Römische Reimnot

Aphorismus zum Thema Schreiben

von  loslosch

Si natura negat, facit indigatio versum (Juvenal, Saturae). Wenn die Natur sich [ver]weigert, erzeugt die Entrüstung den Vers.

Das kann durchaus so sein, muss aber nicht. Im eigenen Sonett "Aktion Kuschelbär" vom 20.7.09 eine Belegstelle (V. 6/7):

"Die Gang will einen flotten BMW,/ weil sie makabre Fotos hat, hehe."

Der Reimzwang flüchtet sich ins "hehe", deutet zugleich das Unaussprechliche, Verpönte an. Ob glücklicher Zufall oder Talent - das zu beurteilen bleibt anderen überlassen.

Die unrühmlichen Beispiele firmieren bekanntlich unter dem Sprichwort:

Reim mich oder ich fress dich!


Anmerkung von loslosch:

Auctor opus laudat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(02.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.09.09:
Der erste Ausspruch hätte es fast in meine Auswahlliste geschafft. Wenn Homer zuweilen schläft, soll das bedeuten, dass in sein umfangreiches Werk hier und da sich Fehler eingeschlichen haben.

Mein seliger Griechisch-Lehrer kalauerte: Ob Homer gelebt hat, ist zweifelhaft, unzweifelhaft war er jedoch auf einem Auge blind.
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram