Wie ist diese Welt?

Gedicht zum Thema Erkenntnis

von  Persephone

Wie ist diese Welt?
Wer kann mir erklärn?
Was hier wirklich zählt?
Wie kann ich mich wehrn?

Steh ich hier allein?
Wie soll es nun gehn?
Ist alles nur Schein?
Soll ich das überstehn?

Bin ich hier von Nöten?
Werd ich hier gebraucht?
Oder soll ich mich töten,
Bis das Schlimmste verraucht?

Es häufen sich Fragen,
Doch niemand erklärt,
In Nächten und Tagen,
Sich niemand drum schert.

Vergessen wir alles,
Was nützt es uns schon?
Am Ende des Schalles,
Bleibt nichts von dem Ton.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Prinky (31.01.06)
Du hast deine Erkenntnis gut in Worte verpackt, und wenn auch manches nicht mehr so neu ist, so ist dennoch die Erkenntnis zu gewinnen, daß jeder Mensch, der in diese Welt geboren wird, nicht mit seinem Schicksal hadern soll, sondern er sollte das Beste aus den wenigen Jahren machen, die dieser Mensch geschenkt bekommen hat. Nicht immer nur hadern, sondern wirkungsvoll sein...In deinem Leben kannst du was erreichen, für wen ist egal, aber du hast deine Chance! Siehe es doch so!!! Lieben Gruß Michael

 Persephone meinte dazu am 31.01.06:
Hallo Michael! Stimme deinem Kommentar voll zu. Ich wollte auch noch darauf hinweisen, dass man heutzutage so einen "Erklärungsdurst" hat und dass man einfach alles belegen und durchschauen möchte, wobei ich persönlich nichts dagegen habe, wenn ein paar Mysterien ungeklärt bleiben... Und was bleibt uns am Ende, wenn wir alles erklärt haben? Ernüchterung. Was bringt es uns überhaupt, wenn wir alles erklären können...
C.S.Steinberg (43)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone antwortete darauf am 25.04.06:
Genau. Es dauert aber manchmal auch ziemlich lange, bis mans am Ende erkennt... Danke dir fürs lesen und kommentieren!! liebe grüße persephone
Warne_Marsh (34)
(29.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone schrieb daraufhin am 31.05.06:
Dank dir... ich mag den schluss auch sehr...schließlich läuft ja alles auf das hinaus... )

 Sternenpferd (08.07.06)
viele fragen werden immer unbeantwortet bleiben.
sehr viele fragen, kannst nur du dir selbst beantworten.
aber braucht es ständig antworten?
leben wir dadurch leichter, besser?
ständig auf der suche nach antworten, mühsam....
und an manchem antwortsuchendem, verzweifelt der mensch oft schierlos.

dein text regt zum nachdenken an. finde ich gut.
alles liebe dir
*sternenpferd*

zu der frage im titel: diese welt ist so, was jeder einzelne daraus macht
(Kommentar korrigiert am 08.07.2006)

 Persephone äußerte darauf am 08.07.06:
eben genau... das meine ich: wir suchen nach antworten... forschen...analysieren... alles zu tode... und was folgt nach der Erkenntnis? Ernüchterung.
Danke dir fürs Lesen und fürs Kommentieren!
liebe grüße
AbeggRichard (44)
(23.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone ergänzte dazu am 24.09.06:
Danke! :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram