Letzte Ausflucht

Satire zum Thema Verständnis(los)

von  loslosch

Utile est enim uti motu animi, qui uti ratione non potest (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Tusculanae disputationes). Denn mit Nutzen wird jener sich einer Gemütsbewegung bedienen, der sich der Vernunft nicht zu bedienen weiß.

Klingt das nicht verschwurbelt, beinah unverständlich? Vor mehr als 2.000 Jahren niedergeschrieben. Was will uns dieser Satz heute, im Telefonzeitalter, sagen? Vor allem dies: Wer nicht in der Lage ist, eine selbstverschuldete verfahrene Situation argumentativ und plausibel aufzulösen und zu erklären, benutzt die vorgebliche Unsachlichkeit des Gesprächspartners als Mittel, die eigene irrationale Position zu vernebeln: "Ich werde das Gespräch mit Ihnen beenden." - Cicero, der Praktikus.


Anmerkung von loslosch:

Gemütsbewegung im Gewand der Sachlichkeit. (Realsatire.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (15.12.17)
Den Satz habe ich etwas anders verstanden; Wer mit seinen rationalen Argumenten nicht weiterkommt, dem hilft es, sich auf seine Gefühle zu berufen. Seine eigenen. Liege ich damit falsch?
Graeculus (69) meinte dazu am 15.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 15.12.17:
Gefühle sind auch Fakten.

- AfD-Apparatschik währen der letzten Landtagswahl Berlin -

 loslosch schrieb daraufhin am 15.12.17:
meine interpretation beruht darauf, dass ich kurz vorher ein polemisches (für mich im ergebnis erfolgreiches) telefonat mit meiner pensionsbehörde hatte. ich räume ein, dass cicero mehr eure interpretation im auge hatte.

gefühle können sich zu fakten mausern. siehe das thema beleidigungen.

ps: in artern gingen heute nacht die uhren um mehr als 15 sekunden nach!
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) äußerte darauf am 15.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) ergänzte dazu am 15.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.12.17:
Seid großzügig zu den Armen,
empfiehlt Klein-lollo gen. Mielke.
Festil (59) meinte dazu am 15.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.12.17:
Der Mann ist böse; das Weib ist schlecht. Wer hat's erfunden?
Nein nein, nicht ich ...;)

 Rothenfels (22.12.17)
hihi, Telefonzeitalter.
Das ist so 20. Jahrhundert! ;)

LG,
TvR

 loslosch meinte dazu am 22.12.17:
aber zeitlos. im 21. jh. passiert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram