Deutschland, Deutschland alles Uber

Glosse zum Thema Umbruch

von  eiskimo

Die Taxi-Branche kann ein Lied davon singen, wie das Prinzip „Uber“  aufräumt mit altmodischer Reglementiererei, Tarifbindung und Sozialabgaben. Es geht doch viel geschmeidiger mit privaten Free Lancern, die zu Dumpingpreisen unterwegs sein können – ein bisschen Googlemaps kann schließlich jeder.

Schon hat Uber auch die Lieferdienste an der Pizza-Front einbezogen in seine schlanke Logistik, und die Frage stellt sich: Wen oder was könnte man als nächstes „uberisieren“?

Kinderbetreuung, Altenpflege, Hausarbeiten, das Bewirtschaften öffentlicher Parkplätze – das sind doch die idealen Betätigungsfelder für diese Kurzzeit-Allrounder, die sich just-in-time engagieren lassen, ganz smart und unbürokratisch. Win-win wäre das Zauberwort in diesem Deal, an staatlichen Vorgaben und arbeitsrechtlichen Klippen vorbei. Es genügte die Uber-App, der Rest ist so herrlich easy und vor allem … viel billiger.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (13.10.23, 17:14)
Unter uns Spitzendichter*innen wäre das auch eine Option.
Selbst ein Dumping-Preis wäre immer noch besser als gar keener, ne?

 eiskimo meinte dazu am 14.10.23 um 18:24:
Und wenn in den Uber-Taxis den Fahrgästen per Bord-TV ausgesuchte KV-Texte präsentiert würden - sozusagen KeineLangeweile.de .... kämen wir sicher ins Geschäft.
Wir bräuchten dann nur eine neue Rubrik "Taxi-Texte".

Uberschwängliche Grüße
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram