Lieber AfD-Wähler
Liebesbrief zum Thema Harmonie
von Terminator
Kommentare zu diesem Text
Moin Terminator
Es braucht halt immer einen Schuldigen. Im Urlaub in der Heimat wurde ich zum Beispiel mit dem Argument konfrontiert, dass mit den aufgenommenen Flüchtlingen, die von der Stadt eine Wohnung zugewiesen bekommen, auch die Mietpreise gestiegen sind. Eine andere Freundin, die seit fast 40 Jahren in der dafür zuständigen Firma städtischer Wohnraumverrwaltung arbeitet, klärte mich darüber auf, dass der Anteil/Prozentsatz der Flüchtlinge in der Stadt für dieses haltlose Argument von vornherein zu klein ist. Vor ein paar Tagen lese ich, dass die Preise für Wohnraum in Berlin und Brandenburg im letzten Jahr sogar gefallen sind.
Dennoch wird sich das zitierte Argument wie viele andere im nächsten Wahlkampf meiner Stadt erfolgreich bewähren. Denn einer muss schließlich Schuld haben, woran eigentlich, interssiert dabei weniger ...
LG
Tula
Es braucht halt immer einen Schuldigen. Im Urlaub in der Heimat wurde ich zum Beispiel mit dem Argument konfrontiert, dass mit den aufgenommenen Flüchtlingen, die von der Stadt eine Wohnung zugewiesen bekommen, auch die Mietpreise gestiegen sind. Eine andere Freundin, die seit fast 40 Jahren in der dafür zuständigen Firma städtischer Wohnraumverrwaltung arbeitet, klärte mich darüber auf, dass der Anteil/Prozentsatz der Flüchtlinge in der Stadt für dieses haltlose Argument von vornherein zu klein ist. Vor ein paar Tagen lese ich, dass die Preise für Wohnraum in Berlin und Brandenburg im letzten Jahr sogar gefallen sind.
Dennoch wird sich das zitierte Argument wie viele andere im nächsten Wahlkampf meiner Stadt erfolgreich bewähren. Denn einer muss schließlich Schuld haben, woran eigentlich, interssiert dabei weniger ...
LG
Tula
Taina (39) meinte dazu am 08.07.23 um 13:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Taina
Es ging zunächst um mein Städtchen, in welchem der Prozentsatz an Flüchtlingen, welche eine Wohnung zugewiesen bekommen, äußert gering bleibt.
Wohnungsmangel: die Ursachen dafür dürften vielschichtig sein und der Zuzug von Flüchtlingen, d.h. jene, die nach dem Durchlauf des Asylverfahrens hier in die Betrachtung fallen, als Faktor eher wenig Bedeutung haben. Ich kenne bis dato keine glaubwürdige Studie, die solche Behauptung auch nur annähernd glaubwürdig belegt.
Drittens können die Flüchtlinge nichts für die Raffgier gewisser Vermieter.
Viertens bestätigte meine Freundin, dass es wirksame finanzielle Unterstützung hinsichtlich der Miete für sozial Schwächere gibt (diese bewohnen in etwa denselben Typus von Wohnraum).
Fünftens haben die Mietpreise hier im Großraum Lissabon in etwa dasselbe Niveau, d.h. unter 10€ pro Quadratmeter kriegst du eigentlich nichts. Die Preise sind hier ebenfalls im Laufe der Jahre gestiegen, sicher aus anderen Gründen. Dort wo die Großstädte weiter wachsen, aus Gründen, welche nur sehr begrenzt mit den Flüchtlingen zu tun haben, wird der Wohnraum knapper und teurer. Wenn hier jemand einen Schuldigen bzw. Verantwortlichen suchen möchte, dann sollte er/sie in die Bereiche von Politik und Verwaltung schauen, die mit praktischen Maßnahmen diese Knappheit verringern könnten.
Am Ende geht es stets um denselben Trick billiger, populistischer Argumentations: Behauptungen, die sich nicht belegen lassen, mit scheinbar leicht nachvollziehbaren, direkten Ursache-Wirkung-Bezügen, wo die Sache eigentlich weitaus komplexer ist. Aber damit würde man nicht wenige Wähler überbeanspruchen. Es muss ohne Denken sofort aufgenommen werden. Ein Schuldiger muss herhalten.
LG
Tula
Es ging zunächst um mein Städtchen, in welchem der Prozentsatz an Flüchtlingen, welche eine Wohnung zugewiesen bekommen, äußert gering bleibt.
Wohnungsmangel: die Ursachen dafür dürften vielschichtig sein und der Zuzug von Flüchtlingen, d.h. jene, die nach dem Durchlauf des Asylverfahrens hier in die Betrachtung fallen, als Faktor eher wenig Bedeutung haben. Ich kenne bis dato keine glaubwürdige Studie, die solche Behauptung auch nur annähernd glaubwürdig belegt.
Drittens können die Flüchtlinge nichts für die Raffgier gewisser Vermieter.
Viertens bestätigte meine Freundin, dass es wirksame finanzielle Unterstützung hinsichtlich der Miete für sozial Schwächere gibt (diese bewohnen in etwa denselben Typus von Wohnraum).
Fünftens haben die Mietpreise hier im Großraum Lissabon in etwa dasselbe Niveau, d.h. unter 10€ pro Quadratmeter kriegst du eigentlich nichts. Die Preise sind hier ebenfalls im Laufe der Jahre gestiegen, sicher aus anderen Gründen. Dort wo die Großstädte weiter wachsen, aus Gründen, welche nur sehr begrenzt mit den Flüchtlingen zu tun haben, wird der Wohnraum knapper und teurer. Wenn hier jemand einen Schuldigen bzw. Verantwortlichen suchen möchte, dann sollte er/sie in die Bereiche von Politik und Verwaltung schauen, die mit praktischen Maßnahmen diese Knappheit verringern könnten.
Am Ende geht es stets um denselben Trick billiger, populistischer Argumentations: Behauptungen, die sich nicht belegen lassen, mit scheinbar leicht nachvollziehbaren, direkten Ursache-Wirkung-Bezügen, wo die Sache eigentlich weitaus komplexer ist. Aber damit würde man nicht wenige Wähler überbeanspruchen. Es muss ohne Denken sofort aufgenommen werden. Ein Schuldiger muss herhalten.
LG
Tula
Antwort geändert am 08.07.2023 um 13:34 Uhr
Taina
Sorry, aber das läuft in die 'das Boot ist voll' Rhetorik, die am Kern der von dir zitierten Probleme weit vorbeischießt. Natürlich kostet die Aufnahme anderer Geld und das Modell der Integrationspolitik sollte in vielen Punkten neu erarbeitet werden. Die Herausforderungen an die Gesellschaft in Sachen Klima, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Infrastrukturen usw. usf. haben den Flüchtling aber weder als Ursache noch als Katalysator. Am besten man löst Probleme indem man sie an der Wurzel packt.
LG
Tula
Das alles wird durch weitere Verdichtung der Bevölkerung nicht besser.
Sorry, aber das läuft in die 'das Boot ist voll' Rhetorik, die am Kern der von dir zitierten Probleme weit vorbeischießt. Natürlich kostet die Aufnahme anderer Geld und das Modell der Integrationspolitik sollte in vielen Punkten neu erarbeitet werden. Die Herausforderungen an die Gesellschaft in Sachen Klima, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Infrastrukturen usw. usf. haben den Flüchtling aber weder als Ursache noch als Katalysator. Am besten man löst Probleme indem man sie an der Wurzel packt.
LG
Tula
Antwort geändert am 08.07.2023 um 13:46 Uhr
Taina (39) äußerte darauf am 08.07.23 um 13:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich bin ja auch nicht für gefälschte Pässe und andere kriminelle Machenschaften.
Das schreiben sich AFD und Co. auch so nicht auf ihre Fahnen, sondern kommen mit den hier diskutierten Argumenten, die darauf abzielen, die Verunsicherung und den sozialen Frust des Bürgers auszunutzen.
LG
Tula
Das schreiben sich AFD und Co. auch so nicht auf ihre Fahnen, sondern kommen mit den hier diskutierten Argumenten, die darauf abzielen, die Verunsicherung und den sozialen Frust des Bürgers auszunutzen.
LG
Tula
PS zum Thema:
Statistik
Im Vergleich zu 2015 ein Zuwachs von 10% in 7 Jahren. Ich will nicht argumentieren, dass das wenig ist, entspricht aber dennoch der durchschnittlichen Inflation oder nur wenig mehr. In städtischen Ballungszentren könnte er höher liegen, was aber eher mit dem generellen Zuwachs der Bevölkerung in diesen Zentren zu tun haben dürfte.
Des weiteren wird anderswo die besonders hohe Inflation im letzten Jahr benannt. Das lässt sich kein Vermieter entgehen! Wie gesagt, hier in Portugal ganz genau derselbe Trend, in höheren Segmenten sogar weitaus schärfer, weil Wohnungen in der Altstadt und in den mehr touristischen Gegenden zum Spekulationsobjekt geworden sind, d.h. mit Vorliebe für ausländische Investoren, einschließlich Deutsche
LG
Tula
Statistik
Im Vergleich zu 2015 ein Zuwachs von 10% in 7 Jahren. Ich will nicht argumentieren, dass das wenig ist, entspricht aber dennoch der durchschnittlichen Inflation oder nur wenig mehr. In städtischen Ballungszentren könnte er höher liegen, was aber eher mit dem generellen Zuwachs der Bevölkerung in diesen Zentren zu tun haben dürfte.
Des weiteren wird anderswo die besonders hohe Inflation im letzten Jahr benannt. Das lässt sich kein Vermieter entgehen! Wie gesagt, hier in Portugal ganz genau derselbe Trend, in höheren Segmenten sogar weitaus schärfer, weil Wohnungen in der Altstadt und in den mehr touristischen Gegenden zum Spekulationsobjekt geworden sind, d.h. mit Vorliebe für ausländische Investoren, einschließlich Deutsche
LG
Tula
Antwort geändert am 08.07.2023 um 14:14 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 08.07.23 um 14:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bliebe noch die Frage, ob der Flüchtling wirklich in die Wohnung zieht bzw. ziehen darf, die der Deutsche für unerschwinglich hält. Der Wohnungsmarkt hat da seine Segmente ...
Ich sehe Handlungsbedarf weniger im Sinne der Migration, als vielmehr der Integration als solcher. Wenn diese irgendwann besser funktioniert, fehlen uns auch keine Fachkräfte im Gesundheitswesen und anderswo.
LG
Tula
Ich sehe Handlungsbedarf weniger im Sinne der Migration, als vielmehr der Integration als solcher. Wenn diese irgendwann besser funktioniert, fehlen uns auch keine Fachkräfte im Gesundheitswesen und anderswo.
LG
Tula
Taina (39) meinte dazu am 08.07.23 um 15:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Taina
Nochmal zur Metapher: wenn ich einen Schuldigen suche, der nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, werde ich letzteres nie lösen. Ausserdem halte ich es für absurd, das Problem des Wohnraummangels mit Einschränkungen hinsichtlich der Einwanderung wirkungsvoll lösen zu wollen. Populististisches Flötenspiel.
Man könnte natürlich Wohnungen bauen, mit kommunaler oder staatlicher Unterstützung wenn und wo das sinnvoll ist.
LG
Tula
Nochmal zur Metapher: wenn ich einen Schuldigen suche, der nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, werde ich letzteres nie lösen. Ausserdem halte ich es für absurd, das Problem des Wohnraummangels mit Einschränkungen hinsichtlich der Einwanderung wirkungsvoll lösen zu wollen. Populististisches Flötenspiel.
Man könnte natürlich Wohnungen bauen, mit kommunaler oder staatlicher Unterstützung wenn und wo das sinnvoll ist.
LG
Tula
Flüchtlinge, die in ein nicht bezahlt paar Wohnung sind, soll mal genauer hinschauen. Die haben riesigen BMW vor Tür stehen. Das sind
für mich keine Flüchtlinge, sondern eine Wandere Kriminalität.
für mich keine Flüchtlinge, sondern eine Wandere Kriminalität.
Taina, Pass mit gefälschten 200 Euro. Syrien gibt keine Euro.
Afghanistan auch nicht. Das der Pass ist nicht Anliegen, ist sondern aufhalte recht, so wie Geburtsurkunde, die nahmen haben muss, die werden gefälschte.
Um Deutschland, sich gemütlich zu machen, egal ob du Terroristen Hintergrund hast.
Afghanistan auch nicht. Das der Pass ist nicht Anliegen, ist sondern aufhalte recht, so wie Geburtsurkunde, die nahmen haben muss, die werden gefälschte.
Um Deutschland, sich gemütlich zu machen, egal ob du Terroristen Hintergrund hast.
Ich vermute, in Thüringen kriegen die sogar täglich umsonst eine Bratwurscht.
Jedenfalls ein schöner Auszug aus dem AFD-Wahlprogramm dort ....
Jedenfalls ein schöner Auszug aus dem AFD-Wahlprogramm dort ....
Taina (39) meinte dazu am 08.07.23 um 17:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Thüringer, oder die es werden wollen.
Es gibt gar Freibier und Veranstaltungen, wo man nicht bezahlen muss, dass hat nicht an angeblich zu Wanderen zutun , sondern der Regelung des Staates.
Es gibt gar Freibier und Veranstaltungen, wo man nicht bezahlen muss, dass hat nicht an angeblich zu Wanderen zutun , sondern der Regelung des Staates.
AFD ist daran, schuld er jemand anderes. Wie schon gesagt, ich bin Anti Wähler, ich Wähle auvh keine nicht mal CDU oder SPD.
Taina, wer hat angeblich Einwanderer rein gelassen?
Taina, wer hat angeblich Einwanderer rein gelassen?
Taina, was nutzt wen man Wohnraum erschafft werden, wenn man Miete ständig er höht.
Wie gesagt muss,ein Mieter Bezahlung Bremse her!
Für bestimmte Wohnung!
Wie gesagt muss,ein Mieter Bezahlung Bremse her!
Für bestimmte Wohnung!
Mehr Inländerliebe, weniger Ausländerhass. Es wäre so schön.
Jesus wurde damals an ein Kreuz genagelt, weil er gesagt hat, wie toll er sich die Welt vorstellt, wenn alle mal nett zueinander sind...
Jesus wurde damals an ein Kreuz genagelt, weil er gesagt hat, wie toll er sich die Welt vorstellt, wenn alle mal nett zueinander sind...
Kommt darauf zu,wenn man nett sein soll, der selber Gewalt ausüben, bin ich bestimmt nicht nett🙄.
BRD gibst es nicht mehr, es gibt bloß Deutschland.
LGBTQ gibt es nicht, es gibt LGBT! Hass der Menschen anderes zu sein! Ist nicht bloß bei der AfD, auch bei SPD, die auch gern mal Kindesmissbrauch verherrlicht und Mobbing.
Nun, wieder übel nach Rede machen euren, was behaupten, was nicht stimmt. Weil bestimmt Meinung hat, vielleicht soll mal richtig durch lesen.
Ich habe Hass auf Flüchtlinge, sondern auf angeblich Flüchtlinge. Vielleicht nächste Mal Rot schreiben, oder noch besser als blinke Schrift.
Ich habe Hass auf Flüchtlinge, sondern auf angeblich Flüchtlinge. Vielleicht nächste Mal Rot schreiben, oder noch besser als blinke Schrift.
Taina:
Wie, jetzt saufen die Ausländer auch noch unser Wasser weg, trocknen den deutschen Wald aus uns sterilisieren unsere Frauen, damit sie mehr eigene kleine Islamisten in die Welt setzen können?
Schlimmer gehts nimmer!
Wie, jetzt saufen die Ausländer auch noch unser Wasser weg, trocknen den deutschen Wald aus uns sterilisieren unsere Frauen, damit sie mehr eigene kleine Islamisten in die Welt setzen können?
Schlimmer gehts nimmer!
Taina (39) meinte dazu am 04.08.23 um 08:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Woher kommt diese auf 356000 Quadratkilometer begrenzte Sorge um die Umwelt und das Klima, das auf 0,08% der Erdoberfläche eher vom Klima auf den restlichen 99,92% der Erde bestimmt wird?
Taina (39) meinte dazu am 04.08.23 um 09:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Warum wird jeder, der zufällig die Wahrheit sagt und etwas logischer denkt, als die manipulierte Masse gleich als Populist beschimpft?
Danke für Aufklärung und friedliches Wochenende, luga, der "cheibe uusländer"...
Danke für Aufklärung und friedliches Wochenende, luga, der "cheibe uusländer"...
Warum nur zufällig die Wahrheit sagen? Sind es nicht die Narren, die das tun?
Sicher sind es -- sind wir -- die Narren, die noch an das Gute glauben und die an Gerechtigkeit im Sinne haben...
Nochmal: warum nur zufällig die Wahrheit sagen? Warum nicht absichtlich?
"Doch die politische Wirklichkeit wird dich enttäuschen."
Soviel Optimissmus bin ich von Dir gar nicht gewohnt, oder hast Du lediglich die Ereignisse ausgeblendet, die das Ende der Weimarer Republik einläuteten? 🤔
Ciao, Frank
Soviel Optimissmus bin ich von Dir gar nicht gewohnt, oder hast Du lediglich die Ereignisse ausgeblendet, die das Ende der Weimarer Republik einläuteten? 🤔
Ciao, Frank
Unser 1929 war 2008, und wir haben die Krise besser gelöst.
Wenn Du meinst, dass das schon alles war ... 🤔
Diese Krise ist anders, und wäre es selbst dann, wenn die AfD die NSDAP wäre. Vor allem ist Deutschland im 21. Jahrhundert zu schwach, um den Weltfrieden zu bedrohen.
Schwachpunkt Vermessenheit
Dort, wo einst schmucke Schlösser standen,
schwelt der Ruine Untergrund.
Dort, wo einst schmucke Schlösser standen,
sind nur noch wenige vorhanden
und wirken meistens ungesund.
Dekorationen, wie Girlanden,
auch Fahnen, Wimpel, sie verschwanden;
wie war die Welt doch früher bunt,
nun wirkt sie ausgebrannt und wund.
Doch der Versuch, neu zu gewanden,
was tot ist, bleibt bestehen und
in Zeiten, wo Gemüter branden,
schwelt der Ruine Untergrund.
🤔
Dort, wo einst schmucke Schlösser standen,
schwelt der Ruine Untergrund.
Dort, wo einst schmucke Schlösser standen,
sind nur noch wenige vorhanden
und wirken meistens ungesund.
Dekorationen, wie Girlanden,
auch Fahnen, Wimpel, sie verschwanden;
wie war die Welt doch früher bunt,
nun wirkt sie ausgebrannt und wund.
Doch der Versuch, neu zu gewanden,
was tot ist, bleibt bestehen und
in Zeiten, wo Gemüter branden,
schwelt der Ruine Untergrund.
🤔
Dass Deutschland letztlich zerstört wird, isso. Aber weder aus eigener Kraft noch durch eigene Schuld. Im gegenwärtigen Weltgeschehen ist Deutschland nur Objekt, wie vor 1871.
Okay, wenn ich den siebenjährigen Krieg ausblende, der ja nur einen Teil Deutschlands als Sieger betrifft, gebe ich Dir recht, die Crux dabei ist jedoch, dass Deutschland schon vor dem Barock durch starke oder schwache Persönlichkeiten geprägt wurde, aktuell ist die Rekonvaleszenzphase ohnehin noch nicht abgeschlossen, aber auch wenn davon ausgegangen werden muss, dass die Ära Bismarcks ein Sonderfall bleiben wird, ist es doch erstaunlich, dass Deutschland nach dem ersten Weltkrieg zeitnah einen zweiten führen konnte.
Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Prognose, absolut sicher wäre ich mir da allerdings nicht, weder bei der ersten noch der zweiten These. 🤔
Ciao, Frank
Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Prognose, absolut sicher wäre ich mir da allerdings nicht, weder bei der ersten noch der zweiten These. 🤔
Ciao, Frank