Schleierhafte Einzelhaft

Kurzgedicht zum Thema Ehe

von  loslosch

Erst ist man high und dann erschlafft.
Wieso, das scheint oft schleierhaft.
Zunächst trägt sie den weißen Schleier
Bei einer riesengroßen Feier.

Den Schleier trägt frau lebenslang,
Gefühl ist wie ein froher Zwang,
In Ländern, anderen Kulturen
Mitsamt hierarchischen Strukturen.

Ist weltumspannend, diese Haft,
Selbst wenn der Schleier abgeschafft.
Der eine Partner sich vergnügt,
Wo Rollenspiele festgefügt.

Der andere am kürzern Hebel,
Den man/frau spürt wie einen Knebel.
Sich Linderung er/sie verschafft? -
Beginnt die nächste - Einzelhaft.


Anmerkung von loslosch:

Angeregt durch "Salo Mond Me" von leorenita (8.5.2009)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Vetustus (19)
(09.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.05.09:
Das "mitsamt" ist unbedingt empfehlenswert, denn in der gesprochenen Sprache wird das hie-rar-chisch auf der zweiten Silbe betont, wodurch das "mit" erst betont erscheint. Obwohl es formaldudenistisch tatsächlich so ist, dass sich hierarchisch in hi-e-rar-chisch aufteilt. Aber so spricht eigentlich keiner.

 loslosch antwortete darauf am 09.05.09:
Stimmt, formaldudenistisch. Hab aber das Problem des "Graecisten", der weiß, daß "hi-e-ros" heilig usw. heißt. Ich betone wie alle auf der von Dir genannten Silbe (wie auch schon auf der ersten), es ist aber schon die dritte. Mein verblichener Griechischlehrer würde sich im Gab umdrehen, wenn ich ...Das ist jetzt von stärkerem Kaliber als beim Welten...äh...umsegler Lothar

 Didi.Costaire (09.05.09)
Ein unterhaltsames und zugleich nachdenkliches Gedicht, lieber Lothar, bei dem mir das Spiel mit der "political correctness" in der vierten Strophe besonders gefällt - weitaus weniger die von Inversionen überlagerte dritte.
LG, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 09.05.09:
Zu überlegen ist tatsächlich, in der dritten Strophe die letzen Zeilen zu tauschen. Falls Du das gemeint hast, mach ichs. Kurzes Ja/Nein wäre nett. Lothar

 loslosch äußerte darauf am 09.05.09:
Äh, ich hab recht. Ihr beide aber auch, und zwaraus inhaltlichen Gründen. Das salopp klingendemitsamt passt zur Aussage. Hoppla, ich machs. ^^ Lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 09.05.09:
Der letzte Re-Komm gehört weiter oben hin.
Hier meinte ich die verdrehten Sätze, also nicht unbedingt einen Austausch der Zeilen.

 loslosch meinte dazu am 10.05.09:
Was in diesem Fall auf dasselbe hinauslief. Ihr Anti-Inversionsfanatiker. Gleich zwei hab ich hier vor der Nase. Ich sag nicht "Danke, wieder was gelernt" - sondern einfach NICHTS. Lothar

 leorenita (09.05.09)
Das ist ja nett, dass du mich in der Anmerkung nennst., danke. Normalerweise antworte ich auf Kommentare, aber nicht bei diesem Text, das hat mit dem Text und seiner Intension zu tun, nicht mit Dir und wie mir dein Gedicht zeigt funktioniert es. R.

 loslosch meinte dazu am 09.05.09:
Danke. Und die Herren "über" Dir haben mir zu kleinen formalen und stilistischen Änderungen geraten. Jetzt gefällts mir noch besser.^^Lothar

 leorenita meinte dazu am 09.05.09:
so soll das sein
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram