sollte man sonst hineinhorchen können.

Alles ist

ein blinder Spiegel in uns.

Regentropfen,

die an mein Fenster klopfen.

Mein kleiner grüner Kaktus

sticht und sticht und sticht.*

Wir wollen hier heraus,

aber wir

krabbeln bloß

kopfüber auf einer blanken Scheibe,

bis uns der Fensterputzer

zermatscht und wegwischt

mit einem feuchten Lappen.



*Deutsche Schlager


© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (18.10.22, 14:51)
Ein sehr nachdenklicher, fast erschütternder Text.

Liebe Grüße
Alma Marie

 RainerMScholz meinte dazu am 18.10.22 um 14:59:
Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Du musst dir nur die Melodie zu den beiden Schlagertexten aus den 20ern (glaube ich) ins Gedächtnis rufen, dann geht es schon.
Gruß + Dank,
R.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 18.10.22 um 15:02:
OK, ich versuche es.  :)

 TrekanBelluvitsh (18.10.22, 15:15)
Eine verständliche Reaktion auf das heute vorherrschende gesellschaftliche Motto: "Ich bin Opfer, also bin ich."

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 18.10.22 um 21:22:
Das müsstest du näher erläutern.
Gruß + Dank, 
R.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 19.10.22 um 02:06:
Sobald man ein wenig versucht, reflektiert zu sein, haut der Zeitgeist einem so richtig einen rein. Also lieber doch Opfer sein.

 AchterZwerg (19.10.22, 07:16)
Hallo Rainer,

dein Sampler gefällt mir.
Ganz besonders wegen seiner schrillen Effekte: Rufe ich mir all diese Schlagertexte ins Gedächtnis, ergibt sich ein Tohuwabohu, ein grässliches Miteinander von Schmalz und Ton.

Gute Idee, jedenfalls! :)

 RainerMScholz ergänzte dazu am 23.10.22 um 15:48:
Beim nächsten Hardcoretext nehme ich den König von Mallorca, lasse ihn durch eine Faltenfreiwaschanlage laufen und "singend" eine Invasion von Ibiza planen. Mich schaudert jetzt schon. 
Gruß + Dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram