Machtwechsel

Sonett

von  Isaban

Vor Nachtanbruch vertritt man sich die Beine.
Der Eichenbaum verliert konstant Gewicht.
Zwei graue Tauben hocken starr wie Steine
auf nacktem Ast, im rosa Abendlicht.

Im Park, die Bänke gähnen schon Vergessen,
Rabatten leeren sich, um auszuruhn;
die Sonne küsst zum Abschied sehr gemessen
und eilt davon. Hat anderswo zu tun.

Als wollte es sich selbst belügen,
voll Sehnsucht nach entfernten Orten
und um die Schwerkraft zu besiegen,
versucht verwelktes Laub zu fliegen.

Die jungen Drachen steigen auf zu Horten,
die in den kahlen Wipfeln liegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(03.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.09.08:
Danke für deine Rückmeldung, Tineline.
Ich freu mich.
Liebe Gutnachtgrüße,
Sabine

 Bergmann (03.09.08)
Sonett genügt als Angabe. Begehren - ersatzlos streichen.
Das Altersheim im ersten Vers würde ich streichen.
Das welke Laub ... wirkt es nicht viel stärker ohne Personifizierung?
Gute Schlussverse!

In meiner Version eiines deiner allerbesten Gedichte.

 Isaban antwortete darauf am 03.09.08:
Beim Laub bin ich mir noch unsicher, dem Rest deiner Anregungen stimme ich zu, ist schon umgesetzt.
Danke, Uli, für deine konstruktive Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 03.09.2008)

 Bergmann schrieb daraufhin am 03.09.08:
Jetzt kann ich als Leser mit dem Laub leben... Eines der ganz starken Sonette hier. (Auch wenn es keine oder nur wenige Sternchen bekommt.)
janna (60)
(03.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 03.09.08:
Danke, Janna. Das freut mich sehr.
Gute Nacht, du. Schlaf gut.

 AZU20 (03.09.08)
Die Bilder lassen eigene Gedanken zu, mit denen man sich von einem zum anderen bewegt. Es ergibt sich eine ganz besondere Stimmung, die durch die Schlussverse noch vertieft, nicht aufgehoben wird. Das Gedicht wirkt nach. LGl
artemidor (58)
(03.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hans (03.09.08)
Ein tolles Gedicht, vor allem die dritte Strophe prägt sich ein. Wenn demnächst welke Blätter sich in die Lüfte erheben, werde ich mich daran erinnern. Aber - wie gesagt - noch bleiben uns ein paar Sommertage, hoffentlich jedenfalls. Und im Herbst fliegen dann die Drachen. Wenn das kein Trost ist...

 mondenkind (03.09.08)
ich mag drachengeschichten. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram