Tippfehler, sei mir willkommen

Satire zum Thema Fehler

von  loslosch

Lis litem genervt (Quelle: Latinum - 6007 Lateinische Redewendungen & Sprichwörter; aus dem Internet).

Was verbirgt sich dahinter? Streit in Richtung Streit - genervt? Querelles allemandes? Es reicht. Man ist genervt. "genervt" ist doch gar kein lateinisches Wort.

In solchen Fällen allgemeiner Ratlosigkeit hilft googlen. Findet man nur die bereits bekannte "Quelle", dürfte etwas nicht stimmen. In diesem Fall ist die Auflösung recht einfach, schon dem Lateinschöler im 2./3. Jahr zu vermitteln: Lis litem generat (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; zitiert nach Adagia, einer Sammlung antiker Sprichwörter und Redewendungen). Was ein einziger Buchstabe (v/a) nicht alles bewirken kann! Streit erzeugt Streit. Oder: Ein Wort gibt das andere (J. P. Hebel).

Schönster "Tippfehler" aus der Prognoseabteilung eines Bundesministeriums in den 1980er Jahren: Die Dame schrieb das seltene Wort "Jahrtausendende" [Kontext: bis zum Jahrtausendende] verstümmelt ab: "Jahrtausende". Darauf angesprochen, meinte sie: Das war Absicht! "Jahrtausendende" gibt es nicht. Es muss heißen "Jahrtausende". - Dieses Wort kam ihr bekannt vor.

Der nervige Streit sei hiermit beigelegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (27.05.10)
Reisende wollen - insbesondere, wenn sie in China unterwegs sind - noch lange kein Reisende, Frierende hingegen ein Frierende. Ein Huhn kann sich weder ein Legende vorstellen noch, zur Legende zu werden...
Auch wenn die obigen Beispiele aus der Hüfte geschossen und relativ sinnfrei sind, haben der/ die/ das Endende/n ihre Tücken, so dass Ähnlichkeiten und Verwechslungen vorkommen (oder verkommen?).
Eine Thematik, die einige Seiten füllen könnte.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 27.05.10:
Eine wahre Flut gibts bei den Verben im Part. Präs.

Der Saufende sieht im Delirium sein Saufende. Ausgenüchtert ist der Kerl wieder der alte Schnarchende. Sie im Doppelbett träumt von seinem Schnarchende. Es geht auch dreideutig: Die packende [schon das kann zweideutig sein] Dame fand kein Packende und griff nach dem Pack-Ende.

Oder: Der strahlende Meiler. Seine Nachbarn sind keineswegs strahlende; denn sie hoffen auf ein Strahlende. Dirk, Du kriegst eine komplette Story hin, in jedem Satz ein Zwilling! Lothar

 Emotionsbündel antwortete darauf am 28.05.10:
@ Lothar und Dirk

Als ich gestern eure amüsanten Auslassungen las, wurde just in dem Moment, am linken Rand unter der Rubrik "Ein Zufallsfund von keineGalerie.de", das Bild "Sitzende von Traumreisende" angezeigt )

Trostspendende Worte in eure hoffentlich blendende Nacht!

Liebe Grüße, Judith

 loslosch schrieb daraufhin am 28.05.10:
Ende der Sitzung. Kein Reis mehr. Danke, Judith.

Gerade las ich in den heutigen Top ten: Mondhüterin (huhu, duda...) exakt über Klopfi (bei dem piepts wohl). Fand dann die Variante besser: Bei der piepts wohl ... :)) Lo
Graeculus (69)
(27.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram