Im Auge des Betrachters

Text zum Thema Alter

von  Moja

Beim Hinausgehen bleibt der Schornsteinfeger vor einem Bild stehen – Über der Stadt – Blick vom Dach eines Altberliner Gründerzeithauses, ineinander verschoben Verkantetes, der Lichteinfall auf die Fassaden in der schmalen Seitenstraße am Wasserturm, erdige Farbtöne, energisch quirliger Pinselstrich  eines meiner Lieblingsbilder, das in jeder meiner Wohnungen seinen Platz fand. Während ich meinen Gedanken nachhänge, betrachtet er reglos das Stadtbild. Vollkommene Stille im Raum, als wäre er verschwunden. „Selbst gemalt?“, fragt er schließlich und dreht sich zu mir. „Das Geschenk eines befreundeten Künstlers. Es ist schon vierzig Jahre alt.“ In dem Moment werde ich mir erstaunt meines Alters bewusst. Damals, vor vierzig Jahren! Der junge Mann lächelt, sagt mit feinsinnigem Blick auf mich: „Zeitlos schön!“ Was für eine sonderbare Situation! Unwillkürlich brechen wir in Gelächter aus wie über einen gelungenen Witz.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (01.05.24, 18:12)
Ein herzlich assoziiertes Kompliment zur gegenseitigen Freude, was braucht es mehr? 🙂

Ciao, Frank

 Moja meinte dazu am 02.05.24 um 17:50:
Das meine ich auch  8-)
Gruß & Dank, Moja

 AchterZwerg (02.05.24, 07:46)
Einerseits handelt es sich um einen Witz, andererseits um eine tiefe Wahrheit.
Denn es gibt sie ja wirklich, diese überaus lebendigen, ewig Schönen,

weiß der8. ganz genau

 Moja antwortete darauf am 02.05.24 um 17:40:
Zwerge sind echte Kenner, das muss man ihnen lassen,
meint Moja bewundernd!  :)

 uwesch (02.05.24, 14:03)
Schönheit hat doch auch etwas mit dem Inneren zu tun.
LG Uwe

 Moja schrieb daraufhin am 02.05.24 um 17:48:
Die schwarze Zunft der Glücksbringer - mit Zylinder, Charme & Besen - kehrt Inneres nach außen, frohlockt Moja - mit Gruß & Dank, Uwe!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram