DIE DUMPFE ANGST

Brief zum Thema Leben/Tod

von  souldeep

Illustration zum Text
Trauerschaft
(von souldeep)
die dumpfe angst
hat endlich einen namen
sie nimmt gestalt an
ihre konturen kamen
mit der nachricht heute

es ist ein auferstandener
albtraum schon seit jahren
dass du mich verlässt
gar ohne grosses gebaren
oder bewusstes abschiedsweh

ich sehe dich vor mir
und muss weinen ungehalten
denn deine linien verblassen
sogar deine lieben falten
verschwinden schon in mir

in mir herrscht ein rebellieren
das alles ist doch viel zu früh
wir wollten uns doch nah sein
überwinden unsere müh
und endlich wieder teilen

doch ist es uns jetzt verwehrt
die ungetrübten augenblicke
im philosophieren uns zu orten
gute gedanken ich dir schicke
möge gott sich doch erbarmen

denn noch ist nicht alles vorüber
nicht jeder moment verloren
noch ist ein funken hoffnung
neue perspektive wird geboren
wenn diese prüfung wir bestehn

du liegst jetzt dort und atmest
wahrscheinlich still und flach
ich wünschte ich hörte dein
schnarchen - wäre gerne wach
auch viele sichere nächte lang

wenn nur dein lebensatem
nicht in diesen bangen stunden
gekappt und ausgehaucht
denn die engel die umrunden
dich jetzt in stiller eintracht

möge alles, was wir nicht gelebt
sich in den kommenden tagen
bitte doch noch niederzeichnen
um nicht die liebe zu verjagen
im bodenlosen trauertal

ich liebe dich - du weißt das
doch kannst du dir nicht denken
wie stark und auch bestimmend
dein wesen mich konnt lenken
in meine eigenen bahnen

du bist so alleine dort wo du liegst
und ich gräme mich darüber sehr
denn hätt ich dich geborgen
dann spürte ich dein leiden mehr
wüsste auch wo du dich befindest

so aber graut mir angst um angst
hinterlässt in mir diese brüchigkeit
die  sich schon immer angedroht
und doch nur meine innere wahrheit
die sich besser lügen strafen sollt

so überlasse ich dich dem schöpfer
und dränge alles furchtsame fort
möge dich trotzdem erreichen
mein wehliebes herzenswort
du bist für mich der beste vater

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (27.08.05)
es ist nicht zu spät, aber zu früh für die angst. wundervolle worte! glg silvi

 souldeep meinte dazu am 27.08.05:
ja, es ist nicht zu spät - ich kann gar nicht sagen, wie froh und dankbar ich darüber bin! aber für die angst ist es zu früh? das wäre es wohl immer - oder aber nie...ich denke angst ist da, uns anzuregen, anzutreiben - und zu überleben...sofern wir ihr nicht einen dauerplatz einrichten...
ich danke dir, du liebe und umarme dich einmal mehr - innig, kirsten

 Traumreisende antwortete darauf am 27.08.05:
es wird mit oder ohne angst, soviel passieren, was wir nicht beeinflussen können, aber ohne angst können wir vielleicht die stunden anders füllen. als anregung... ich weiß nicht so recht, aber als ein signal hat sie sicher eine funktion.
ich glaube, angst macht manchmal einen schlüssellochblick auf das dunkle, lähmend oder dumpf wie du schreibst.
aber all das hast du erkannt, in so wenigen wichtigen worten!!!

 souldeep schrieb daraufhin am 27.08.05:
ja, du hast recht mit deiner anregung...danke...und erkennen und doch daran kauen ist so eine möglichkeit...
so sind wir gebaut, uns zu erkunden und das beste daraus zu machen...
liebevoll, kirsten
orsoy (44)
(27.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep äußerte darauf am 27.08.05:
das tut soooo gut, liebe konni, dass auch du da bist und mitfühlst und mir das gefühl schenkst, dass du mit mir teilen und tragen mögest. ich danke dir ganz innig und bin sehr erleichtert heute, da die op gut überstanden ist...
die umarmung erwidere ich gerne
kirsten
shorty (32)
(27.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep ergänzte dazu am 27.08.05:
du und die anderen lieben hier - ihr seid mir wie eine zweite familie...
hab dank, grosser bär für alles und mehr!
innig, kirsten
DerSteinchenwerfer (44)
(28.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 28.08.05:
zum einen fühle ich mich natürlich geehrt, dass du mein bild für derart passend hältst...und zum anderen bedaure ich, dass du die anmerkungen zum text nicht ausdrückst...
nichtsdestotrotz danke ich für das, was ist, und grüsse dich in diese nacht der sterne...
kirsten

 mondenkind (29.08.05)
liebe kirsten. ich wünsche dir viel stärke in diesen dunklen momenten. sei dir gewiss, dass deine worte ihn erreichen, wo immer er ist. ich drück dich ganz lieb, nici

 souldeep meinte dazu am 29.08.05:
es tut so gut, liebe nici, in schweren stunden sich getragen und begleitet zu fühlen! ja, es ist so, wie du es sagst; er wurde erreicht und er lebt noch...
ganz herzliche grüsse dir, du mondinnengüte, kirsten
Symphonie (73)
(02.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 14.09.05:
Liebe Ela,
endlich einmal Zeit und Ruhe zu nehmen, um auf deinen so liebevollen, einfühlsamen und speziell persönlichen Kommentar zu antworten...das mach ich jetzt endlich:
Ja, ich verstehe gut, wovon du schreibst...ich kann einiges direkt fühlen...-bei mir hat es mit meinem Vater noch eine Chance gegeben: er hat überlebt.
Das heisst, soviel als möglich bewusst und in der Liebe einander begegnen, um das ungelebte Leben nicht betrauern zu müssen...wenn ihm dann die Stunde schlägt.
Du bist eine trostspendende Frau, eine liebe Freundin - ich danke dir für all die Nähe, die du immer wieder entstehen lässt.
Hezlichst, Kirsten
urbinia (49)
(02.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 02.09.05:
Liebe Monika,
ach, das tut gut! Deine Zeilen sind wirklich Balsam - auch, wenn sie Trauer und Verlusschmerz nicht stillen können, so nehmen sie doch ein wenig von der Angst und von der Richtung...denn es gibt ja, wie du sagst, eine Lichtseite auch noch.
Ich werde dein Gedicht sofort lesen - möchte dir aber noch sagen, dass ich noch eine Galgenfrist habe, um meinen Vater lebend zu erfahren...er ist auf dem Weg der Besserung! Gottseidank! - Dir eine liebevolle Umarmung aus der Ferne - ich bin sehr dankbar für deine Zeilen, trotzdem oder gerade auch wegen....herzlich, Kirsten
ponchinello (58)
(04.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 04.09.05:
Oh, du, liebe, ich bin dankbar für jedes halten -besonders von dir- wenn ich mich in angst und trauer zu verlieren drohe...
aber gerade jetzt ist diese dumpfe angst nochmals in ihre ecke gewichen...weiter zu lauern....oder eben erkannt und begegnet zu werden...
hab lieben dank und einen himmel voller grüsse,
kirsten

 warmeseele01 (14.09.05)
ein dumpfer klang schwingt und dringt in die tiefe ein
die den mensch nicht kennt aber dessen sprache ihn vereint
und so soll gleichklang und melodie auf deinen wegen sein.
und von mir hörst du ,einen
warmen stein in wellen tauchen.wärmegruss tom
(Kommentar korrigiert am 14.09.2005)

 souldeep meinte dazu am 14.09.05:
Ach, tom, deine kommentare sind balsam.
du sprichst, was ich mit meinen bildern manchmal erreiche...eben diese vereinigung von melodie und gefühl...von innerer und äusserer wahrheit...
den gleichklang...
ich danke dir...der stein zieht seine kreise...immer und immer...
schimmergruss, kirsten

 Sonnenaufgang (15.09.05)
liebe kirsten, dies ist ein sehr ergreifender text von dir. ich fühle deine traurigkeit.
spüre auch so deutlich deine dankbarkeit, die erinnerungen und die liebe an so vielen schönen zeiten. und dies wird immer bestehen bleiben, so wie du ein teil von ihm bist und bleibst. liebe grüße von felicitas

 souldeep meinte dazu am 15.09.05:
Ach, du liebe, felicitas, hab herzlichen dank für dein einfühlen und liebevolles spiegeln...ja, du sagst es! ich geniesse nun die lebendzeiten mehr mit ihm, denn er ist uns noch fürh ein weilchen geblieben...
eine innige umarmung
kirsten
daniela (39)
(29.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 29.09.05:
Du erfreust mich schon wieder - hab lieben Dank; genau hier ist es besonders wohltuend, die gedanken und gefühle zu teilen...
grüsse dich lieb
kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram