Literarische Rätsel 11

Ansprache zum Thema Erkenntnis

von  EkkehartMittelberg

Die Autorin stammt aus wohlhabendem Elternhaus.

Ihre Schauspiel-Ausbildung mit kurzfristigen Engagements am Hamburger Thalia-Theater und in Greifswald blieb langfristig erfolglos.

Alfred Döblin regte sie zum Schreiben an und mit zwei Romanen über Mädchen wurde sie Anfang der Dreißiger Jahre sogar weltberühmt.

Doch die Nationalsozialisten setzten ihre Romane auf den Index und lehnten ihren Antrag auf Aufnahme in die Reichschrifttumskammer ab.

Während ihres Exils in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und den USA war sie mit bedeutenden Schriftstellern, wie zum Beispiel Stefan Zweig, Heinrich Mann und Egon Erwin Kisch befreundet. Mit Joseph Roth pflegte sie ein Liebesverhältnis.

Gerüchte über ihren angeblichen Selbstmord ermöglichten ihr ab 1940 unter falschem Namen in Deutschland zu leben.

Der frühere Erfolg stellte sich nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr ein.

Sie litt unter Alkoholproblemen, verarmte und wurde in die Psychiatrie des Landeskrankenhauses Bonn eingewiesen. In den 70er Jahren wieder entdeckt und rehabilitiert, konnte sie sich auch finanziell erholen und wurde als Erste mit dem Marieluise-Fleißer-Preis der Stadt Ingolstadt ausgezeichnet.

Sie zählt zur literarischen Epoche der Neuen Sachlichkeit (1918-1933).



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (01.07.23, 10:10)
Lieber Ekki,

könnte es sich um die Autorin I.K. handeln? Die Schauspielerei verhalf ihr nicht zum Erfolg, aber mit ihrer Romanbiografie zeigte sie ihr Können beim Schreiben.

Herzliche Grüße
Sigi
Taina (39) meinte dazu am 01.07.23 um 10:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 01.07.23 um 12:17:
Hallo Sigi und Taina,

ich denke diesmal war es nicht so leicht. Dennoch habt ihr beiden die Lösung schnell gefunden.

Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (01.07.23, 10:33)
hallo ekki,

deine detaillierte überschau
zeigt i. k. als eindrucksvolle frau -
ich kannte zwar ihr'n namen
doch fehlte mir der rahmen.

beste grüße
henning
Muckelchen (70)
(01.07.23, 11:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 01.07.23 um 12:34:
@Harzgebirgler

Merci Henning, bedingt durch ihre Alkoholprobleme fiel sie öfter aus dem Rahmen, aber das so originell, dass ihr die Meisten verziehen haben.
Das Video "Irmgard Keun Dichter dran" gibt einen guten Einblick in ihr Leben und Wirken
 LG Ekki

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 01.07.23 um 22:11:
@Muckelchen. Grazie, es gibt bei YouTube eine sehr gute Besprechung von "Das kunstseidene Mädchen".

LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (01.07.23, 14:16)
Kenne ich nicht, nie gelesen.
Aber schönes Rätsel!

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.07.23 um 21:35:
Hallo Dieter

 Uraufführung in Düsseldorf - Das aufregende Leben der Irmgard Keun (deutschlandfunkkultur.de)

Hallo Dieter,
das Düsseldorfer Schauspielhaus hat mehrere Trailer über Irmgard Keun veröffentlicht, die neugierig machen und sich als Einführung eignen. Du googelst am besten mit "Irmgard Keun Videos".
 "Das kunstseidene Mädchen" Irmgard Keun - YouTube informiert sehr umfassend über das bekannteste Werk von Keun.

Antwort geändert am 01.07.2023 um 21:53 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram