Fenster mit Aussicht

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Im Garten steht ein Zwinger,
Clematis klettern dort.
Berührst du diese Ranken,
jagt dich ihr Gift bald fort.

Das Frühjahr treibt die Knospen,
zum Winter folgt Beschnitt,
dazwischen glühn die Blüten,
Oktober nimmt sie mit.

Du hörtest mein Gras wachsen.
Ich säte es dir aus.
Seit du für immer still bist
bleibe ich viel im Haus.

Im Garten steht ein Zwinger,
im Herbst blüht nichts mehr wild.
Doch schließe ich die Augen,
zeigt sich das Sommerbild.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (22.09.08)
Clematis rankt auch wild und ungehemmt an meinem Haus. Ihr Gift vertreibt mich nicht, allerdings nimmt es die Aussicht. Natürlich hast du vermutlich Hintergedanken dabei.
Rhythmusschwankungen in der dritten Strophe Absicht? LG

 Isaban meinte dazu am 22.09.08:
Ja, Rhythmusschwankungen in der 3., während alles andere weiterfließt, lieber Armin. Clematis enthält das Kontaktgift Protoanemonin, das zu starken Hautreizungen führen kann. Bei innerer Aufnahme sind die Wirkungen auch nicht gerade erfreulich, wenngleich die Wirkung der Waldrebe selten tödlich ist - es fühlt sich zumindest temporär so an.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine
Dolphilia (48)
(22.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 22.09.08:
Denken ist immer erlaubt, Dolphinchen, ohne jede Schrägbeschränkung.
Ein Grab. Warum nicht, ob nun im weitesten Sinne oder wörtwörtlich genommen zeigt sich mir auch aus diesem Blickwinkel ein stimmiges Bild. Eine durchaus interessante Interpretation. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße, an dich, die Rattennasen und das Meer,
Sabine
Caterina (46)
(22.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 22.09.08:
Oha. Ich glaube, ein "nett" unter seinem Gedicht zu lesen, gibt eben jenem den Gnadenstoß.
Danke für die Rückmeldung, Tine

Sabine
Caterina (46) äußerte darauf am 22.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 22.09.08:
Eine tolle Interpretation, Tine, gefällt mir gut und zeigt mir, dass viele der Bilder, die ich verwoben habe doch ankommen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, die Verse nicht nur zu überfliegen. Sehr, sehr viele Intentionen wurden hier erkannt, auch wenn ich einen anderen Blickwinkel hatte. Ich danke dir noch mal herzlich für die intensive Beschäftigung mit meinem Text.

Noch mehr liebe Grüße,
Sabine
The_black_Death (31)
(22.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.09.08:
Danke schön, Stefan.
Deine Rückmeldung freut mich.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram