und wird ein warten sein

Gedicht zum Thema Sehnsucht

von  claire.delalune

ich glaube
dass sich ein schweigen
aus der zeit wintert
wo in der weite
der nacht ein atmen
durch kälte streift
und halt macht
vor gesplitterten
träumen

in denen laub
sich hügelt
neben den wegen
und jeder schritt versinkt
in gedanken an morgen
und an dich

sehnsucht windet sich
durch zäune
sucht verwittertes
zu durchdringen
und lockt das auge
mit dem versprechen
satter farben jenseits
des wartens

etwas bleibt
hinter dem gewissen zurück
nur der blick auf den tag
der vor allem war
behält hoffnung in sich
einen beginn
der stets aufs neue
alles vorenthält


Anmerkung von claire.delalune:

edit, 04.04.2020: die Hörversion zeigt "Fehler" an. Aber ich finde nicht, wo ich das löschen kann.


(edit am 27.06.07 zur Hörversion):
gerade erst entdeckt: da ich nicht weiß, wo ich ändern kann, dass es nicht mehr heißt "gelesen von claire.delalune selbst", schreibe ich es hier: die Sprecherin heißt Elsa Rieger und ich danke ihr sehr für ihre ausnehmend schöne Weise, diesen Text zu lesen!

außerdem gibt es eine Art Antwort zu diesem Gedicht, wie auch zu  was du der Nacht erzählst :  am fenster von  Sternenpferd . :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (17.12.07)
ich fühle es.
kann gerade keine worte dafür finden - aber ich fühle es!!!

danke dir.
kirsten

 claire.delalune meinte dazu am 17.12.07:
ich danke dir, kirsten.

mit lieben grüßen,
kathrin

 souldeep antwortete darauf am 25.12.07:
liebe Kathrin,
durch die hörversion gewinnt es noch eine dimension
dazu...dein fühlgedicht, dein für mich unwortbares...
wunderbares...

so mag warten auch erfüllung sein.

deine stimme ist übrigens so eine, in welcher ich ganze
geschichten hören möchte - ich bin kein hörbuchfan aber
hier bin ich gebannt aufs nächste wort.

:)
genuss und stille wünschend in diesen geweihten nächten,
kirsten

 claire.delalune schrieb daraufhin am 05.01.08:
oh, ich sehe gerade, daß ich deinen weiteren kommentar hier gar nicht beantwortet habe, kirsten. entschuldige bitte!

ich freue mich, daß du dies gedicht so magst.
aber ich muß dich korrigieren: ich habe das nicht gelesen, sondern eine befreundete autorin. sie ist richtig gut, da hast du recht. und ich werde ihr deinen kommentar zeigen, damit sie das kompliment aus erster hand, sozusagen, erhält. :)

ein frohes neues jahr (das darf man noch wünschen, nicht wahr?) dir und ganz viel liebes!
kathrin

 claire.delalune äußerte darauf am 27.06.08:
*kopfklatsch* glaubst du - ich hab heute erst kapiert, warum du von "deine stimme" geschrieben hast. hatte ich doch nicht gemerkt, dass ich beim eintragen der hörversion offenbar einen fehler gemacht hatte, so dass nun dort steht, ich hätte es selbst gelesen. nun habe ich es als anmerkung dazu gestellt, weil ich nicht weiß, wie ich das nachtträglich ändern kann.
sowas aber auch. *kopfschüttelt*
Herzwärmegefühl (53)
(17.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune ergänzte dazu am 17.12.07:
vielen dank, moni. ich freue mich, daß du es magst. :)

lg,
kathrin
Beaver (41)
(17.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 18.12.07:
Hallo Manu,
ich hoffe, daß es nicht zu heftig war, was du gefühlt hast.

Vielleicht kann man ihn wirklich nicht verstehen. Ahnen - nachempfinden? Meinst du das?

Liebe Grüße auch an dich. Und danke für dein Lesen hier.
Kathrin
(Antwort korrigiert am 18.12.2007)
scalidoro (58)
(17.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 18.12.07:
Danke, Scalidoro.
Einen interessanten Gedanken bringst du ein und ich habe mir das Gedicht daraufhin angesehen.
Du hast Recht, daß an dieser Stelle schon ein Schluß sein könnte.
Mir waren (und sind) jedoch die folgenden Bilder und Gedanken auch wichtig, so daß ich auf sie nicht verzichten möchte.

Lieben Gruß,
Kathrin

 Sternenpferd (18.12.07)
in gedanken an
morgen und
an dich

durch
träume
verwachsen

trotz
kälte bleiben
farben

bis
gewintertes
wieder blüht


kompliment...welch ein highlight :o)

alles liebe dir
*sternenpferd*

 claire.delalune meinte dazu am 20.12.07:
vielen dank dir
für deine zeilen und
das kompliment. :)

lg,
kathrin

 JohndeGraph (02.01.08)
Sehr gut gesprochen in der Hörversion. Respekt und Grüße J.d.G.

 claire.delalune meinte dazu am 05.01.08:
vielen dank! ich werde das kompliment an die sprecherin weitergeben! :)

lg,
kathrin
Balu (57)
(06.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 06.01.08:
oh :) ich danke sehr, sehr für diesen wunderbaren, differenzierten kommentar! er läßt mein dichterherz hüpfen! :) freue ich mich doch sehr über deine ausgiebige auseinandersetzung mit dem text und das, was du dir dabei erschlossen hast. vielen dank auch für die klicks!

lg,
kathrin
Elsa (25)
(01.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 24.07.08:
liebe elsa,
sehr spät (ich bitte um verzeihung), aber herzlich "dankeschön" für deine worte.
lg,
kathrin

 Sternenpferd (25.04.12)
:) immer wieder
weiter.blättern

lg m.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram