Gral versus Bembel

Szene

von  LotharAtzert

Jeder Frankfurter weiß: der Gral ist dem Bembel nachempfunden. Und bevor wir über die Ritter der Tafelrunde spekulieren, sehen wir uns die alten Hesselbach-Folgen noch einmal genauer an, mit besonderem Augenmerk auf die Rolle von Liesel Christ, ob es da Kontakte nach Avalon gab, etc. etc. … jetzt gehen Sie an die Arbeit …




Anmerkung von LotharAtzert:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (27.08.23, 16:58)
Lothar, Du bist am aktuellen Geschehen. Keiner weiß so genau, wo der Gral geblieben ist. Meine Oma Katharina Michels, die war damals auch Nahe dran. Ich habe so Glasgefäß, als kleiner Junge dachte ich, das könnte der Gral sein. Meine Oma sagt, das ist eine Saftgefäß.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.08.23 um 09:04:
Ein Gefäß ist es auf jeden Fall, Jens. Der Massenmörder Heinrich Himmler hatte schon die Wewelsburg umgebaut, um es aufnehmen zu können, aber wie man weiß, fand er den Gral nicht. Vielleicht war es tatsächlich dein Saftglas :)

Antwort geändert am 28.08.2023 um 09:05 Uhr

 Oggy (27.08.23, 19:19)
"der Gral ist dem Bembel nachempfunden"
Vom pfälzer Dubbeglas scheint man in Hesse noch nie etwas gehört zu haben.

Trotzdem Prost!
Oggy

 AchterZwerg antwortete darauf am 28.08.23 um 07:42:
"Dubbeglas" is aba aach schee! :D

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.08.23 um 09:09:
Das Problem ist der saure Pfalzwein, der daraus getrunken wird, meist nach dem Genuß eines deftigen Saumagens.
Ich glaub Schöppchengröße, oder? :D

 TassoTuwas (27.08.23, 20:18)
Aber das Fräulein Pinella war doch ne ganz Süße oder  :) ?

 LotharAtzert äußerte darauf am 28.08.23 um 09:10:
Ach die ...! Jajaja! Ein heißer Feger :P

(Der Bembel auf dem kleinen Foto ist übrigens der Originalbembel aus dem blauen Bock. Leider ist der Bock auf der rechten Seite kaum zu erkennen)

Antwort geändert am 28.08.2023 um 09:27 Uhr

 Regina (28.08.23, 06:23)
Der heilige Gral ist kein stoffliches Gefäß, sondern ein geistiges Erbe, aus dem das Blut Christi durch Eingeweihte, die dazu berufen sind, geschöpft und übertragen werden kann, nicht im physischen Bereich wahrzunehmen.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 28.08.23 um 09:16:
Exactement. Ein Zeichen der Nichtanwesenheit.
Danke.

 Teichhüpfer meinte dazu am 28.08.23 um 14:51:
Der teuerste Gegenstand auf unserer Welt, und darf niemanden gehören.

 AchterZwerg (28.08.23, 07:46)
Liber Lothar,
als Frischfrankfurterin hielt ich Apfelwein für eine Art Saft und trank bei meinem ersten Besuch in einer Gartenwirtschaft wohl einen halben Bembel leer.
Hernach befand ich mich für ca, 24 Stunden in einem Daueravalon.

Dort ist es aber nicht so schön wie du zu glauben scheinst. :(

 LotharAtzert meinte dazu am 28.08.23 um 09:22:
Lieber 8. Zwerg
dein heidnischer Echtname weist dich schon als Ungläubige aus. Der 1. Apfelwein stammte aus dem Apfel vom Baum der Erkenntnis, den Adam abriß und sofort in die Kelterei brachte. Das weiß selbst Regina nicht.
Und beim nächsten Gartenwirtschaftsbesuch (kennst du die Gerbermühle?) Windel anziehen nicht vergessen! :(

 Dieter Wal (28.08.23, 17:31)
Juhu! Gral endlich entdeckt. Nazis hatten eigene Eso-Freaks, die nicht im Entferntesten an Wolfram von Eschenbachs Parzival interessiert waren. Sonst hätten sie Wolframs Darstellung des Grals als Symbol und Metapher verstanden. Witziger Text, auch wenn ich die TV-Serie leider nicht kenne.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram