Dilemma des Schweigens

Fatras zum Thema Politik

von  FrankReich

Ob rechts oder links, selbst die Mitte
hat sie nicht mehr alle am Brett.

Ob rechts oder links, selbst die Mitte
ist alternativ nichts für Dritte
und oben macht unten nichts wett.
Doch wählen zu gehen ist Sitte,
es zählt die Gesellschaft auch Schritte
in einem erstarrten Korsett,
zu dünn heißt so viel wie zu fett.
So bleibt nur das Kreuz ob der Bitte
und macht die Verwirrung komplett,
denn jeder, der wählt, selbst Verschnitte,
hat sie nicht mehr alle am Brett.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.01.24, 05:25)
Genau: Fett ist das neue Dünn.
Es muss einem nur mal jemand mitteilen.

Zur Not verändern wir die gängigen Größen, gell?

 FrankReich meinte dazu am 26.01.24 um 23:09:
Genau so:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtung_(Gedicht)

Dank und ciao, Frank

 Graeculus (26.01.24, 23:41)
Es kann doch nicht sein, daß in einer (hoffentlich) lebensfähigen Demokratie mit - um jetzt mal eine Zahl zu nennen - zwanzig konkurrierenden Parteien jede Wahl beschissen ist!
Ist es möglich, daß wir unsere Ansprüche zu hoch schrauben, indem wir erwarten, daß eine Partei keine Fehler macht, nichts tut, was wir ablehnen? Und dann auch noch, ohne selbst in die Politik zu gehen und es besser zu machen.
Politik ist die Kunst des Möglichen, und Demokratie ist obendrein noch die Kunst des Kompromisses.
Gibt es vielleicht irgendeinen anderen Staat, in dem es uns besser gefällt? Dann auf in die Emigration! Nein, unser Staat soll gefälligst genau so sein, wie der einzelne Bürger es haben will.

Kommentar geändert am 26.01.2024 um 23:42 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 26.01.24 um 23:44:
Das soll kein Einwand sein gegen Dein Gedicht (so wie ich es auffasse), sondern "ein Seufzer der gequälten Demokraten-Natur".

 FrankReich schrieb daraufhin am 27.01.24 um 14:30:
Und dann auch noch, ohne selbst in die Politik zu gehen und es besser zu machen.

Damit kommst Du der Intention zum Gedicht schon recht nahe. 👋🙂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram