Herr Dohle empört sich:

Aphorismus zum Thema Glück

von  Theseusel

Wenn ich meines Glückes eigener Schmied bin,
wieso liege ich dann in Ketten?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Muninn (35)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Angekommen:) Die alte Frage. Was ist Glück? Schon manchem Ritter knarzten die Scharniere als gerade Frieden herrschte ... und jetzt antworte ich doch mal mit einem eigenen Apho "im Paradies gedeihen die besten Teufel!" ... das Glück will geschätzt werden sonst wird es im Paradies grausam Danke dem Raben - Gerd

 souldeep (06.02.07)
:)
vielleicht fehlt dir das heisse eisen? oder der...
ach, ich finde deinen apho toll!
:)

herzensgrüsse
kirsten

 Theseusel antwortete darauf am 06.02.07:
Die Frage ist klasse Kirsten!*lach* Du willst mir also ein Brandzeichen setzen ... oder der... was?;) Ganz liebe Grüße von Gerd
Lyrine (43)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 06.02.07:
Wobei ich mir auch die Frage stelle:"Was ist denn dieses Glück?" Es gab Leibeigene die nicht gegen die Sklaverei waren sondern nur für eine Änderung der Vertragsbedingungen ... sie hatten vielleicht ein Glücksgefühl, wenn ihre Kinder nicht mehr per Gesetz in das Eigentum eines anderen überging ... Glück ist immer ein großes Gemeinschaftswerk! Danke Bettina und beste Grüße von Gerd

 leorenita (06.02.07)
psssssssssssssssst (weil die Ketten sein Glück sind, so fällt er nicht, hebt nicht ab, bleibt auf dem Boden der Tatsachen, je nach Veranlagung ist das eine Menge Glück

 Theseusel äußerte darauf am 06.02.07:
Eine von vielen Facetten durch Deine Unterstützung Leo:) Die eigene Ausgeglichenheit oder das notwendige Halten auf dem Boden der Tatsachen ... wenn die Neigung zum Kontrollverlust besteht ist das fürwahr eine Menge Glück! Danke und nette Grüße von Gerd

 leorenita ergänzte dazu am 06.02.07:
fiel mir so ein...


Innere(s) Stimmen

The, der Säusel rührt sich nicht
er liegt in schweren Ketten
sie sind sein Glück, sie werden ihn
vor seinem Leichtsinn retten.

The, ist Säusel leich verwirrt,
er meint dort liegt Herr Dohle
das macht nichts wenn er darin irrt,
er hängt fest an der Bohle.
(Antwort korrigiert am 06.02.2007)
(Antwort korrigiert am 06.02.2007)

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
hihi...das stimmt... irren ist männlich;)
Frauenherz (46)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Danke Marina! Ich beobachte meine Eltern sehr gerne, wenn sie ihre Enkel also meine Neffen beschenken. Sie beschenken sich selbst (eigentlich ein Tausch:). Das gilt auch für das lyrische Ich ... jemand der meint nur Glück in sich aufzunehmen und nicht weiterzugeben, kann nicht glücklich werden. Dein Bild gefällt mir. Gruß von Gerd
Synonym (32)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Oh.. Danke Doreen! Ich schmunzle sehr, denn für die Frauen scheinen hier eher die Glieder der Kette (also die Ringe der Verbindung) eine Rolle zu spielen ... bei der Themenwahl hatte ich eine sehr große Auswahl und einige hätten gepasst!:) Grüße von Gerd
Elias† (63)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Du weißt die Antwort nicht? Du warst meine Hoffnung! Autsch...gerade habe ich mir auf den Daumen gehauen:) Danke Elias und nette Grüße - Gerd
JürgenSanders (54)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Danke lieber Jürgen auch für die Empfehlung ... Herr Dohle hat uns viel zu sagen:) Beste Grüße zurück sendet Gerd

 BrigitteG (06.02.07)
Ich grübele immer noch über Herrn Dohle ... ist er verheiratet mit Frau Krähe? Vielleicht hätte sich seine Frage erledigt, wenn er den goldenen Ring an seinem Fuß abmontieren würde *g*.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
*lach* Herr Dohle und Frau Krähe ... das ist klasse und eröffnet mir ganz neue Horizonte liebe Brigitte ... an die Ehe hatte ich gar nicht gedacht...wirklich erst in den Komms:) Mein Herr Dohle ist nicht verheiratet und war es nicht einmal ... Dohle ist die deutsche Übersetzung des Namens Kafka und die Empörung habe ich mir in Bergmanns Thread geliehen. Danke und liebe Grüße von Gerd
jaccolo (44)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Danke Jacco ... durch die witzigen Sichtweisen wird mir auch bewußt, dass die Fäden der Moiren wie "Ketten" betrachtet werden könnten... dabei ist es das Leben und gar nicht so schlimm!;) Nette Grüße sendet Gerd
duschka (82)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 06.02.07:
Hi Ingrid...jetzt rätsle ich auch! Könntest Du den gravierenden handwerklichen Fehler konkretisieren - meinst Du vielleicht Lyrich bereut eine Ehe oder ein Ja-Wort? Fragt Gerd
hüllenlos (29)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 08.02.07:
*lachlaut* Nein Nic, diese Ader tritt mir zu sehr hervor in der Praxis;) Aus diesem Grund bin ich auch kein Mitglied im BDSM (Bund Deutscher Seil - Macher) und bevorzuge den Würgegriff im Ring der Nibelungen oder die Fäden der Augsburger Puppenkiste*g* Liebe Grüße von Gerd

 AndreasG (07.02.07)
Vielleicht sind die Ketten ja nicht aus Glück oder einem ähnlichen "Material" geschmiedet. Auch geschickteste Kupferschmied kann kein Glas oder Holz schmieden. Mit einem fremden Werkstoff kann ein Schmied einfach nicht arbeiten ...

Sehr vieldeutig. Gefällt mir sehr.

Liebe Grüße,
Andreas

 Theseusel meinte dazu am 08.02.07:
Danke Andreas auch für den Favo! So ist es:) oder wie jemand mit den stärksten Lungen ein Boot nicht antreiben kann, wenn er in die Segel bläst. Nette Grüße sendet Gerd
trollyne (61)
(08.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 08.02.07:
Ein guter Gedanke Elke! Vielleicht erscheint Lyrich das als Ballast, was ihn eigentlich über Wasser hält ... danke für den schönen Kommentar und nette Grüße - Gerd
Fabian_Probst (44)
(13.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 24.02.07:
Stümmt Fab:) Wobei mir Deine Anmerkung zum "Panzer" anlegen und geblendet sein unheimlich zusagt. Grüße von Gerd
LudwigJanssen (54)
(14.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 24.02.07:
Danke Ludwig ... vielleicht hat Sisyphos einen Phyrrussieg errungen;)
Gerd
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 24.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars (23.02.07)
wow, ist der gut! eine wahnsinnsmetapher.

lg, lars

 Theseusel meinte dazu am 24.02.07:
Bedankt Lars:) Die Ketten können auch als Schutz oder Halt dienen! Nette Grüße von Gerd
artemidor (58)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 24.02.07:
Genau arti:) Dieses Leben ist so was von Kette! Die *chain of fool* hat was von einer Seilschaft...wünsche ein tolles Wochenende und Grüße brav - Gerd
clownfrancesco† (59)
(22.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 23.07.07:
stimmt francesco:) Und wir sitzen wie der Held aus einer Oper von Wagner in der Jolle und fächern dem Segel Luft zu während der Steuermann auf Finanzmakler umgeschult hat! Danke für den Komm und nette Grüße - Gerd
Almigurt (39)
(29.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
tontaube (27)
(16.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (05.03.13)
Ich mag es sehr, wenn jemand dumme Sprüche so spielerisch auseinandernimmt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram