Das falsche Wort

Gedicht zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  diestelzie

Wir haben geredet, gescherzt und gelacht,

auch wortlos Momente der Stille genossen,

das Schreiben war unsere Flucht aus der Nacht,

doch Tränen hat jeder für sich nur vergossen.


Wir wollten einander uns niemals verletzen

und wählten die Worte deshalb mit Bedacht,

denn einmal Gesagtes ist nicht zu ersetzen,

trotzt allem, in seiner nie endenden Macht.


Die Vorsicht ließ Sätze wie Schlangen sich winden,

begrub jeden Streit im Treibsand des "lieber nicht sagen",

im Nebel verlor sich die Spur der einst wichtigen Fragen,

die Sonne wird helfen sie wiederzufinden.



 













Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Beislschmidt (05.05.23, 08:58)
Gut beobachtet und gedichtet, Stelzie. Was bin ich froh, dass ich ein Vertreter des reinigenden Gewitters bin, denn ich kenne zu viele der Treibsand Fraktion.
Beislgrüße

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:03:
Ja, die Luft ist nach so einem Gewitter sehr sauber und das gefällt auch denen die Angst vor Blitz und Donner haben.

Ich dank dir, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 EkkehartMittelberg (05.05.23, 09:41)
Hallo Kerstin,
es war schon immer sehr schwierig, die richtige Balance zwischen Rücksichtnahme und notwendiger Offenheit zu finden.

Liebe Grüße
Ekki

 Graeculus antwortete darauf am 05.05.23 um 12:29:
Das ist wohl wahr!

 diestelzie schrieb daraufhin am 06.05.23 um 09:10:
Es ist wichtig, im Gespräch zu bleiben, denke ich. Wenn ich mich durch Worte verletzt fühle, liegt es vor allem an mir selbst, dies auch zu sagen.

Danke, auch fürs Empfehlen.
Liebe Grüße
Kerstin

 Graeculus (05.05.23, 12:30)
Ach, die Sonne! Sollen wir auf sie hoffen? Am Himmel tut sie ja ihre Pflicht, aber in Beziehungen?

 diestelzie äußerte darauf am 06.05.23 um 09:17:
Alles ist besser wenn die Sonne scheint, lieber Graeculus. Auch die Beziehung :).

Tatsächlich werde ich manchmal von einer mir sehr nahe stehenden Person "Sonnenschein" genannt. Das macht den Tag gleich sehr viel freundlicher.

Danke auch dir für deine Worte und die Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Oops (05.05.23, 12:38)
Manchmal werden einst wichtige Fragen völlig unwichtig weil sie nicht mehr triggern. 
Hab eine schöne Zeit:)

LG Oops

 diestelzie ergänzte dazu am 06.05.23 um 09:23:
Das stimmt :)

Ich dank dir für deine Worte und die Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit.
Agnete (66)
(05.05.23, 13:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:25:
...ist mitunter sehr sehr schwer sogar ;)

Danke, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin
Taina (39)
(05.05.23, 14:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:28:
Ja, wir sind alle verletzbar, aber eben auch nicht aus Zucker. Ein bisschen was hält man schon ab und wenn nicht, hat jeder auch einen Mund zum reden.

Danke, liebe Taina, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin
Muckelchen (70)
(05.05.23, 15:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:34:
Wichtig ist auch, dass derjenige, der sich verletzt fühlt, dieses auch zum Ausdruck bringt, finde ich.

Ich dank dir auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Saira (05.05.23, 18:58)
Liebe Kerstin,
 
wenn wir stets überlegen, ob wir mit Gesagtem den Partner/ Freund/ Bekannten verletzen könnten, obwohl es uns auf dem Herzen liegt, Dinge und Gefühle zu äußern, dann bleibt Wichtiges ungesagt. Das baut Mauern auf.
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:38:
Es kommt immer auch auf das "Wie" an, denke ich. Ich kann alles sagen, muss es nur manchmal mit etwas mehr Feingefühl verpacken.

Ich dank dir, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 TassoTuwas (06.05.23, 01:14)
Liebe Stelzie,
das einzige was dagegen hilft, ist ein unendlich tiefes beidseitiges Vertrauen.
Ich weiß, das sagt sich so einfach, etwas anderes fällt mir nicht ein.
Herzliche Grüße
TT

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:40:
Ja, mir auch nicht, lieber Tasso. Vertrauen ist das A und O , muss aber immer gepflegt und manchmal neu aufgebaut werden.

Herzlichen Dank für deine Worte und die Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg (06.05.23, 07:34)
Liebe Kerstin,
ein offenes Wort am rechten (oder falschen) Ort erleichert das Leben unemein.
Gerade als älterer Mensch muss man sich nicht unbedingt mit Menschen umgeben, deren Ehrlichkeit nicht zu trauen ist - oder die in ihren Meinungen der Bildzeitung folgen.
Andererseits kann eine Beziehung natürlich reifen, aus einer übervorsichtigen Liebe Freundschaft entstehen.
Die Sonne wird es an den Tag bringen ...  ;)

 diestelzie meinte dazu am 06.05.23 um 09:49:
"Manchmal fehlen mir einfach die richtigen Worte." sagte ein Freund kürzlich zu mir, als ich ihn auf sein langes Schweigen ansprach. Ich wollte antworten "Dann sag halt die falschen." Hatte aber ebenfalls Angst davor. So beginnen dann Gespräche, sich zu schlängeln, bleiben freundlich, bringen uns aber auch nicht weiter. Langweilig ist es außerdem ;)

Ich dank dir, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram