Meer

Gedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Wenn alles still ist:
Gischt!

Ganz leise
rauscht und zischt
die Brandung

in der Brust.
Sturm zieht auf.
Ob er an fremde Küsten,

an neue Ufer treibt?
Aus Wellenmurmeln
schwillt ein Meer.

Ob er sich, ich mich
wohl irgendwann
mal sachte
sinken lassen kann,

auf seinenmeinen Grund,
wenn alles still ist:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(19.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.08:
Ja. Oder er fängt an. Stille vor, warten auf, wünschen dass, fragen ob oder nie und die Gischt. Danke du. Deine Ein-Interpretation unten kommt meinen Intentionen übrigens sehr, sehr nah.

Liebe Grüße,
Sabine
mathis (48)
(19.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 20.09.08:
Danke schön, Mathis. Deine Rückmeldung freut mich.
LudwigJanssen (54)
(19.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46) schrieb daraufhin am 19.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 19.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 19.09.08:
Was aber ist, wenn einfach ausgedrückt werden soll, dass es nicht der erste und nicht der letzte und auch nicht zwingend ein personifizierter Sturm sein muss, der da aufzieht sondern eben ein Sturm erwartet wird - ein erwarteter Sturm, aber nicht unbedingt der, weil sich das zu definitiv anfühlt - und wenn ein Verzicht auf Pronomen sich so anfühlt, als wäre es dann entweder der einzig mögliche Sturm oder, was sogar noch schlimmer wäre: irgendein dahergelaufener, nicht näher klassifizierter Sturm?
Caterina (46) meinte dazu am 19.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 19.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caty (71)
(19.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.08:
Sterben? Oh, das ist auch eine sehr interessante Interpretation, liebe Caty. Vielen Dank für diesen neuen Blickwinkel.

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire (19.09.08)
Die altbekannte

Ruhe vor dem Sturm

in neuem Kleid und aus anderer Perspektive:

Wenn alles still ist: Gischt!

Sehr kraftvoll und intensiv, diese Gefühlswellungen.

Wow!

 Isaban meinte dazu am 20.09.08:
Danke Dirk.
Schön, dass es so rüberkommt.

Liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life (19.09.08)
So viel Bewegung, so viel Gegensatz: Stille und Sturm über dem Meer und eine Frage mit Doppelpunkt, eigentlich ein spannendes Gedicht, eines das die Spannung in sich trägt und rüber bringt.

 Isaban meinte dazu am 20.09.08:
Dann bringt es genau das rüber, was ich hineinstecken wollte, Robert.
Freut mich, dass die Verse so spürbar sind.

Liebe Grüße,
Sabine

 ManMan (19.09.08)
Ich weiß nicht, ob es grammatikalisch möglich ist, am Ende ein Fragezeichen zu setzen. Ich gehe mal davon aus, dass es bewußt nicht da steht. Der Satz würde also nach dem Doppelpunkt (oder an seiner statt) fortgesetzt, z.B. so:" Ob er mich... sinken lassen kann..., das weiß ich nicht" oder: "das hoffe ich" oder "das fürchte ich..."
Na ja, ich könnte noch viele Anmerkungen machen, aber die überlasse ich den Schülerinnen im Jahre 2070, die dann im Deutschunterricht dieses Gedicht interpretieren müssen. Die berühmte Dichterin gibt es dann zwar nicht mehr, aber ihr Ruhm...
Ach nein, das ist wirklich nur spaßig gemeint. Ich finde, du schreibst in letzter Zeit so geniale Gedichte, dass ich eigentlich nur noch den Hut ziehen kann!

 Ingmar (21.09.08)
schön. schön gefragt. ins weite. aus tiefem grunde.

wobei 'seinenmeinen' mir zu künstlich, zu gekünstelt erscheint in diesem text, der dafür zu sehr nach elementarem klingt.

ingmar
Silbervogel (74)
(22.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram