Tosca

Text

von  Mondscheinsonate

Nirgendwo wird schöner gestorben als in der Oper. 


https://youtu.be/n6kTmWYIAcw?si=QPmm5yewW0NYyozy


Aber, zuvor ...

Als Tosca, nämlich sie, Angela Gheorghiu, in der Wiener Staatsoper "Vissi d'arte" sang, gab es plötzlich ein noch nie dagewesenes Spektakel in meiner aktiven zwanzigjährigen Opernzeit, als die letzten Klänge verhallten, drehte das Publikum durch, sprang auf, schrie Zugabe, applaudierte wild, die Oper dröhnte. Der Dirigent sah zu Angela hinauf, sie nickte, plötzlich wurde es wieder mucksmäuschenstill und die Arie begann von vorne, ich strahlte, das war das Highlight überhaupt und die Wiederholung war noch schöner, zarter, ein Traum, aber danach ging es normal weiter. 

Und als Tosca die Schlussarie sang, verzweifelt "Mario, Mario" schluchzte und sich von der Engelsburg stürzte, war es, ungelogen, fünf Minuten still, unheimlich still, so ergriffen waren wir alle. Ich heulte wie ein Schlosshund, obwohl ich das Ende schon zehn mal gesehen hatte, ich heule immer in der Oper, plötzlich stand die ganze Oper in purer Hysterie, alles rief "Bravi!" 

Und als Angela auf die Bühne zurückkehrte, alleine, sich verbeugte, da flogen die Rosen, für sie regnete es rote Liebe in Blumenform, hunderte Rosen, sie mittendrin, hob jede einzelne auf, die Tränen liefen ihr über die Wangen. Ich sah es genau, in Loge 3, 1.Rang, Platz 1. 

So berührt war ich lange nicht mehr, es war ein Traum in rot und gold mit vielen Kristalllichtern und Samt. 


https://youtu.be/gnqa94oeGfw?si=fvDaZ1Y_e7Iqei3l


Aber, auch beim kleinen faux pas der Angela war ich zugegen, denn ich wollte mir den Traum nochmals ansehen, diesmal musste Jonas Kaufman "E lucevan le stelle" wiederholen, auch hier tobte das Publikum, jedoch sie kam danach nicht mehr gleich hinaus, das amüsierte sehr.

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/angela-gheorghiu-jonas-kaufmann-tosca-wiener-staatsoper-100.html


Die Tosca ist immer wieder ein Besuch wert und was das Divenhafte angeht, so verzieh ich Angela alles, überhaupt seit "Vissi d'arte" ist sie für mich das Beste überhaupt. Ach, und der Kaufmann, der ist sowieso unantastbar. 

Ich freue mich auf ein neues Sängerpaar im Februar. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram