Ein Kirchenlehrer verbreitet sich über die Ehe

Persiflage zum Thema Ehe

von  loslosch

Multi quidem facilius se abstinent, ut non utantur, quam temperent, ut bene utantur (Augustinus, der Kirchenlehrer und Kirchengelehrte, 354 bis 430; im Kontext "über das Gut der Ehe"). Gewiss ist es für viele leichter, sich völlig zu enthalten als sich in der Ausübung zu mäßigen.

So schrieb der von Papst Benedikt XVI. Hochgeschätzte über das Institut der Ehe, das er am eigenen Leib nie erlebte, nicht erleben durfte. Die Ausführungen eines Ahnungslosen, so wie die wohltemperierten Worte eines Blinden über die Farben. Als würde sich die Ausübung nicht, aus mancherlei Gründen, im Zeitablauf eo ipso mäßigen! Vielleicht schrieb er nur unter dem falschen Rubrum. Das richtige wäre: Wie bekämpfe ich die Suchtkrankheiten? Dann könnte die Sentenz, mit einer Zuspitzung, zeitlos modern etwa so lauten: Gewiss ist es für alle an Suchtkrankheiten Leidenden leichter, sich völlig der Suchtstoffe zu enthalten als einen maßvollen Gebrauch davon zu machen. Augustinus, du hast das Thema verfehlt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
B-Site (30) meinte dazu am 20.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 20.08.14:
benedikt scheint in rebus "sexualibus" verklemmt.

 niemand (20.08.14)
Lo, woher willst Du denn wissen, ob dieser Benedikt nicht in einer längeren Beziehung war, irgendwann? Solln ja unter den Katholen nicht so selten sein, solche heimlichen Beziehungen (manche dauern schon Jahre/Jahrzehnte)
und letztlich ist so was ja wie eine Ehe, auch wenn sie nicht auf dem Papier steht. Ich könnte darauf schwören, dass die wenigsten unter den Pfaffen total enthaltsam leben. Wobei ich, wenn ich Enthaltsamkeit meine, nicht nur von der sexuellen spreche sondern auch von der seelischen/paar-menschlichen. Insofern könnte der gute Beneditk eben kein "Blinder sein, der von Farben spricht",
oder kein "Enthaltsamer, welcher über Sucht palavert" ...
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 niemand schrieb daraufhin am 20.08.14:
P.S. ich setzt noch ein wenig Senf hinterher. Weißt Du, dieses "über etwas reden, was man nicht erlebt hat" ist übrigens unter Schreibenden auch total verbreitet.
Wenn ich so von einem jungen Spund etwas Klugscheißerisches übers Alter lesen, egal welcher Couleur,
dann könnte ich auch vom "Blinden und den Farben" reden.
Im Übrigen ist es auch, grade in unserer Gesellschaft, üblich zu allem seine Meinung zu äußern, ohne es erlebt
und nicht nur das, ohne auch nur den geringsten Kontakt
mit der Wirklichkeit einer Thematik zu haben.
Wie war das noch, unter uns? Ich sag ja nichts, ich mein ja bloß ...

 loslosch äußerte darauf am 20.08.14:
im prinzip: ja. (radio eriwan.) bei ratzinger, dem herrn mit der fistelstimme, könntest du falsch liegen.

 TrekanBelluvitsh (20.08.14)
Ich hatte da weniger an das Eheleben gedacht, sondern würde das gerne so manchem expansionistisch veranlagtem Diktator zeigen. Aber wahrscheinlich würde diese - vollkommen fiktive - Person sich nur Krim... äh... krumm lachen.

 loslosch ergänzte dazu am 20.08.14:
aber putin doch nicht. er telefoniert fast täglich mit angie. 2 hauptmotive: deutschkenntnisse vertiefen und die NSA hereinlegen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram