Wenn der Himmel brennt. Zur Farbe glutrot

Ansprache zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

Meine Heimat war ein farbloser Stadtteil von Hamm(Westf.), der total von der dortigen Zeche und grauschwarzen Bergarbeiterhäuschen bestimmt wurde. Aber bei zwei Gelegenheiten glänzte die monotone Bergarbeitersiedlung.

Wenn im Frühjahr in den Gärten der Bergleute die Obstbäume blühten, bildeten sie einen wunderbaren Kontrast zu deren dunklen Häusern.

Das andere Schauspiel war geradezu eine Farbexplosion. In Hamm lag damals die größte Kokerei Europas. Wenn sie abends abfackelte, schlugen große lodernde Flammen gegen den Nachthimmel. Es dauerte nur ein paar Minuten, bis sich der ganze Himmel glutrot färbte.

Ich suchte öfter einen Hügel in meinem flachen Heimatort auf, von dem aus ich den glutroten Himmel beobachten konnte. Dank dieses Schauspiels hat sich meine farblose Heimatstadt unauslöschlich in mir eingebrannt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (17.09.23, 02:34)
Das war nachts nicht die Kokerei, Ekkehart, die den Himmel erglühte, Ekkehart, sondern mein Großvater selig Ibrahim Manfeld, der sich stundenlang seine Pfeife anzündete.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.23 um 09:14:
Siehste, so was vererbt sich. Du kriegst heute den Reißverschluss nicht zu.
Taina (39)
(17.09.23, 07:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (17.09.23, 10:09)
Lieber Ekki,

wir hatten in meiner Dortmunder Zeit einen Blick auf das abendliche "Höschleuchten" des Phoenix Hochofens. Ein beeindruckendes Schauspiel, wenn auch nichts gegen das Höllenerlebnis lodernder Flammen...

Herzliche Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.09.23 um 10:17:
Vielen Dank, Stefan.
Auch das alte Ruhrgebiet hatte seine Schönheiten. Man musste ein Auge dafür haben.

Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 17.09.23 um 11:46:
Merci, Taina,

weil sich die gesamte Himmelskuppel bis zum Horizont rötete, hatte man als Zuschauer das Gefühl, Teil der Szenerie zu sein.

 AZU20 (17.09.23, 14:34)
Solche  Erinnerungen muss man pflegen. LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 17.09.23 um 15:09:
Gracias, Armin. Ja, den damit wirkt man den Erfahrungen von Sinnlosigkeit, die jeder in seinem Leben auch macht, entgegen.

LG
Ekki

 harzgebirgler (17.09.23, 18:28)
wenn die kokerei farbe bekennt
glutrot der hammer nachthimmel brennt -
heut zwar nicht mehr
doch einstmals sehr! :D

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.09.23 um 22:51:
Merci, Henning,

ich denke mit Wehmut daran zurück

LG
Ekki
Teolein (70)
(18.09.23, 17:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 18:15:
Ja, Teo, so habe ich es auch erlebt. Aber die Kontakte, die ich als Schüler mit Bergleuten hatte, sind mir in guter Erinnerung geblieben.
Heitere Grüße
Ekki
Teolein (70) meinte dazu am 18.09.23 um 18:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira (18.09.23, 18:07)
Lieber Ekki,

ich kann dein Eintauchen in den glutroten Himmel nachvollziehen. Gerade so starke Kontraste, wie du sie hier schilderst, prägen sich ein.

Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 18:19:
Grazie, Sigi, der Himmel der Heimat bleibt unvergessen.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram