Draufgänger

Text zum Thema Beobachtungen

von  Moja

Vor dem Haus steht ein Paar abgetretener herrenloser Schnürstiefel, U-Bootgröße. Das braune Leder ist fleckig, rissig, die Schuhspitzen wölben sich nach oben.

Als ich heute vorbeikomme, stehen die Schuhe, ein Stück vorgerückt, auf dem Gehsteig, deuten verwegen in Richtung See. Waren sie nachts unterwegs und wollen nun wieder los? Ich ahne, lange bleiben sie hier nicht mehr.

Weit geöffnet, wie eine Aufforderung, stehen sie noch immer da. Los, schlüpf rein, lass uns wandern, höre ich eine innere Stimme.

Noch immer lungert das Schuhpaar vorm Haus, sichtlich gealtert. Regen und Hagelschauer setzen dem Leder zu.

Etwas ist anders, spüre ich, als ich aus dem Haus trete. Nach ein paar Schritten drehe ich mich um, als hätte ich etwas vergessen. Es fällt mir nicht ein. Eine Querstraße weiter weiß ich es. Die Stiefel sind weg! Auf und davon…

 

*

 

„Ein Mantel schweigt, eine Jacke ist verstockt, aber ein Schuh redet“, lese ich bei Wilhelm Genazino „Der Traum des Beobachters“ in seiner Eintragung vom 8. August 2007.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.04.24, 10:12)
Eine Wilhelm-Genazino-Hommage, schön!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.04.24 um 10:13:
Habe gerade "Eine Frau, eine Wohung, ein Roman" zum dritten Mal gelesen, war wieder klasse!

 Moja antwortete darauf am 28.04.24 um 19:49:
Genazino lese ich auch immer wieder gern!
Und diesen Band könnte ich gleich wieder von vorne anfangen zu lesen. 
Schönen Abend noch und danke, Dieter!
Moja
Krakel (36)
(28.04.24, 10:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja schrieb daraufhin am 28.04.24 um 19:50:
Besten Dank & Grüße!
Moja

 Agnetia (28.04.24, 12:50)
schön, liebe Moja, dass du mit so einer guten Geschichte wieder dabei bist... LG von Agnete

 Moja äußerte darauf am 28.04.24 um 19:51:
Danke, Agnete! Leider kann ich nicht immer so, wie ich möchte, aber ich komme wieder...
Grüße, Moja

 Saira (28.04.24, 14:35)
Schöner Text mit Raum für die Fantasie.

Liebe Grüße
Sigrun

 Moja ergänzte dazu am 28.04.24 um 19:51:
Freut mich, Sigrun!  :)
Dank & Gruß, 
Moja

 eiskimo (28.04.24, 15:34)
These boots are made for walking, Nancy Sinatra

LG
Eiskimo

 Moja meinte dazu am 28.04.24 um 19:52:
Yes, Eiskimo, ein Ohrwurm aus meiner Kindheit  :D

LG
Moja

 EkkehartMittelberg (28.04.24, 22:44)
Hallo Moja,

"steckt ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort..." (Eichendorff, Wünschelrute)

Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 29.04.24 um 11:33:
Oh, wie schön, Ekki, diese Zeile passt wunderbar, Eichendorf mag ich sowieso sehr, dankeschön und lieben Gruß!
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram