Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
felixh (02.04.), SheriffPipe44 (31.03.), Einfachnursoda (30.03.), windstilll (29.03.), Mareike (29.03.), PeterSorry (27.03.), 3uchst.Sonderz. (26.03.), AndroBeta (24.03.), Emerenz (20.03.), Schlafwandlerin (19.03.), Kleinereisvogel (12.03.), Laluna (11.03.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 626 Autoren* und 76 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 14.963 Mitglieder und 434.483 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 05.04.2020:
Politisches Gedicht
Politische Lyrik hat immer dann Hochkonjunktur, wenn die Zeiten zu politischer Einmischung herausfordern. Auf der einen Seite... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Hamsterern geht's an den Kragen von Jorge (22.03.20)
Recht lang:  Deutsch sein von Harmmaus (461 Worte)
Wenig kommentiert:  Hasselite von Juvens (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Trojanische Gewinnoptimierung von KopfEB (nur 29 Aufrufe)
alle Politischen Gedichte
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Einzig: Überleben
von kata
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil ich nicht wirklich schrecklich bin." (ViolaKunterbunt)

Binsenwahrheit

Aphorismus zum Thema Politik


von Ralf_Renkking

Gegenüber
den Unwissenden
haben Lügner den
Vorteil, die Wahrheit zu
kennen.

Anmerkung von Ralf_Renkking:

Elfchen.


 
 

Kommentare zu diesem Text


AchterZwerg
Kommentar von AchterZwerg (16.01.2020)
Um ein Elfchen handelt es sich hier nicht.
Die Binsenwahrheit selbst mundet jedoch, weil sie zutrifft.
Eben auch auf auf auf lügnerische Elfendompteure,

ahnt
der8.
diesen Kommentar melden
Ralf_Renkking meinte dazu am 16.01.2020:
Hallo A-Z,

danke, Wahrheitsscout.

Ciao, Frank:
diese Antwort melden
LotharAtzert
Kommentar von LotharAtzert (16.01.2020)
Um solches sagen zu können, muß der Sprecher selbst eine Position einnehmen:
Gegenüber Unwissenden - die Lügner - wo steht der Dritte?

ciao bello
Lothario (ausgeschlafen!!)

"Die wahre Sichtweise liegt darin, keine Position einzunehmen."
Kein Acht Chen

Kommentar geändert am 16.01.2020 um 13:18 Uhr
diesen Kommentar melden
Ralf_Renkking antwortete darauf am 16.01.2020:
Deine These verstehe ich nicht, Lothar, wieso muss jemand, der einen Aphorismus verfasst, eine Position einnehmen? Er beurteilt doch lediglich eine Situation.

Ciao, Frank
diese Antwort melden
LotharAtzert schrieb daraufhin am 16.01.2020:
Sorry, versteh ich auch nicht mehr. War wohl bekifft heute Mittag.
Aber die These, daß Lügner die Wahrheit kennen sollen, ist mir einfach etwas zu kühn.
Wünsche schönen Abend
L.
diese Antwort melden
Ralf_Renkking äußerte darauf am 16.01.2020:
Nun, hier geht es ja auch nicht um ganze Wahrheiten, sondern um spezielle, obwohl ich zugebe, in diesem Fall den Histrionen und sein besonderes Verhältnis zur Wahrheit zum Vorbild genommen zu haben.
Ich kehre obigen Sachverhalt einmal um, und formuliere ihn als Frage:

Lässt sich derjenige als Lügner bezeichnen, der einen Sachverhalt unwissentlich falsch darstellt, jedoch sicher ist, die Wahrheit darüber zu verbreiten?

Ebenfalls noch einen schönen Abend.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 16.01.2020 um 22:52 Uhr
diese Antwort melden
princess
Kommentar von princess (19.01.2020)
Sagen wir mal: Lügner haben evtl. den Vorteil, das zu kennen, was sie für die Wahrheit halten.

Philosophierende Grüße
Ira
diesen Kommentar melden
Ralf_Renkking ergänzte dazu am 19.01.2020:
Da suchst Du jetzt aber auch den Stengelknoten an der Binse.

Ciao, Frank
diese Antwort melden

© 2002-2020 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2020 keinVerlag.de