Das Baumpaar

Symbolgedicht zum Thema Gemeinsamkeit

von  Traumreisende

Sie standen sich in diesem Wald sehr nah,
denn viele andre wahrten die Distanz,
doch strahlte ihre Zweisamkeit den Glanz,
in dem man sie als eine Einheit sah.

Die Wurzeln waren wie ein dichtes Kissen,
in all den vielen Jahren fest verwebt,
als hätten sie sich durch und durch gelebt,
und teilten so ein urgemeines Wissen.

Doch trotzdem reckte jeder seinen Stamm,
ganz ungebeugt dem Sonnenlicht entgegen,
tat jeder Zweig allein im Wind sich regen,
in seinem völlig eigenen Programm.

Und irgendwann wurde beschlossen,
sie steh’n zu dicht und nehmen sich die Kraft
und einer wurd’ durch Fällen weg geschafft;
dem andren ist das Harz entflossen.

  Klopfstock [text/]
 
die Sprache der Bäume[text/]

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Triton (28.08.05)
Nachdenklich und bewegend, zeigt es etwas auf, das mir häufig begegnet. Daß es immer irgend jemanden gibt, der glaubt etwas besser wissen zu müssen. Wie oft stellt sich das als nicht mehr gutzumachenden Fehler heraus. LG Triton

 Traumreisende meinte dazu am 29.08.05:
ja, das eine ist der eingriff ohne nachzudenken, die haptaussage liegt jedoch dari, dass zwei sich fast verschmolzen nah sind und doch jeder eine persönlichkeit ist.
ganz liebe grüße
silvi
starfish (45)
(28.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 29.08.05:
für den der eingreift...??? lg silvi
starfish (45) schrieb daraufhin am 29.08.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
therzi (40)
(28.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 29.08.05:
na an dem flüssig hab ich versucht noch nachzuarbeiten.. (Danke )) vielleicht jetzt... ) ganz liebe grüße an dich silvi

 BrigitteG (28.08.05)
Das hast Du gut geschrieben, Silvi. LG Brigitte.

 Traumreisende ergänzte dazu am 29.08.05:
danke... liebverbeug
hab einen schönen tag du
silvi
orsoy (44)
(28.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 29.08.05:
ja, genau, es steht soviel von unserem leben darin, die sprache der bäume, ich hatte das thema schon oft und irgendwie ist es immer einen gedanken wert. hab lieben dank. silvi

 souldeep (29.08.05)
deine hauptaussage von der eigenständigen zweisamkeit kommt meiner meinung nach hier sehr gelungen zum ausdruck, liebe silvia, - herzlich, kirsten

 Traumreisende meinte dazu am 29.08.05:
freudig gelächelt...!!!! ich drück dich silvi

 DariusTech (29.08.05)
Gemeinsam unbesiegbar, gemeinsam und doch jeder für sich, das kommt gut rüber. Aber auch die Arroganz der menschen, es besser zu wissen, oder Neid? Unverständnis? Ihnen selbst ist diese Art der Zweisamkeit abhandengekommen, sie können sie entweder nicht mehr kapieren oder neiden sie denen die sie haben...
lg Darius

 Traumreisende meinte dazu am 29.08.05:
deine interpretationen freuen mich wirklich sehr, ein sehr klares mithineingehen, hab von herzen dank. lg silvi
Gini (57)
(29.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 29.08.05:
ich finde es wirklich interessant dass beide aspekte betrachtet wurden, den des gemeinsam und doch in der persönlichkeit und der, wer trennt, am anfang war es wirklich nur der gedanke, dass trotz aller eigenständigkeit der eine dem anderen fehlt. bin über das weiterdenken sehr angetan, ganz dollen dank! silvi
Micchan (20)
(16.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 17.02.06:
oh, das freut mich, er stand auch einmal auf der liste der texte die ich noch vertonen wollte....
hab lieben dank
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram