Die Zeitachse des Menschenlebens

Groteske zum Thema Lebensbetrachtung

von  loslosch

Quid tam circumcisum, tam breve quam hominis vita longissima (Plinius der Jüngere, ~61 n. Chr. bis ~114 n. Chr.; Epistulae)? Gibt es etwas so Beschränktes, so Kurzes wie das auch noch so lange (wörtl.: längste) Menschenleben?

Plinius der Jüngere spricht hier mit der Kraft und Weisheit eines Astronomen. Er war jedoch keiner. Ja, was sind schon 50 Jahre - nach damaliger Lebenserwartung für Erwachsene - gegen Milliarden von Erdzeitjahren! So viel wie einige wenige Sekunden im Leben eines Methusalems. In diese Richtung mag Plinius intuitiv gezielt haben.

Werden die Menschenkinder immer älter, so hat das nicht nur für das Umlageverfahren der Sozialversicherungen ungeahnte Folgen, sondern insbesondere auch für das Altenbetreuungswesen. Viele steinalte Semester nehmen allerdings (gottlob?) die Verschlechterung ihrer Lebensverhältnisse nur dumpf und schemenhaft wahr, so dass das Beschränkte (circumcisum) in der Sentenz eine alles überragende Bedeutung erlangt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.02.14)
Da er bei Ausbruch des Vesuvs 18 Jahre alt war, nehme ich mal an, dass er das danach geschrieben hat, vielleicht sogar mit der Katastrophe vor Augen. Bekanntlich sensibilisieren solche die Menschen ja (wenn ich böse wäre, würde ich schreiben: Sie machen sie zu Wichten!. Aber ich bin ja nicht böse) und das ist ja auch hier nicht auszuschließen.

 loslosch meinte dazu am 19.02.14:
hätte ich doch auch so einen belesenen ziehonkel gehabt wie plinius der jüngere! das "beschränkte" des lebens habe ich aus dem temporalen bezug gerissen und in einen gerontologischen gestellt.

 EkkehartMittelberg (19.02.14)
Man kann es so sehen wie Plinius der Jüngere. Wenn man aber betrachtet, was einige Genies in ihrem kurzen Menschenleben geschafft haben, könnte man auch formulieren: Gibt es etwas Großartigeres....?
t.t.
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 19.02.14:
in der musik fällt mir mozart ein. in der literatur tucholsky. krasser der fall georg heym, der nur 24 jahre wurde. und viele andere.

 ViktorVanHynthersin (19.02.14)
Woody Allen meinte: "Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende." ... und wer will schon ewig leben? ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch schrieb daraufhin am 19.02.14:
oder, auf helmut kohls geschwurbel bezogen: nachts ist es kälter als draußen.
Graeculus (69)
(19.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 19.02.14:
rente mit 100 wäre ok.

wie kriegen das eigentlich die schildkröten hin?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram