Unfreiwilliger Humor ist ...

Satire zum Thema Friedhof

von  loslosch

Semper sursum! (nach Platon, Der Staat): Immer aufwärts!

Grabinschrift (abgestürzter Bergsteiger) auf Friedhöfen in der Schweiz.


Anmerkung von loslosch:

Freiwilliger Humor dagegen ist, wenn ein Architekt das Geländer der Innentreppe mit schmiedeeisernen Buchstaben (S U R S U M) verzieren lässt. Treppauf ist dann zu lesen: SURSUM. Und treppab: MUSRUS. Soviel wie "mus rus", rheinisch für "muss raus".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (25.08.09)
In diesem Fall versetzt Glaube zwar auch keine Berge, bleibt jedoch ewig unerschütterlich. Das wirkt paradox.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 25.08.09:
Wenn Glaube Berge versetzen würde, hätte der Bergsteiger mal so einen davon in der Gefahrensituation an die passende Stelle versetzen sollen. Metaphorisch stimmts manchmal sogar.

Grabinschriften sind oft treuherzig. Bekannt ist folgende Todesanzeige einer Dachdeckerwitwe: "Wer die Höhe des Turmes kennt, kann die Tiefe meines Schmerzes ermessen." Deutschland, um 1900.
Lothar
Max (43)
(25.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 25.08.09:
Ja, schwarzer oder Galgenhumor. Deine Redensart stammt übrigens von Julius Otto Bierbaum, und ich dachte immer: von Kurt Tucholsky. Etwas von unfreiwilligem schwarzen Humor hat auch der Text folgender Annonce: Zwei-Mann-Zelt, kaum gebraucht, gegen Kinderwagen zu tauschen ... Lo
Max (43) schrieb daraufhin am 25.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(16.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 17.10.14:
der kauzige kraxler denkt wohl: kopf hoch, auch wenn der kragen schmutzig ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram