dominant

Erlebnisgedicht zum Thema Respekt

von  willemswelt



dominant
sei sie gewesen
sagte der pfarrer
über meine verstorbene schwester

-sie hatte für die rechte
der frauengruppe
gekämpft-

und ich
dachte zurück
an die langen ehrlichen gespräche
mit ihr


ihre liebevolle zuneigung
wenn sie mir
bei meinem besuch
trotz behinderung
das frühstück bereitete

und
ich dachte
an die jahre meiner
klostererziehung
an die totale kontrolle
während dieser zeit
an die erzieherworte:
"geh gerade-du alter schlachs"
an die ohrfeige
nach der ich fast
an die wand flog
an den sexuellen mißbrauch
bei anderen schülern
und
wußte längst
was eigentlich
dominant
bedeutet


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (23.11.23, 13:34)
Wenn man dominanten Menschen ausgesetzt ist, kann es nachteilige Folgen haben - im Extremfall Missbrauch aus dem Famileinkreis. LG Uwe

 willemswelt meinte dazu am 23.11.23 um 16:14:
danke,Uwe für den Kommentar-in diesem Falle war es mehr die Dominanz,die sich in der allzu verehrten Kirche als selbstverständich ausgebreitet hatte-einen Gruß,Willem

 ginTon (23.11.23, 18:41)
Die Schuldigsprechung der Frau ist ja allen abrahamitischen Religionen bekannt  ;) kein Wunder also, dass die in einigen Gegenden der Welt immer noch in Säcke gesperrt werden. Dominantes Verhalten ist so einem pflichtbewussten Pfarrer somit ein großer Dorn im Auge, sehr nachvollziehbar...

 willemswelt antwortete darauf am 23.11.23 um 22:05:
danke,GinTon,für das Einlassen auf meine Erlebnisse und Wahrnehmungen-man bekommt ja immer noch deutlich mit,wie schwer sich die Kirche tut-einen Gruß,Willem

 EkkehartMittelberg (23.11.23, 20:01)
Ein wichtiger Text, Willem.

"Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst nicht andere Götter haben neben mir." Das spiegelt sich konsequent im dominante Verhalten zahlreicher Kirchenmänner.

Nachdenkliche Grüße
Ekki

 willemswelt schrieb daraufhin am 23.11.23 um 22:08:
so  ist es leider-ich danke dir ,Ekki,einen Abendgruß-Willem
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram