Nie alleine

Gedanke

von  Mondscheinsonate

Hat man Bücher, 

ist man nie alleine.
Liest man diese auch, dann
lernt man die aufrichtige Bewunderung
oder spürt die tiefgreifende Enttäuschung,
geht komplett ins Gefühl.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (17.01.24, 22:50)
Darin sind wir uns völlig einig ... aber das weißt Du ja. Ein gutes Buch lesen, das ist wie einem interessanten Freund zuhören.

 Verlo meinte dazu am 17.01.24 um 22:54:
Nein, Graeculus, ein gutes Buch zu lesen, ist niemals wie einem interessanten Freund zuzuhören!

Ein gutes Buch zu lesen, ist wie ein gutes Buch zu lesen.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 17.01.24 um 23:03:
@Graeculus: Stimmt. Besonders, wenn ich Autoren lese, die ich gerne habe, so sind sie, obwohl längst verstorben, noch immer da und plaudern mir in den Kopf. Ich lese Hesse und spüre jede Zeile.

Antwort geändert am 17.01.2024 um 23:04 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 17.01.24 um 23:08:
Es ist, wenn das Buch gut ist, so, als ob ich sie vor mir sähe, diese Menschen, die da auftreten; ich nehme an ihrem Schicksal Anteil ... wie bei einem Freund.

Und jetzt fallen mir noch diese Verse von Wolf Biermann ein:

Wie nah sind uns manche Tote! Doch
Wie tot sind uns manche, die leben.

Du verstehst schon.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 17.01.24 um 23:13:
Sehr gut sogar. Ich bin nur gerade entsetzt von Hannah Arendts Briefen. Jedesmal, wenn sie sich verliebte, schien eine Hörigkeit einzusetzen, ich kann das nicht lesen, weil es mich momentan triggert.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 17.01.24 um 23:16:
Ich glaube aber, daher ist das Lesen für junge Menschen ganz wichtig, weil sie lernen, wie viele Fazetten Emotionen haben können, bevor sie voll ins Leben einsteigen. Lesen macht etwas mit einem.
Mit "Werther" spürte ich die verzweifelte (hineingesteigerte) Liebe, wie schön!

Antwort geändert am 17.01.2024 um 23:20 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 17.01.24 um 23:21:
Der Antisemit Heidegger hatte einen jüdischen Lehrer (Edmund Husserl), eine jüdische Geliebte (die Arendt) und einen jüdischen Meisterschüler (Karl Löwith). Löwith ist 1933 sofort emigriert. Heidegger hat sich danach nochmal mit ihm in Rom getroffen und dabei - wie Löwith berichtet - das NSDAP-Parteiabzeichen getragen.
Löwith wußte, was er davon zu halten hatte. Aber Hannah Arendt - Du weißt, wie hoch ich sie schätze -, das ist nur traurig. Zugegeben, Liebe kann zur Hörigkeit führen; aber manchmal erschrickt man, wer diese Abhängigkeit auslösen kann.
Brot (39) meinte dazu am 17.01.24 um 23:21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.01.24 um 23:22:
@Graeculus: Wer war Heinrich Blücher? In den war sie ganz kitschig vernarrt.

@Brot: Führe doch deinen Gedanken bitte weiter.

Antwort geändert am 17.01.2024 um 23:24 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 17.01.24 um 23:23:
Wenn Du einen Rat weißt, wie man junge Menschen zum Lesen bewegen kann, dann sag ihn mir ... oder besser den Lehrern Deiner Nichte, denn ich bin aus dem Geschäft.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.01.24 um 23:25:
Die liest viel! Halt ihren Geister-Schmafu, aber es macht ihr Spaß. Das freut mich.

 Graeculus meinte dazu am 17.01.24 um 23:31:
Bei denen, die schon lesen, ist es einfach. Der Geschmack entwickelt sich im Laufe der Zeit. Es geht mir um die anderen, die Gamer und TikToker. Die lernen die "Medea" erst dann kennen, wenn sie zufällig in einem Computerspiel auftaucht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.01.24 um 23:33:
Du, unterschätze nicht das Triviale, selbst in der Micky Mouse kam Schiller und Goethe vor, Potz Blitz!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.01.24 um 23:38:
Auch das ist lieb...Kinder arbeiteten den "Zauberlehrling" auf.

 Graeculus meinte dazu am 17.01.24 um 23:43:
Stimmt. Aber nur in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs. Da hat Donald tatsächlich Schiller zitiert.

Bei ihr lautete der Werbeslogan, mit dem Donald sich an einem Wettbewerb beteiligt hat:

Wer keine weiche Birne hat,
kauft harte Äpfel aus Halberstadt.

Genial. Aber auch klar, daß das nicht aus dem US-Original übernommen worden war. Halberstadt!

So gesehen, habe ich Schiller tatsächlich zum ersten Mal in einem Micky-Maus-Heft gelesen. Aber ich sage ja, der Geschmack entwickelt sich, und auch der Deiner Nichte wird es.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.01.24 um 23:48:
Obwohl, jetzt nimmt langsam "Shopping Queen" viel Platz ein. Leider.

 Graeculus meinte dazu am 17.01.24 um 23:54:
Bei Deiner Nichte? Seufz. Kenne ich nicht, klingt aber ungut.

 Graeculus meinte dazu am 17.01.24 um 23:56:
Was man einer Elfjährigen als Lesestoff empfehlen kann, weiß ich nicht. Ich hatte ja nur Söhne, und auch das ist schon ein paar Tage her. Bei denen habe ich übrigens den Kampf mit den Computerspielen verloren.
Brot (39) meinte dazu am 17.01.24 um 23:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:02:
MAn eher der Autor in den Kopf des Lesers.
Brot (39) meinte dazu am 18.01.24 um 00:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 18.01.24 um 00:05:
Wir, unsere Köpfe, blicken in den Kopf der Autors, das verstehe ich schon. Man kann auch sagen: zwei Köpfe stoßen aufeinander. (Hat das nicht auch Lichtenberg so gesehen? Irgendwo schreibt er doch: "Wenn es dann hohl klingt, muß das nicht am Autor liegen.")

Vorlesen und eine interessante Buchausstattung in der Wohnung der Eltern sind hilfreich. Aber ich bin mir sicher: nicht zureichend. Bei mir war beides der Fall.

Hannah Arendts Gespräch mit Herrn Gaus ist extrem beeindruckend.

Antwort geändert am 18.01.2024 um 00:07 Uhr

 Verlo meinte dazu am 18.01.24 um 00:15:
Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund beziehungsweise Freundin. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. Schon antike Philosophen wie Aristoteles und Cicero haben sich mit der Freundschaft auseinandergesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft

Selbstverständlich kann man, wie von dir, Graeculus, beschrieben, empfinden.

Aber man kann sich auch als ... was auch immer fühle, ist es deshalb aber nicht.

Immerhin hast du mehr als genug "Freunde" in deiner großen und wunderschönen Bibliothek.

 Verlo meinte dazu am 18.01.24 um 00:18:
Mondscheinsonate, zu deinen Ergänzungen sage ich nichts: ich habe keine Lust in Wien vor Gericht zu erscheinen.

 Verlo meinte dazu am 18.01.24 um 00:21:
... na ja, vielleicht: toll sich in schlaflosen Nächten mit einem Freund über die Gefühle zu Büchern auszutauschen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:25:
@Graeculus und Brot: Ja, ich hatte auch das große Glück. Sogar Konsalik und Simmel war interessant. Finde ich, ehrlich gesagt, keine schlechte Trivialliteratur.
Brot (39) meinte dazu am 18.01.24 um 00:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:31:
Dein Bruder hat anscheinend durch das Spielen seine Phantasie entwickelt. Ist er ein Handwerker, ein Motoriker?

Antwort geändert am 18.01.2024 um 00:32 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 18.01.24 um 00:42:
Kinder wollen, so meine Erfahrung, nur bis zu einem bestimmten Alter so sein wie ihre Eltern; danach wollen sie so sein wie ihre Kameraden (Kameradinnen) - und das kann, das wird dann in eine ganz andere Richtung führen.
Noch kritischer wird es in der Pubertät, denn ab dann kommt es darauf an, was diejenigen toll finden, auf die sie ein Auge geworfen haben.
(Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein 15jähriges Mädchen sagt: "Toll, der Weimer ist ein Bücherwurm. Den will ich!")

Antwort geändert am 18.01.2024 um 00:43 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:48:
Mit 15 lasen wir das Manifest im Stadtpark. Wir waren super-cool.😂😂😂

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:48:
Mit 15 lasen wir das Manifest im Stadtpark. Wir waren super-cool.😂😂😂

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:48:
Mit 15 lasen wir das Manifest im Stadtpark. Wir waren super-cool.😂😂😂

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:48:
Mit 15 lasen wir das Manifest im Stadtpark. Wir waren super-cool.😂😂😂

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:48:
Mit 15 lasen wir das Manifest im Stadtpark. Wir waren super-cool.😂😂😂

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 00:50:
Und warum das jetzt tausend mal betont wird, weiß ich auch nicht.😂😂😂

 Graeculus meinte dazu am 18.01.24 um 00:55:
Sollte ich, wie's der Zufall will, hier im Dorf mal einen 15jährigen kennenlernen, der sich darüber grämt, daß er als Bücherwurm bei den Mädchen keinen Anklang findet, dann werde ich ihm sagen: "Versuch's doch mal in Wien! Da gibt es die Mädchen, die dir dafür um den Hals fallen."
Ich habe damals, leider, meine Suche nicht so weit, sondern nur bis zur Pfarrbücherei ausgedehnt.
Brot (39) meinte dazu am 18.01.24 um 00:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brot (39) meinte dazu am 18.01.24 um 01:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 10:25:
Das ist aber lieb. 
Oh, die Hochlesezeit war zwischen 16 und 25, alles wurde gelesen. Ja, Graec, schick alle nach Wien. Im Vergleich zur Größe der Stadt hat Wien die höchste Buchhändlerdichte. Ich bin ja nur traurig, dass die philosophische Buchhandlung in meiner Gasse erst nach meinem Weggang öffnete.

 DanceWith1Life (18.01.24, 00:59)
Ich denke es geht ums "zuhören", einer gute Geschichte, öffnet man all die verstaubten Gästezimmer, die den "Lebenden"  aus "Sicherheitsgründen" meist verschlossen bleiben, will sogar unbekannten Spuren folgen. Und nicht um seinen Staub zu verteilen, das Öffnen entstaubt ohne Konsequenzen für den Erzähler. Das ist die Magie guter Literatur und der Kunst überhaupt, vor allem der Musik.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 10:21:
Schön, ja, ums zuhören, entschleuigt werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram