Poästhetische Polemik

Sonett zum Thema Politik

von  FrankReich

Der mit Worten in der Lage nicht zu spielen wechselt,
und der Flut Zitate in der Luft zerkocht,
hält die Sense falsch, wenn er die Spelzen drechselt
oder auf Moral statt Sitte pocht.

Wer jedoch im Mixer Zwist und Zweige häckselt
und die Kerze seicht beraubt um ihren Docht,
hat den Puck trotz schlechtem Stil schon eingelocht.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (29.09.20)
Hi lieber Frank

„hält die Sense falsch, wenn er die Spelzen drechselt(Was ist „Spelzen“?)

fragt Franky;-)
PS. Glatte Reime, zum Schmunzeln.

 FrankReich meinte dazu am 29.09.20:
Hallo franky, gut, dass ich noch einmal nachgeschaut habe, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Spreu und Spelz nur eine andere Bezeichnung für das Abfallprodukt beim Getreidedreschen darstellen, aber nein, die Spelze ist ein Blättchen an der Ähre und nur ein Teil der Spreu, wird allerdings weder gedrechselt noch gedroschen, sondern in der Regel mit dem ausgedroschenen Getreide geworfelt (eine Trennungstechnik), übersetzen lässt sich obiges, damit unorthodoxes Bild aber in etwa mit "Phrasen dreschen".
Ciao, Frank
P.S.: Danke auch für Deine Einschätzung und Empfehlung.

 EkkehartMittelberg (29.09.20)
Ach Ralf, du hochbeganter Sonettist. Du magst deinen Halbsonetten noch so interessante Überschriften geben. Diese amputierten Dinger gefallen mir nicht. Ich hätte dies nicht bemerkt, wenn ich nicht wüsste, dass du in diesem Genre das Beste leisten kannst.
Verbindliche Grüße
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 29.09.20:
Danke Ekki, und keine Ursache, obwohl die siebenversige Strophenform schon vor, während und nach Goethes Zeit keine unwesentliche Rolle spielte, der Rhyme royale, bzw. die Chaucerstrophe sind relativ bekannte Formen, ich gab dem Kind lediglich einen Familiennamen. Mir gefällt das Halbsonett gerade wegen seiner Asymmetrie und natürlich seiner Kürze, die es mir erlaubt, schneller auf den Punkt zu kommen, als das beim Sonett möglich ist und last but not least eröffnen sich mir hier mehr Möglichkeiten bzgl. der Haufen-, bzw. grammatikalischen Reimung. Letztendlich bleibt das jedoch Geschmackssache und ich werde sicherlich auch noch einiges an Sonetten und Mehrfachsonetten in Beugereimen schreiben, bevor ich dieses Projekt abgeschlossen habe.
Ciao, Frank
Nimmer (45)
(29.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.09.20:
@Ralf_Renking: Hallo Frank, ich muss dir lassen, dass du deine Entscheidungr für die Halbsonette gut begründet hast.
Vielleicht gelingt es mir ja, manchmal trotz Aversion über meinen Schatten zu springen.
LG
Ekki

 Moja (30.09.20)
Du weißt es sowieso, ich begeistere mich für Sprachspielerisches und habe meine helle Freude dran.

Moja grüßt!

 FrankReich äußerte darauf am 30.09.20:
Danke Moja und an vielen Deiner Texte wird das ja gleichfalls deutlich, Marsipulamiehrenwort: Die liebe ich ebenso.
Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram