Im Regen

Text

von  Mondscheinsonate

... hängte ich das neu gekaufte Vogelfutter auf, siehe da, es dauerte keine zehn Minuten, schon kamen die ersten Meisen, zogen aber ein wenig das Schnoferl, denn ihre geliebten halben Kokosnüsse mit Energiefutter (Fett und Mehlwürmer) waren ausverkauft, diesmal gibt es "nur" Körner im Säckchen und Energieringe (Fettringe mit Körnern). Voller Schuldgefühle bestellte ich bei Vivara.de das Gewünschte um 50 Euro, ich bin ja nicht so, da kommen sie dann den ganzen Winter durch und ich hab mehr Freude als ich es beschreiben könnte, denn bereits beim Frühstück tümmeln sich bis zu 50 Meisen und Spatzen in meinen unsäglichen Thujen, was ein Spektakel ist, so phänomenal, dass die Menschen, die ihre kleinen Kinder in den gegenüberliegenden Kindergarten bringen, jedesmal stehenbleiben, weil ihre Kleinen vor Begeisterung quietschen und ehrlich, so alt kann ich gar nicht werden, ich quietsche mit. 

Es ist jedoch wahrlich ein Phänomen, wie die Kommunikation unter den Vögeln funktioniert, denn kommt ein Vögelchen geflogen, so piepst es vor Freude, dann dauert es keine zwei Minuten, schon kommen andere geflogen. 

Überhaupt die Spatzen pfeifen es von den Dächern, verjagen die Meisen, die zwei können sich gar nicht leiden, das kann ich euch versichern, pecken sich regelrecht weg, da funktioniert die Hackordnung phänomenal, zuerst fressen frühmorgens die Meisen, dann die Spatzen und wehe, eine Meise wagt sich dazwischen, die wird im Kollektiv hinausgemobbt, mit ihren kleinen Bäuchlein plustern sie sich auf und schieben die Meise an den Rand, die darf dann nur zusehen. 

Manchmal verirrt sich ein Rotkehlchen oder ein Zaunkönig, die werden mit Respekt beäugelt, dürfen im Bad der Menge fressen, aber gerne werden die auch nicht gesehen, Spatzen sind äußerst dominant, jedoch nur im Kollektiv. 

Jedenfalls, nicht nur ich habe eine Freude, sondern auch die Katzen der Nachbarin, die am Katzengitter hängen und die ganze Zeit "fernsehen". 

Der Schnee bleibt auf dem Fett nicht hängen, was den Vögeln zugute kommt.


Am Zentralfriedhof kommt jetzt die Zeit, wo auf den Wegen in Massen die leeren Kerzen liegen, so holen sich die Krähen das in Plastik eingelegte Wachs, lassen es von oben auf den Boden knallen, damit es rausspringt und laben sich daran. Das ist ein lustiges Spektakel, so lange es einem nicht auf den Kopf fällt. 


Da! Ein Rotkehlchen! Ich freu mich!




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (20.11.23, 15:35)
♥ ♥ ♥

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.11.23 um 19:42:
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram