Für immer jung

Kurzprosa zum Thema Alter

von  Regina

Die einen dösen im Seniorenheim dahin. Andere verbringen die meiste Zeit ihres Alters im Krankenhaus oder in den Wartezimmern der Ärzte. Wieder andere lassen im Kreise der Familie den lieben Gott einen guten Mann sein, oder sie erfüllen sich ihre Jugendträume mit Reisen im Wohnmobil, jeder auf seine Art und mit den Möglichkeiten der eigenen Gesundheit. Nur Mick Jagger rast auch mit 80 noch als Rockstar wie ein Jugendlicher über die Musikbühnen der Welt. Keineswegs ist das als Lohn für ein untadeliges Leben im bürgerlich-moralischen Sinn anzusehen. Kaputte Beziehungen, Drogeneskapaden und gar eine Herzoperation hat er überstanden, ohne seinen wilden Stil aufzugeben. Liegt sein Geheimnis etwa darin begründet, dass er sich selber ohne Kompromisse lebt? Oder anders gefragt: Wie schafft er das nur?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (26.07.23, 11:27)
Jede/r hat so seine Strategien. Es heißt ja auch: Wo ein Wille ist ein Weg. LG Uwe

 AngelWings meinte dazu am 26.07.23 um 11:34:
Es kommt immer darauf an wie Fit man ist. Hat bei Tina Turnier gesehen, man dachte auch sie überlebt alles brauch bloß ein Krankheit bekommen, wo das Herz und Lunge nicht mehr mit macht.

Antwort geändert am 26.07.2023 um 11:35 Uhr

 Saira (26.07.23, 13:37)
Es heißt, es werde bei ihm regelmäßig ein kompletter Blutaustausch in der Schweiz vorgenommen. Dann darf man nicht vergessen, dass er so viel Geld hat, um keine gepanschten Drogen nehmen zu müssen.

Evtl. kommen noch ein paar gute Gene, die Freude an der Rock-Musik und sehr viel Sex dazu. Die Mischung macht's vielleicht :P

Sind nur Gedanken ...

 Regina antwortete darauf am 26.07.23 um 18:34:
Danke, Saira, das sind interessante Aspekte.

 Verlo schrieb daraufhin am 27.07.23 um 08:12:
So weit ich weiß, wird das Blut nicht getauscht, sondern gewachsen.

Fremdes Blut ist nicht gut für den eigenen Körper und sollte nur in Notfällen zugeführt werden. Erst nach den Corona-Injektionen.

Daß Mick Jagger jetzt noch Drogen nimmt, glaube ich nicht. Er raucht nicht, trinkt sehr wenig Alkohol.

Seine Droge ist der Erfolg.

Wobei man sich fragen kann, wie viel Erfolg braucht jemand, bis er zufrieden ist. (Oder wie viele Millionen Dollar.)

Ich würde mir in dem Alter den Tourstreß nicht mehr antun.

Aber vor Tausenden Menschen live aufzutreten, läßt sich wohl durch nichts ersetzen, wenn man es immer noch braucht.

#

Regina, Alter ist nur ein Aspekt für ein erfülltes Leben.

Wenn man jeden Tag zu viel macht, was man nicht tun will, ist Alter eher ein Fluch.

Oder wenn man jeder Tag nur macht, was einem gefällt, das andere von anderen erledigen läßt, reichen vielleicht auch 50 Jahre für ein erfülltes Leben, das sich nicht mehr steigern läßt.

Antwort geändert am 27.07.2023 um 08:13 Uhr
Taina (39)
(26.07.23, 14:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maroon äußerte darauf am 26.07.23 um 16:40:
Zustimmung! Körperliche und geistige Bewegung sind das A und O.

 AchterZwerg (26.07.23, 18:42)
Sich selber zu leben, ist für mich Voraussetzung für ein erträgliches Dasein.
Und für ein schönes. 
Man muss ja nicht dem Jugendwahn verfallen sein, wenn man bis ins hohe Alter Sport treiben will, Musik liebt, gern tanzt - und vor allem viel, viel lacht!
Ob das Mick Jagger so macht, weiß ich nicht.
Ich lebe jedenfalls so - und zwar bis jetzt glücklich.

Kommentar geändert am 26.07.2023 um 18:43 Uhr

 FrankReich (26.07.23, 18:59)
Ebenso interessant erscheint mir, warum sein Bandkollege, Keith Richards, der ja nur unwesentlich jünger ist als Mick Jagger, trotz seines ebenfalls immensen Drogenkonsums noch lebt, sein Blut wird zwar auch regelmäßig ausgetauscht, die sportlichen Ambitionen von Jagger hat er jedoch nicht, daher scheint das Altersgeheimnis tatsächlich vornehmlich in der Qualität der Drogen begründet zu liegen, auf die auch Richards stets achtete, wahrscheinlich der beste Beitrag zur Konservierung. 
😂😂

Ciao, Frank

 Verlo ergänzte dazu am 26.07.23 um 21:45:
Ralf:

... daher scheint das Altersgeheimnis tatsächlich vornehmlich in der Qualität der Drogen begründet zu liegen ...
Da kann ich, als über dreißig Jahre Nein-zu-Drogen-Sager, froh sein, noch am Leben zu sein.

 EkkehartMittelberg (26.07.23, 21:01)
Hallo Regina,
ich denke, dass du deine Frage selbst beantwortet hast. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, jung zu bleiben. Aber nichts erhält Jugend so sehr, wie ohne Kompromisse sich selbst zu leben.

LG
Ekki

 TassoTuwas (27.07.23, 10:46)
Wenn er wüsste, wie er es schafft, warum sollte er es uns verraten?
Wir wären nur schlechte Kopien!

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram