Literatur und Marzipan

Beschreibung zum Thema Literatur

von  Jorge

Heute stöberte ich wieder einmal in unserem Gästezimmer.
Nein, nicht was Sie denken, wir haben gar kein Gästezimmer. Was ursprünglich einmal  als solches gedacht war, wird von einem alten Schreibsekretär und einer langen offenen  Buchwand dominiert.Systematische Ordnung  und chaotische Unordnung sind zu gleichen Teilen vertreten. Eigentlich suchte ich ein Versteck für
ein kleines Weihnachtsgeschenk fand dafür zunächst
Luise Rinser "Septembertag"  ein bemerkenswertes Fischer-Taschenbuch. Na ja, ich lese mich fest und überlege, was hast du denn eigentlich gesucht?
Aus Platzgründen sind  in dieser "Bibliothek" die meisten Buchreihen doppelt gestellt. Das erhöht die Kapazität, es erschwert aber auch die Übersichtlichkeit.
Ich entnahm einen halben Meter einer ersten Buchreihe.
In meinen Blickpunkt geriet  etwas Freiraum für mein Weihnachtsgeschenk - Hurra! Aber was war das? In dieser Lücke lag schon etwas  in rosa Papier gewickelt.
Es war ein Marzipanbrot, das ich dort vor exakt 16 Jahren versteckt hatte.(eingedrucktes  Verbrauchsdatum 05/99)
Nun bin ich unsicher, ob ich es überhaupt entwickeln soll.
Gibt es hinter den vorderen Buchreihen noch weitere grausige Funde?
Was meint der werte Marzipanleser?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(16.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.12.08:
Danke Caterina fürs Rumstöbern in meinem Text. Es stimmt, du kannst spannender erzählen - ich hätte den Spannungsbogen noch künstlich etwas pushen können. Aber so schlicht und einfach wie beschrieben passierte es eben heute. @ Rinser: Du wirst es nicht aus der Hand legen wollen, so spannend erzählt sie einen schlichten Septembertag. Grüße in deinen Dezemberabend Jorge

 Emotionsbündel (16.12.08)
Eine erfrischende Geschichte, fesselnd geschrieben.
Bei dir hat man immer das Gefühl, man könnte sich gemütlich in einen Sessel kuscheln, während du mit farbenfrohen Worten Erlebnisse vergangener Tage preisgibst oder Geschichten erfindest.
Deine Beschreibung, wie du zu deinem Fund gekommen bist, erinnert mich an meine Mutter. Noch vor ein paar Jahren, hat sie ihren Enkeln zu Ostern gekochte Eier und Süßigkeiten in den Blumen- und Staudenbeeten versteckt und zwar so eifrig, dass sie manches mal im Sommer oder gar Herbst, den einen oder anderen Fund gemacht hat - nur das dein sorgfältig rosa eingewickeltes Marzipanbrot dagegen ja mal ein richtig antiker Fund ist . Ich würde es nicht entwickeln, sondern in einer eigens dafür angelegten Kuriositätenecke ablegen. Möglicherweise gesellt sich tatsächlich noch so manch hübsche Erinnerung oder spannende Überraschung dazu!?
Lieben Gruß, Emotionsbündel

 Jorge antwortete darauf am 16.12.08:
Meine Frau hat mir gerade Tee und übliche Häppchen und einen Obstteller an den PC gestellt und großzügig bemerkt:" von dem Marzipanbrot brauchst Du mir nichts abzugeben" und nun kommen deine gebündelten Gefühle hinzu.
Danke dir dafür. Ich werde es tatsächlich weiter verwahren - vielleicht gibt es mal einen Aufruf des zuständigen Firmenmuseums und ich kann das betreffende Teil gegen eine vielfache Menge eintauschen. Einen herzlichen Gruß in dein vorweihnachtliches Heim Jorge

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 17.12.08:
Meinst du, das Marzipanbrot wäre noch genießbar gewesen? Ist bestimmt besser, das du bei deinem Häppchen- und Obstteller geblieben bist - hast du den schon verkasematuckelt? Hörte sich sehr verlockend an
Übrigens schöne Idee, das mit dem Umtausch des Marzipanbrotes gegen ein Vielfaches, wer weiß, was für tolle Geschichten du noch mit diesem Brot erleben wirst!?
Liebe Grüße und eine gute Nacht, Emotionsbündel

 Jorge äußerte darauf am 17.12.08:
Mit dem Marzipan bin ich mir nicht sicher . Ich habe es erst einmal aus meinem Blickfeld gerückt. Zum anderen: Der Obstteller war wirklich verlockend: zuckersüße Mandarinen mit leckeren Weintrauben. Gute Nacht, Jorge
chichi† (80)
(17.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 17.12.08:
Ich habe es erneut an unbekannten Ort versteckt und lasse es neue Überraschungen ausbrüten. nussige Mittwochsgrüße Jorge

 AZU20 (17.12.08)
Marzipan mag ich nicht. Da wäre ich in deinem Fall fein raus. Aber neugierig bin ich...LG
JowennaHolunder (59)
(21.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 24.12.08:
Hallo Wally, danke fürs Nachempfinden und die Adventsgrüße. Von mir heute beste Grüße zum Weihnachtsfest. Geruhsame und besinnliche
Tage wünscht dir Jorge
Mahina (70)
(25.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 25.12.08:
Danke Marlene für das Knabbern an meinem Marzipanbrot und für die Weihnachtssterne. Ich wünsche dir für die verbleibenden Tage des Jahres 2008 Wärme,Geborgenheit und viel Liebe.
MatthiasSchumacher (32)
(27.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 27.12.08:
Keine WG mit Dir!
Dann wirds ja noch schlimmer. Meine Frau ist mir da schon sicherer.
Danke fürs Lesen und das Verständnis.
Dir ein gesundes 2009 mit viel literarischem Erfolg.
Garry (47) meinte dazu am 31.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 01.01.09:
Danke für den Kommentar Garry. Du bist der erste kVer , dem ich in diesem Jahr schreibe. Prost Neujahr !! Weil die Post auch an Mathias
geht - auch für dich liebe Neujahrsgrüße feliz ano Jorge
Andre_Marto (52)
(06.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 06.01.09:
Danke für deine Marzipanmeinung. Die Zeit des Versteckens ist ja noch unendlich lange hin - aber Zeit für ein gesundes Neues Jahr zu wünschen ist heute allemal.
Dir Andi, alles Gute für dieses 2009.
elvis1951 (59)
(06.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 06.01.09:
Es geht den Menschen wie den Leuten.
Schön wieder von dir zu hören - ohne angemerkte Beschwerden.
LG Jorge
Belisama (47)
(10.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 10.01.09:
Guck in dein Gästebuch - mira, mira!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram