"reich ins heim" & "heim ins reich"...

Bonmot zum Thema Sprache/ Sprachen

von  harzgebirgler




a7W1RMAAAAASUVORK5CYII=

reich ins heim“ & „heim ins reich“

ist wort- doch nicht bedeutungsgleich...





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Beislschmidt (15.03.24, 17:16)
Im Saarland war der Spruch .... heim ins Reich ... von großer Bedeutung, als es um die Volksabstimmung beim Saarstatut ging. 

Der damalige Ministerpräsident Johannes Hoffmann wollte im französischen Protektoriat bleiben und später einen eigenen Staat gründen, angegliedert an die Beneluxländer.

Was viele nicht wissen ... wir hatten sogar eine Fußballnationalmannschaft ... und  wären wir heute so souverän wie Luxembourg, wir hätten andere finanzielle Möglichkeiten. 

Schnee von gestern.
Beislgrüße

 LotharAtzert meinte dazu am 16.03.24 um 10:10:
Na, mit Sarah und Oskar gibts doch jetzt noch eine weitere Option, Beislschmidtskj


Nach Transnistrien soll jetzt auch das Saarland Russland um Schutz gebeten haben :D

Antwort geändert am 16.03.2024 um 11:34 Uhr

 harzgebirgler antwortete darauf am 16.03.24 um 12:41:
die macht hatte einst in der ddr
mit honecker lang auch ein saarländer! :D

 Teo (17.03.24, 14:48)
Da is was dran...

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 17.03.24 um 19:00:
:) :) :D :D

 FrankReich (17.03.24, 14:53)
Reich ins Heim kommt selten einer,
heim ins Reich, so Gott will, keiner. 👋🙂

Ciao, Frank

 harzgebirgler äußerte darauf am 17.03.24 um 18:21:
ins himmelreich kommen vor allem die armen
doch auch mit reichen hat gott wohl meist erbarmen. :) 
dankesgrüße, henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram