Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Verbote machten selten für mich Sinn;
kein süßes Kind war ich und auch kein leises,
größer wurde ich, doch niemals schön,
nie prüfte ich die Haltbarkeit des Eises,
stets übte ich das sanfte Untergehn.

Mir war bald klar, daheim kann ich nicht bleiben,
ein Mensch wie ich gehört woanders hin.
Ich ahnte hinter dunklen Fensterscheiben
in dunklen Zimmern dunkle Leute stehn.
Sie starrten lautlos in das Alltagstreiben,

zu ahnen waren sie, doch kaum zu sehn
und dennoch spürte ich ihr stummes Locken,
sie wollten mich auf ihre Seite ziehn.
Oft träume ich, im Finsteren zu hocken,
um Warnzeichen auf Schwarzglas aufzusprühn.


Anmerkung von Isaban:

Inspiriert durch

 Dunkler Mann von  AronManfeld

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (36)
(13.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Hallo Heike,

Nun, die Inspiration hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Das tut mir leid.
Deinen Text als solches kann ich Stückchnweise nachvollziehen
Na, das ist doch schon mal was!
aber ich glaue das ging noch tiefer
Erläutere mal.
Dennoch danke für einen nachvollzieharen Text, an dem es Grenzen git und die könntest Du mit Leichtigkeit sprengen... Eben echt.
Das bitte auch.

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 13.10.2011)
Nimbus (36) antwortete darauf am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) schrieb daraufhin am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 13.10.11:
Du bist leidenschaftlicher in Deinen Worten... Zeige sie doch eifnach, mehr meinte ich gar nicht.
Was?
Und the six senth, nee, dass sehe ich anders.....
Macht ja nichts, es darf ruhig jeder seine eigene Interpretation finden.
Deine Worte können es aber noch sind sie einfach gut, aber mit zu wenig Aussagekraft
Sorry, ich versteh kein Wort. Das heißt: die einzelnen Worte schon, aber in der von dir benutzten Zusammensetzung erschließt sich mir die Aussage nicht.

Nichts für ungut,

Sabine
Nimbus (36) ergänzte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (36) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (36) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.10.11:
Liebe Heike,

was ich aussagen wollte war ganz schlicht, dass ich nicht verstanden habe, was deine Worte ausdrücken sollten. Die mögen zwar "einfach" sein, in ihrer Satzzusammensetzung sind sie schlichtweg unverständlich. Das hat weniger mit Zickenkrieg als viel mehr mit Sinn- und Satzzusammenhängen zu tun, die ich (und, wie du an Jannas Antwort sehen kannst, nicht nur ich) in deiner Rückmeldung als erstaunlich kryptisch empfinde. Fakt ist, dass ich lediglich nachgefragt habe, was du eigentlich sagen wolltest. Ich weiß es immer noch nicht. Und über welchen Missbrauch schreibst du ?

LG, Sabine
Nimbus (36) meinte dazu am 18.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54)
(13.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Tja, die Warnzeichen machen genau das, was sie sollen, den Blick ein bisschen anziehen, bevor man weitergeht. Wenn der Text allerdings wie eine Persiflage rüberkommt, dann habe ich hier wohl Mist gebaut. Nee, hier ging es ganz schlicht um die andere Seite.

Besten Dank für die Rückmeldung
und liebe Grüße,

Sabine
fdöobsah (54) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Ok, dann sollte ich wohl noch mal dringend an S1, V3 rumfeilen, mal sehen, was ich da machen kann. Vielleicht habe ich insgesamt meine Zeichen ja auch wirklich zu subtil gesetzt und kann da noch was rausholen, ohne die Pointe zu früh zu verraten, ich tüftel mal und danke dir herzlich für deine freundliche erneute Rückmeldung.

Herzlichen Gruß,

Sabine

Edit: ich hab dann mal, ist auch nur ne Andeutung, aber vielleicht - na ja, zumindest gefällts mir besser. ;)
(Antwort korrigiert am 13.10.2011)
fdöobsah (54) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Wortfetzen (74)
(13.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Herzlichen Dank, Wortfetzen, für deine freundliche Rückmeldung;
ich freu mich sehr, dass der Text dich ansprechen konnte und ganz besonders, dass diese beiden Verse sich anscheinend so bebildern, wie ich es gehofft hatte.

Liebe Grüße,

Sabine

 Lala (13.10.11)
Hallo isaban,

es erinnerte mich an The Sixth Sense. Das schwarze Kind sieht die dunkle Seite und spürt deren Reiz, aber widersteht anscheinend? Warum? Ging doch auch sonst übers brüchige Eis und übte sich im Untergehen? Ah!, sie sitzt auch hinter der Scheibe! Bzw. die die sie annimmt zu sehen, sind quasi wir und sie der "schwarze Mann". Wie böse ist das denn?

Gruß

Lala
fdöobsah (54) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Hach, hab ich also all die unreinen, elisionierten Reime doch nicht umsonst zusammengesucht! :D
@ Lala: Ich dank dir herzlich! (Ich würd dich drücken, wenn ich könnte, da nagten schon mindestens 23 Selbstzweifel an mir und meinem Schaffensdrang von gestern und das am frühen Donnerstagmorgen!)

@ fdöobsah: Mach dir nichts draus, Bruce hat auch erst ganz zum Schluss durchgeblickt, wenn ich mich recht entsinne. ;)
Nee, allen Ernstes, ich freu mich und ziehe den Hut, nicht jeder hat die Größe, seine einmal geäußerte Meinung zu revidieren.

Euch beiden die besten Grüße,

Sabine

 Lala meinte dazu am 13.10.11:
Wobei ich noch einen Film über die andere Seite erwähnen muss, muss ich einfach, der mich - als Einziger? - hefigst verrschreckt bzw. gegruselt hat. Da passt auch das Mädchen wie hier besser. Ringu. Hah! Was für ein Finale! Aber mehr möchte ich nicht sagen sondern nur, wer's nicht gesehen hat: anschauen.
(Antwort korrigiert am 13.10.2011)
fdöobsah (54) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 13.10.11:
ohja! samara mit dem schönen haar! :) und auch das koreanische 'a tale of two sisters' - ebenfalls ein schauerliches gespinnst mit der anderswelt. oder, mal ganz amerikanisch: 'the others'.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Huch, kenne ich bis auf "The Others" alle nicht! Ich fürchte, da habe ich eine echte Bildungslücke, die ich wohl dringend mal schließen sollte.

 mondenkind (13.10.11)
jah, 'the sixth sense' kam mir auch in den sinn.
ich finde, dieses gedicht sollte man losgelöst von der quelle der inspiration auf sich wirken lassen. es hat seine ganz eigene stimmung und dynamik. eben nicht wehmütig, sondern beklemmend und düster.
fdöobsah (54) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Danke schön, Nici!

@ beide: Inspiration heißt doch nicht, dass man einen Text im gleichen Stil und mit gleichen oder ähnlichen Intentionen schreibt; für mich bedeutet es, dass da irgendwas vorkam, ob nun stilistisch oder inhaltlich, sei es der Themenbereich, ein Bild, ein bestimmtes Wort oder der Titel etc, das man in irgendeiner Form anregend fand und mit eigenen Ideen und völlig neuer Perspektive zu einem ganz eigenen Text verarbeitet. Ich hätte es irgenbdwie unfair und ideenmopsig gefunden, wenn ich die Quelle der Inspiration nicht genannt hätte, auch wenn mein Text eine gänzlich andere Richtung aufweist.

Und hey, The sixth sense fand ich auch klasse (und beklemmend und düster), besonders (aber nicht nur) weil der Kleine ganz locker die Stars an die Wand spielte und erstrecht, weil der Zuschauer bei diesem Film beim ersten Schauen wirklich und wahrhaftig bis fast zum Schluss im Dunkeln tappt, auch wenn einem im Nachhinein natürlich auffällt, wo man vorher nicht genau genug hingesehen hat.

Liebe Grüße,

Sabine

 Bergmann (13.10.11)
Es klingt alles sehr schön, aber ich lese nicht wirklich heraus, was du da beklagst.
LG, Uli

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Da wird ja auch gar nichts beklagt, lieber Uli.
LG, Sabine
wa Bash (47)
(13.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.11:
Schwarzglas ist ja so ein bisschen was anderes als schwarzes Glas; ich lass es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen, ehrlichgesagt hat mich bis grade eben das zweifache "auf" gar nicht gestört, aber jetzt, wo du drauf aufmerksam machst... Ich grüble mal, vielleicht gibt es ja noch eine Alternative.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
wa Bash (47) meinte dazu am 13.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (13.10.11)
...starren lautlos in das Alltagstreiben. Ist genau nach meinem Geschmack. LG TT

 Isaban meinte dazu am 16.10.11:
Ich freu mich. Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße,

Sabine
AronManfeld (43)
(17.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.10.11:
Vielen Dank!
Jack (33)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.11.11:
Ich geb mir Mühe, Jack.
Hab Dank für dein Stäöbern und die Rückmeldung.
Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram