Schwan kleb an

Kurzgedicht zum Thema Nonsens

von  GillSans

Es war einmal ein weiser Schwan,
der schwamm bis hin zum Ozean.
Nach Abenteuer wollt er streben,
doch Anderes tat sich ergeben.

Ein Tanker hatte schweres Leck.
Der Schwan, der dachte: „So ein Dreck!“
Manch Strandgut tut nun an ihm kleben.
So geht’s, will man mal was erleben.

Auch Greenpeace konnte nicht mehr helfen!


Anmerkung von GillSans:

Ist jetzt ein Märchen das wie ich glaube nicht so populär ist. Ich habe das früher als Superachtfilm gehabt aus der DDR in Schwarz weiß.....und ich habe es gliebt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Francisco_Wilando (54)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 16.03.08:
ja, schlimme sache was wir hier alles mit unserer lieben erde treiben, und die tiere haben die Arschkarte gezogen.....aber die Natur schlägt zurück......mit sicherheit.
Danke fürs Lesen und für den Stern.
Die Gill

 souldeep (16.03.08)
es wär zu schön, wenns ein märchen wär...!!!


aber die art, wie du brutal kurz und kräftig
reinhaust mit dieser schrecklichen wahrheit,
die find ich gut.

puh.

feine nachtgrüsse
kirsten

 GillSans antwortete darauf am 16.03.08:
Freut mich, wenn du es gut findest )))
Allerdings ändere ich auch nichts, ich bin ja noch nicht mal mitglied bei Greenpeace ....oder bei anderen institutionen die sich für solche Dinge einsetzten.
Ich habe zwei Katzen und zwei Ratten denen ich asyl gewähre und eine schrecklich diebische Krähe, mit der ich mich aber langsam anfreunde, weil ich ihr immer lecker dinge auf das Balkongeländer lege.
Liebe Grüße
auch vom Dal ei lama
Deine Gill
chichi† (80)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80) schrieb daraufhin am 16.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans äußerte darauf am 16.03.08:
... ein ähnliches Märchen gibt es auch von Ludwig Bechstein: "Schwan kleb an".
Dort war´s ein schöner, weißer Schwan und keine Gans.
Aber der Inhalt ist ähnlich.
Lübe Grüße, die Gill
ich (41)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 18.03.08:
Hm und hallo liebe ich. erstmal vielen dank für deinen Komment und das Sternlein.
Was wäre denn dein persönliches Lieblingsmärchen? ich würde es extra für dich umändern ))) und wehe du stellst es dann auf deine schwarze Liste (die ja bestimmt schon lang ist)
also sags mir, welches ist es.....:-)))
Lübe
Grüße, die Gill

 Maya_Gähler (16.03.08)
Egal ob man nun das Märchen kennt oder nicht, du hast hier in prägnanten Worten ein mehr als heisses Eisen angefasst.
Ich kann nur sagen... KLASSE!!!
Auch wenn es unter Nonsens steht, der Ernst der Situation sollte jedem bewusst sein. Nun sollte nur noch danach gehandelt werden. Ein frommer Wunsch, ich weiss.
Herzliche Grüsse zum Palmsonntag,
Maya

 GillSans meinte dazu am 18.03.08:
Hallo Maya. Ja, wenn Märchen so handeln würden wie sie denken, dann wären Märchen eine tolle sache.
Aber Märchen sind eben nur Märchen. Die Gebrüder Grimm haben uns schon vor hundert Jahren oder so vor vielen Dingen gewarnt. Und immer wieder hören wir doch nicht darauf.
So ist das halt im Märchenwald, auch unter Gewässer
ists nicht bässer.
Und unsre Welt
nicht besser gestellt.
So als Schwan im Öl
das ist nicht schön.

Lübe Grüße, die Gill
Nunny (73)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 18.03.08:
Ich grüße die Fische im Meer, die die leidtragenden hierfür sind, und wir eigentlich vergessen haben, dass wir nur gäste auf dieser Welt sind, aber meinen wir hätten sie für sich.
Wegen uns kleben Schwäne an.
Sterben Tiere aus.
Geht die Ozonschicht kaputt.
Stürzen Sateliiten ab.
Verändert sich die Temperatur der Erde.
Wendet sich Gott ab.
Danke für Deinen Kommentar.
Die Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram