Weise Greise

Gedicht zum Thema Weisheit

von  Pfeiffer

Häufig hört man ja, die Greise,

Besonders, wenn sie hochbetagt,

Seien auch entsprechend weise!

Die These scheint mir sehr gewagt!


Denn was man sie auch immer fragt:

Gedanklich dreh'n sie sich im Kreise.

Stets wird nur über eins geklagt:

"Das Essen hier im Heim ist Scheiße!"

 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (02.12.23, 09:55)
...ausser am rote Grütze mit Vanillesosse Tag:)...die kann man so schön wechschlürfen, hat meine Oma immer gesagt.

LG Oops

Kommentar geändert am 02.12.2023 um 10:09 Uhr

 Didi.Costaire (02.12.23, 15:46)
Hallo Fritz, 

mit der Weisheit ist es auch nicht immer der letzte Schluss...

Den Heimfraß, wissen all die Greise,
verspeist man möglichst löffel-weise,
und wenn man nur mit Breichen auskommt,
ist hart bloß das,  was hinten rauskommt. 

Liebe Grüße, 
Dirk

 EkkehartMittelberg (02.12.23, 16:52)
Hallo Fritz,

vermeintlich weise Greise haben tatsächlich oft ne Meise.                   
LG
Ekki

 AchterZwerg (02.12.23, 17:39)
Wenn ein Greis nicht weiterweiß,
tut er so, als sei er weise! 8-)

 Saira (02.12.23, 19:12)
 Ach lieber Fritz, es gibt Heime, in denen nicht nur das Essen Scheiße ist.
 
Liebe Grüße
Sigrun

Kommentar geändert am 02.12.2023 um 19:13 Uhr

 Teo (02.12.23, 19:42)
Hi Fritz,

wir hatten im Spätsommer eine Tour durch die Alten und Pflegeheime der Umgebung gemacht. Die Schwiegermama ist 81, da kann mal schon mal gucken.
ja, alles paletti. Sauber, gepflegt, alle schwer in Ordnung.
Ein Fehler war, dass wir uns vorher angemeldet haben.
Tja...wie das nun im Alltag abläuft...keine Ahnung.
Dein Gedichtchen endet bitter. Lustig allemal.
Gruß aus Herne
Teo

 Tula (02.12.23, 22:09)
Hallo Fritz
Der Weise konzentriert sich wohl im Alter nur noch auf die alles entscheidenden, existenziellen Fragen. Wie zum Beispiel: 'Was gibt es heute zum Abendbrot?'

unweise Grüße 
Tula

 plotzn (03.12.23, 11:00)
Servus Fritz,

sang nicht der Jürgens (Curd und nicht Udo) früher schon "60 Jahre und kein bisschen Waise", obwohl das in dem Alter durchaus möglich wäre.

Das mit der Altersweisheit ist so eine Sache. Ich hoffe ja immer noch, aber Dein Gedicht macht mich nicht zuversichtlicher.

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram