Besprechung von Drita Beqiri-Ademi: Licht mit Regen

Ansprache zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Drita Beqiri-Ademi

Licht mit Regen. Gedichte

Berlin: Anthea-Verlag 2022

ISBN 978-3-89998-408-8

Preis: 12.00 Euro


Die im Vers libre geschriebenen Gedichte von Drita Beqiri-Ademi enthalten diese Motive: Lob der zweiten Heimat, neue Haut, Winter, Melancholie, alte Heimat, Kindheit, Traumbilder, die letzte Rose, Identitätssuche, Liebe und Leid, Schmerz und Tod, Leben in der Poesie, Grenze und Flucht, Schauspielerin des Balkans, Fremdheit und Einsamkeit, Erinnerung an die Mutter, schwere Träume, Zerrissener Herbst, verwelkte Blätter, Persönlichkeitsspaltung, Flucht, Leben zwischen Erde und Himmel, Demenz, Krieg, tränenreiche Verse, ein Grab aus Schmetterlingen, surreales Spiel. Sehnsucht nach Vergessen, Verlust des Vaterlandes, Verlust der Heimat und Vergangenheit, Trauerarbeit, die Befreiung des Todes.

Man erkennt aus den Motiven, dass der Kossovo-Krieg der Hintergrund der Lyrik der Albanerin Drita Beqiri-Ademi ist. Die Lyrikerin versteht es, das grenzenlose Leid des Krieges, das als Erinnerung in ihrem Leben nie erlischt, so von konkreten Orten und Zeiten abzulösen, dass diese durch Schmerz erschütternde Lyrik das Leid aller Kriege versinnbildlicht. Doch ihre ergreifenden Verse sind nie wehleidig, weil dem unendlichen Leiden des Krieges immer die Sehnsucht nach Liebe und deren Stärle gegenüberstehen. Aber das Erleben größter Schmerzen und tiefster Liebe machen noch keine hervorragende Lyrik, die dieses Büchlein präsentiert durch feine, zarte und kräftige Bilder und Metaphern sowie durch originelle Symbole, eingebettet in mitreißenden Rhythmen.

Ekkehart Mittelberg



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 HerzDenker (16.01.23, 07:27)
Ich bin seit längerem großer Freund ihrer Lyrik und hatte auch die Ehre, lektoriell bei ihr mitwirken zu dürfen, da sie ja nicht dt. Muttersprachlerin ist. Mit Freude habe ich gestern vom Buch erfahren und es gleich bestellt und Deine Kommentierung, lieber Ekki, lässt meine Vorfreude nochmals emporkommen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.23 um 10:59:
Das ist schön, HerzDenker. Ich vermute, dass Dritas Lyrik über KV hinaus allgemein Anerkennung finden wird und wünsche ihr mit ihrem Buch viel Erfolg.

LG
Ekk9

 Drita antwortete darauf am 16.01.23 um 12:21:
Herzlichen Dank, lieber Ekki. Es ist ein Große Ehre für mich.

Liebe Grüsse
Drita


Danke HerzDenker, auch für die Bestellung....

Liebe Grüsse
Drita

 Saira (16.01.23, 18:22)
Lieber Ekki,

du hast eine schöne Rezension geschrieben.

Ich wünsche Drita von Herzen viel Erfolg mit ihrem Buch! Möge es viele interessierte Leser finden!

Herzliche Grüße
Sigi

 Drita schrieb daraufhin am 19.01.23 um 03:29:
Liebe Sigi,

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
Drita
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram