Hass

Text

von  Mondscheinsonate

Gestern meldete ich mich zur "Gender- und Antidiskriminierungsrecht"-Klausur an, die als Fachprüfung gewertet wird. Das Spezialthema ist diesmal "Hass im Netz", ich schmunzle. 

Letztens las ich einen Text einer klassischen Mobberin, es war interessant, welche Motivation hinter dem mobben steht, nämlich prinzipiell stets Eifersucht. 

Dies bei Erwachsenen, zumeist Frauen, bei Kindern steht das "Anderssein" im Vordergrund. Nein, der "Klassenschönling" wird nie gemobbt, aber der, der nicht alles mitmacht, der, der zumeist gute Noten hat, sich vielleicht für Dinge interessiert, die andere nicht interessiert, jedenfalls der, der der schwächer ist als der Durchschnitt. 

Damals gab es für uns noch kein "Netz", aber ein "Netzwerk", das funktionierte perfekt. Wollte einer nicht dabei sein, wurde er gnadenlos gequält.


Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie

Joh. 8.7.


Nicht mit körperlicher Gewalt, aber permanenten Terror. Gemeinen Schüttelreimen, Beschimpfungen und zynischen Bemerkungen. Dies, obwohl diese immer stiller wurden, in sich hinein litten. 

Mobber entschuldigen sich niemals, das ist der Jammer, sie fühlen sich erhaben, derweil sind sie jämmerlich. Das Jämmerlichste überhaupt, besonders, wenn sie ihr nichtssagendes Dasein über den Gemobbten stellen.

Einmal war ich bei einer Extremmobberin zuhause, so was habe ich noch nie gesehen. Eine Altbauwohnung, die Türen waren mit Zeitungspapier beklebt (warum?), die Tapeten vergilbt, vom massiven Zigarettenkonsum der Mutter, die Wohnung war düster, alles karg eingerichtet und die Mobberin, "vor der jeder Respekt" hatte, war plötzlich klein und unscheinbar vor der betrunkenen Mutter, die auf der Couch saß und sie vor mir "zur Sau" machte. Etwas wie Mitleid kam in mir hoch. Auch, wenn sie, wie jeden Tag aggressiv gegen kleinere Mädchen vorging. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (07.02.24, 13:12)
Moin liebe Cori,
 
dein Erlebnis bei der Extremmobberin zu Hause finde ich bezeichnend für Hass im Internet. Menschen mit geringem Selbstbewusstsein, vielleicht selbst gequälte Seelen, fügen anderen Qualen zu. Ist es eine Art von Rache, sich selber über noch Schwächere zu stellen?
 
Deine Anfangsthese, dass das Mobbing bei Erwachsenen aus Eifersuchtsgründen geschieht, könnte ich mir absolut vorstellen.
 
Bei Kindern sehe ich ganz klar auch den Einfluss von zuhause als Grund, wenn sich Eltern zum Beispiel negativ über Ausländer äußern. Auch Neid wird eine Ursache sein.
 
Abneigung halte ich für eine normale menschliche Reaktion auf Menschen, aber Hass ist gefährlich und zerstörerisch, für andere, aber auch für sich selber.
 
Einige Studien im KV dürften für deine Klausur durchaus hilfreich sein.
 
Liebe Grüße
Sigrun

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.02.24 um 22:07:
Ja. Allerdings. 

Immer Gefühle oder Probleme die einen selbst betreffen, die man in andere hineinprojiziert.

 AngelWings (07.02.24, 17:52)
Neid, Aufmerksamkeit, Lust zu erniedrigen, harmlos Spiel, dass zum tod führte, kann viele Ding berichten mir sind bloß die Hand gebunden. 

Ob das nur Eifersucht ist, auf was andere bezieht? 

Ich wurde gemobbt, gedroht, Verleumde! Nicht bloß das sondern ganz Familie rein gezogen, gar mein Toden Bruder. Es ist Mächte haberei andere  unterdrücken und zu nieder so machen, bis dieser Person aufgebt.

Okay, sollte mal Wizlife ansprechen! Ich weiß nicht, ob das gut wer? Plattform die Mobbing unterstützt, so benennen!

Kommentar geändert am 07.02.2024 um 17:57 Uhr

Kommentar geändert am 07.02.2024 um 17:59 Uhr

Kommentar geändert am 07.02.2024 um 18:02 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram