Mutwillige Mutmaßung.

Aphorismus

von  Vaga

Der Mensch schuf Gott, um sich die Option offen zu halten, vom Glauben abzufallen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SimpleSteffi (07.06.06)
da musste ich doch spontan grinsen. Bei vielen mag es wirklich so sein. Dazu ein Satz aus dem Talmud: "Alle Dinge hat Gott fertig erschaffen- nur den Menschen schuf er auf Hoffnung hin." Liebe ´Grüße, Steffi

 BrigitteG (07.06.06)
Ah, schön knackig und provokant, Vaga, so wie es einem Apho gut steht. LG Brigitte.

 BrigitteG meinte dazu am 08.08.11:
Ist ja Kurztext des Tages heute .
Müggelin (24)
(07.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 07.06.06:
"Teufel noch eins ... beim Teutates!" Damit ergänzt du meinen Gedanken hervorragend - Danke!
LexAnderson (22)
(08.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 08.06.06:
Führen wir hier weiter fort, so verfehlten wir das Thema gründlich

 Triton (11.06.06)
Ich sehe es so: diejenigen, die sich Götter erschufen, taten dies, um sich ihre Mitmenschen untertan zu machen. Gott oder Göttin, ist die Gesamtheit allen Seins. LG, Triton
Deadman (28)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
NichtdieMaus (45)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lebenslust (63)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mica (28) äußerte darauf am 17.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
artemidor (58)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sektfrühstück (41)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga ergänzte dazu am 03.03.07:
Beten verbietet sich mir - seit geraumer Zeit. U.a. auch wegen "Aussagen" like zwei comments über dem deinen. Danke!
Sektfrühstück (41) meinte dazu am 03.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
HomoFaber (31)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 17.04.07:
Daraus spricht resepektvolle Toleranz! Danke dir u. lG - Vaga.
mica (28)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 17.04.07:
Ja - in der letzten Zeit wird hier viel über "Gott" diskutiert. So empfinde ich es jedenfalls. Es zeigt m.E. wie sehr "Gott" - sei er nun imaginär für uns oder eine Kraft, die wir wollen, um uns ziehen zu lassen oder um unseren Standpunkt als Mensch gerechtfertigt zu sehen in der Welt - also - wie sehr "Gott" zur eigenen intensiven Suche nach dem Selbst dazu gehört und wie wir uns diesem Thema nähern, ob wir wollen oder nicht. Ich selbst habe eine "biografisch-religiöse" Entwicklung hinter mir, die sehr spannend für mich selbst ist. Aus orthodoxen Fesseln und Wurzeln habe ich mich befreien können und fühle, dass es gut für mich ist. Danke für dein Statement hier, mica. Ich las "dich" bereits zu diesem Thema auch in anderen Kommentaren. Die Thematik "Gott" ist nach wie vor auch für mich brisant-interessant und jederzeit eng-akzeptabel für eine Diskussion. LG dir - Vaga.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram