ich bin mein Feld.

Engagiertes Gedicht zum Thema Reflexion

von  Vaga

.

in den Mondbäumen leis
klingt mein Gebet aus Glas

mir wird nichts mangeln
denn du bist nicht bei mir
auch im finsteren Tal
weide ich auf grünen Auen

dein Furchtsame
sät mich nicht mehr

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

TanzderSinne (30)
(04.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry (06.07.06)
Hallo Vagabundin,
das eingefügte "denn du bist (nicht) bei mir" und der "Furchtsame" lassen mich auf ein religiöses Protestgedicht schließen.
Unabhängig von der persönlichen Aussage finde ich das Gedicht von der Bildgestaltung und Wortwahl her für sehr gut gelungen.
LG
Manfred
(Kommentar korrigiert am 06.07.2006)

 Vaga meinte dazu am 07.07.06:
Danke für dein "exaktes" Lesen und Deuten.
minze (21)
(05.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Feuerfresser (22)
(24.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 24.08.06:
Du hast dir den Kopf zerbrochen über die Glasbeschaffenheit meines "Gebetes"! Das gefällt mir
janna (60)
(13.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 15.03.09:
Danke, Janna, da hast du etwas ausgegraben, was auch mich inhaltlich immer berühren wird. Liebe Grüße dir.

 unangepasste (15.07.14)
Das spricht mich auch an, besonders der "Furchtsame", aber auch das Gebet aus Glas, das einerseits Zerbrechlichkeit impliziert, aber durch den Baum und das klangliche Element unweigerlich ein Bild von Vogelscheuchen aufkommen lässt (also doch etwas Beschützendes hat).

 Vaga äußerte darauf am 18.07.14:
Vielen Dank für diesen Kommentar, unangepasste.

 princess (07.01.17)
dein Furchtsame
sät mich nicht mehr
Das ist meine Entdeckung des Tages. Danke, Vaga!

Liebe Grüße
princess
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram