die linde

Erlebnisgedicht zum Thema Glaube

von  willemswelt



siehst du sie
die alte Linde

spürst du
die fröhlichen jahre

ihren atem
den duft
des blühens
den tanz
der fallenden fruchtflügel

lass uns wieder singen
unter ihr
den traum
uns teilen
der sich  ausbreiten will
immer wieder
wenn
der mai kommt


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (27.03.24, 13:09)
Hallo mein Freund Willem,
nun lass uns doch erst einmal den April überstehen! Die Linde im Mai, die ich in Erinnerung habe, hat sogar einen Namen, die Conradi-Linde, weil sie nach dem in meinem Heimatort geborenen Dichter benannt worden ist, (allerdings nachdem ich schon weg war, so ein Pech aber auch), hat nicht nur einen außerordentlich großen Stammumfang, sondern auch eine weit ausladende mächtige Krone. Ob sie der Dichter schon zu seinen Lebzeiten (1862-1890) so empfunden hat, ist fraglich. Wenn ich sie noch einmal zu sehen bekomme, werde ich dir berichten.
Sei herzlich gegrüßt und grüße sie, auch von Gil.

 willemswelt meinte dazu am 27.03.24 um 16:28:
hallo,lieber  Gil,als ich heute morgen den Tag beginnen wollte,befand ich mich-wie ein Freund von mir etwa sagen würde-an der unteren Seite einer Welle im Alltagsleben und da habe ich einen älteren Text von mir gefunden,hab ihn ein wenig frisiert und schon war ich wieder oben und das tat mir gut- war doch gut oder-einen lieben Gruß, Freund Willem

 BeBa antwortete darauf am 21.04.24 um 00:16:
Ja, gut gemacht.  ;)

 Saira (27.03.24, 13:39)
Ein zauberhaftes Gedicht, lieber Willem.

Herzliche Grüße
Sigi

 willemswelt schrieb daraufhin am 27.03.24 um 16:30:
schön,liebe Sigi,du würdest mitsingen,das weiß ich-und so einen lieben Gruß an dich-Willem

 AvaLiam (27.03.24, 16:30)
Gestern noch - während es arg wehte - ertappte ich mich beim Summen eines alten Volksliedes... ich  brauchte ein paar Takte, bis ich selbst mich des Liedes erinnern konnte... "Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum..." und nun stolpere ich über dein Gedicht. Da ich nicht an Zufälle glaube und mir zweimal einmal zuviel sind, googelte ich die mir löchrig gewordene Bedeutung der Linde.
Das sollte jeder tun - es macht Mut in diesen Zeiten.   :-)
...so wie deine Zeilen.

Liebe Grüße
Ava

 willemswelt äußerte darauf am 27.03.24 um 16:44:
Oh ja,liebe Ava,die Melodie plus Text breitet sich immer ganz schnell auch in mir aus -freu mich,dass es auch bei dir so ist -in dem Sinne schwenke ich meinen Hut,damit er mir nicht vom Kopf weht und Grüße dich,Willem

 AchterZwerg ergänzte dazu am 27.03.24 um 17:36:
Hallo Willem,

ich hatte eine ganz ähnliche Assoziation:

Von wegen Zauberberg

"Am Brunnen vor dem Tore,
da lauert Thomas Mann,
und neben ihm die Lore,
säuft alles weg, weil sie es kann!"

 BeBa (21.04.24, 00:15)
Schön! Das Fröhliche, die Freude am Frühling verbunden mit dieser stillen Melancholie. 
Sehr gern gelesen, diesen etwas anderen Frühlingstext.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram