Nonsens zur Farbe grün

Ansprache zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

Noch immer ist die Heide grün,
wenn sie nicht gerade blüht. *

Noch immer „grünt es so grün,
wenn Spaniens Blüten blühen.“**

Solange Joschka noch grünt,
grünen alle Grünen grüner.

Nicht immer gibt die Buche nach,
wenn ein Grünspecht heftig klopft.

Nicht immer changiert grün zu blau,
wenn der Jägerstammtisch tagt.

Nicht immer ist die Liebe schlecht,
wenn grüne Jungen sie probieren.

Immer wird die See ganz grün***,
wenn Fischers Frau noch etwas will.

Immer erscheint der deutsche Wald noch grüner,
wenn man am Amazonas ist.

Immer wenn er rot sieht,
ärgert er sich grün.
      
                            Die Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten,                          wenn ein Blauäugiger grün hinter den Ohren ist.

* „Grün ist die Heide“: Kinokassenschlager von 1951, mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack, Regie: Hans Deppe

** Song der Eliza Doolittle aus „ My Fair Lady“

*** “Als er dorthin kam, war die See ganz grün und gelb und gar nicht mehr so klar.“ (Aus dem Märchen der Gebrüder Grimm: Vom Fischer und seiner Frau)




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (08.09.23, 09:25)
Noch immer „grünt es so grün,
wenn Spaniens Blüten blühen.“**
Die fairen Ladies blühen elfenbeinfarben und wenn sie von braunen Fäden durchzogen werden, sind sie erntereif. In Kürze ist es wieder soweit.

Das Grüne sind nur die Blätter.
(Spanien hat Holland längst abgelöst, was die edlen, THC-haltigen Blütchen angeht :)

Gruß
Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 09:43:
Merci für deinen blütenkundigen Kommentar, Lothar.

Gruß
Ekki

 Saira (08.09.23, 10:53)
Moin lieber Ekki,

was für herrliche Gedanken zur Farbe "Grün".


Nicht immer gibt die Buche nach,
wenn ein Grünspecht heftig klopft.

Nicht immer changiert grün zu blau,
wenn der Jägerstammtisch tagt.

Nicht immer ist die Liebe schlecht,
wenn grüne Jungen sie probieren.

Obige gefallen mir besonders gut.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.09.23 um 11:10:
Grazie, Sigi,
ich hoffe, dass noch einige mehr wie du eine Fahrt ins Grüne wagen.

Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (08.09.23, 12:19)
Servus Ekki,

ein anregendes Farbenspiel, zu dem ich noch in den politischen Ring werfen möchte:

Selbst die Schwarzen und Gelben sind sich nicht immer grün.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 08.09.23 um 17:23:
Merci, Stefan,

solange das nicht für Borussia gilt, soll es mir recht sein.

Liebe Grüße
Ekki
Taina (39)
(08.09.23, 13:08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.09.23 um 17:31:
Na, so was, Taina. Wenn ich darf, führe ich dich mal zum Essen in ein Restaurant, wo es reife Tomaten gibt.

LG
Ekki
Taina (39) ergänzte dazu am 08.09.23 um 18:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66)
(08.09.23, 13:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 17:38:
Grazie, Moni,
ich wünsche allen Jungen, die noch grün hinter den Ohren sind, dass sie kein blaues Wunder erleben.

LG
Ekki
Teolein (70)
(08.09.23, 17:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 17:48:
Gracias, Teo,
wir sollten den Grünen nicht erlauben, eine sympathische Farbe schlecht zu machen.
Lg
Ekki

 Pensionstarifklempner (08.09.23, 18:00)
Es ist GRÜN , sagte der Beifahrer an der Ampel.
Gib grünes Licht ! Brumm,Brumm!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 18:34:
Danke Petakle,

leider wird oft das grüne Licht nicht genutzt, das die Ampel des Lebens gibt.

LG
Ekki

 AchterZwerg (08.09.23, 18:01)
Lieber Ekki,
in der Sprache der Symbole gilt die Farbe grün als ambivalent (aber nicht wegen der Vorbehalte Teos!).
Als Frühlingsgrün bedeutet sie Leben, in einem bläulichen Unterton wird sie zur mythischen Farbe und zeigt auf den Tod. Sie bindet auch das kalte Blau des Intellekts mit der Sonnenwärme (zuweilen als Wechsel, Vergänglichkeit etc.)
Zudem gilt sie manchen als Farbe der Unreife.

Ein grüner Löwe indes zeigt den Beginn eines großen Werkes.
Ich denke, wir nehmen das Letztere, nicht wahr? ;)

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 18:52:
Vielen Dank, Piccola. Ich nehme an, dass du auf die Grüne Löwen-Serie von Theresa Edgerton anspielst, die vor über 30 Jahren erschien.

Herzliche Grüße
Ekki

 Graeculus (08.09.23, 18:23)
Kein Nonsens, aber ein erstaunliches Phänomen ist dies: Pflanzenblätter müssen grün sein, wg. Chlorophyll. Die Blätter der Rotbuche sind dies auch, die der Blutbuche jedoch nicht.
Ich erwähne dies (am Rande), weil Du die Buche nennst.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 18:56:
Gracias, Graeculus. Der Brunnen deines Wissens wird durch eine nie versiegende Quelle gespeist. Sie ist mir eine große Freude.
LG
Ekki

 Mondscheinsonate meinte dazu am 08.09.23 um 19:15:
Das Grün ist unter dem Anthocyanin versteckt. Wie beim Japanischen Ahorn. Habe eine Arbeit zum Thema verfasst. Das ist sehr interessant.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.23 um 19:25:
Grazie Mondscheinsonate,
ich habe auf meinen Nonsens nicht mit ernsthaften Beiträgen gerechnet, freue mich aber sehr darüber.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram