Der junge Herbst

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  Saira

Es ist ein abendrötliches Dazwischen,

das Firmament verwirrend aufgeteilt,

die Farben leuchten und verwischen,

das Schwarz steht still, das Hell verweilt,

als wollte es der Dunkelheit nicht weichen

und zieht sich schließlich doch zum Schlaf zurück.

 

Ach, mögen die Minuten langsam schleichen,  

ich atme jeden kleinen Augenblick.

 

Im Irgendwo zirpt rhythmisch eine Grille,

von Anderswo stimmt eine zweite ein,

ich lausche in die unschweigsame Stille  

und Kobaltblau berührt den schwarzen Hain.

Der Horizont erglüht und Wipfel beugen

sich rotumrahmt im frischen Abendwind.

 

Blätter, Blüten, die verwehen, zeugen

schon vom jungen Herbst … der Tag zerrinnt.

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (29.08.23, 12:11)
Sehr schön, liebe Sigi.
Hier hast du die prunkende Idylle meisterlich gebrochen! <3
Hast Werden und Vergehen farbenfroh gespiegelt - später können deine Leser in ein Schweigen eintauchen, das den starren Winter ankündigt.

Noch zirpt es allenthalben.

 Saira meinte dazu am 29.08.23 um 18:54:

 EkkehartMittelberg (29.08.23, 12:41)
Ein Gedicht wie ein Gemälde, das den Betrachter lange einfängt.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira antwortete darauf am 29.08.23 um 18:56:
Lieber Ekki,
 
was für ein wunderschönes Feedback! Dein Gedanke zu meinem Gedicht schenkt mir ein Lächeln. Ich danke dir!
 
Herzliche Grüße
Sigi
Teolein (70)
(29.08.23, 12:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira schrieb daraufhin am 29.08.23 um 18:57:
Lieber Teo,
 
wenn mein Gedicht auf eine beruhigende Weise guttut, dann ist das für mich ein wunderbares Gefühl!
 
Ich danke dir!
 
Liebe Grüße
Sigi
Agnete (66)
(29.08.23, 13:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira äußerte darauf am 29.08.23 um 18:58:
Ja, liebe Agnete, ein Neuanfang kann eine große Herausforderung sein, aber er kann uns Wege offenbaren, die wir nicht für möglich gehalten haben. Die Natur macht es uns vor.
 
Ich danke dir für deine Wertschätzung!
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 franky (29.08.23, 15:17)
Hi liebe Sigi
 
Einfach wunderschön, bin begeistert.
 
Liebe Grüße von Franky

 Saira ergänzte dazu am 29.08.23 um 18:58:
Lieber Franky,
 
dich zu begeistern ist mir eine große Freude!
 
Liebe Grüße
Sigi

 Redux (29.08.23, 17:17)
Sehr schön verdichtet in ebensolchen Bildern.

 Saira meinte dazu am 29.08.23 um 18:59:
Danke, lieber Herbert, ich freue mich :) 

Liebe Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider (29.08.23, 21:21)
Einfach wunderschön liebe Sigrun.

Herzlichst
Alma Marie

 Saira meinte dazu am 30.08.23 um 08:03:
Danke, liebe Alma Marie, dein Lob freut mich sehr! Hab auch vielen Dank für deine beiden *chen.
 
<3 lichst
Sigrun

 Didi.Costaire (29.08.23, 21:34)
Hallo Sigi,

das klingt schön, aber ich warte gerne noch ein bisschen drauf. :unsure: 

Liebe Grüße,
Dirk

 Saira meinte dazu am 30.08.23 um 08:04:
Moin Dirk,
 
das verstehe ich gut. Früh morgens kommt mir schon die Herbstfrische entgegen, aber noch erwarten uns sicherlich noch einige warme Sommertage :)
 
Danke für deinen Besuch und deine Spuren!
 
Liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas (30.08.23, 12:16)
Liebe Sigi,
du solltest es sprechen.

Solch Worte, Poesie vom Allerfeinsten, mit geschlossenen Augen gehört, nimmt mich mit auf eine Traumreise in eine andere Welt!

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 30.08.23 um 16:22:
Lieber Tasso,
 
dich auf eine Traumreise in eine andere Welt mitnehmen zu können, ist ein wunderschöner Gedanke. Ich werde mir deine Anregung überlegen und danke dir von <3 en  für deine Wertschätzung!
 
Ganz liebe Grüße
Sigi

Antwort geändert am 30.08.2023 um 22:22 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram