restauration

Gedicht zum Thema Beziehung

von  claire.delalune

in den phasen
zwischen dem streichen der wände
und der segel
wärmte terrakotta den boden

bei tisch lag gezänk
mittenauf und schwer
im magen
jedes haar – aus der suppe gezählt

die zügel falsch in der hand
leinen los kam später
das bett im wellengang
gekentert

und nun
ein neuer anstrich
über verdorbene gesichter
tauchen wir einfach
unter

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (28.09.08)
wow. einfach nur stark !
die wortwahl ist klasse.
gefällt mir sehr gut :o)

sonnige grüße dir
m*

 claire.delalune meinte dazu am 30.09.08:
danke sehr für dein begeistertes lob. das freut mich sehr.l
lg,
kathrin
Caterina (46)
(28.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune antwortete darauf am 30.09.08:
hallo caterina,
herzlichen dank für deinen kommentar.
ich denke schon eine weile darüber nach.
brauchen die segel den artikel oder nicht? - ich bin für mich zu dem schluss gekommen, dass sie ihn brauchen. weil sie dadurch noch mal mehr von den wänden abgesetzt sind. ohne artikel geht mir das beim lesen zu schnell ineinander über. und es sind doch zwei ganz unterschiedliche bilder, die ich hier zusammengemischt habe.
du sagst ja selbst, dass du dich an die segelszenerie erst gewöhnen musstest. ich denke, das wäre noch stärker, wenn die segel sich direkt an die wände anschlössen.

der präsens: auch darüber habe ich nachgedacht. der schluss steht ja im präsens. die zeilen davor stehen in der vergangenheit, weil es zurückliegendes beschreibt. eine entwicklung, die im untertauchen (abschied) gipfelt. insofern ist es nicht der "kurze aktuelle blick" von dem du schreibst, sondern etwas, das sich über längere zeit hingezogen hat.
ich glaube, dass diese entwicklung nicht so deutlich würde, wäre alles im präsens geschrieben.

ich danke dir sehr für deine auseinandersetzung mit dem text und die anregung, selbst noch einmal über das geschriebene nachzudenken.

ganz unabhängig davon ist mir bei dieser beschäftigung aufgefallen, dass die zügel nicht in die verwendeten bilder passen bzw. ein drittes eröffnen, das keinen bezug zu den anderen hat. da muss ich noch mal sehen, wie ich das passend ändern kann.

lieben gruß zu dir,
kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram