Die stoische Doktorfrage

Satire zum Thema Fehler

von  loslosch

Omnia vitia paria (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Academica). Alle Fehler sind gleich.

Cicero lässt sich in seiner philosophischen Ausrichtung als Eklektiker bezeichnen. Mal war es die Akademie in der Tradition Platons, mal die Ideenlehre der Peripatetiker in der Tradition des Aristoteles, mal die Lehre des Epikur, mal die Stoa in der Nachfolge Zenons. Anders als die meisten Eklektiker blieb er jedoch stets schöpferisch und kreativ. Die vorgestellte Sentenz entstammt der Ideenlehre der Stoa.

Ob alle Fehler gleich sind? Dazu ein Gespräch zwischen Annette Schawan und Baron Karl-Theodor zu Guttenberg (aus einem Mitschnitt):

BzG: Annette, die Stoiker liegen richtig; denn wir haben doch beide unsere Titel verloren. AS: Mit dir stimmt es nicht, Karl-Theodor. Du hast ellenlange Passagen abgeschrieben. Ich hingegen habe fremde Texte ideenreich umformuliert. BzG: Unfug. Deine Arbeit ist pseudowissenschaftlich, enthält Gedanken meiner Großmutter. AS: Egal, ich hab mir einfach mehr Mühe gegeben. BzG: Und ich habe beim Kopieren viel mehr gelernt als du beim Wording. AS: Du Flitzpiepe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (13.06.13)
Ich würde "Mag sein" im letzten Satz streichen.
Sonst: Sehr amüsant!
ttU

 loslosch meinte dazu am 13.06.13:
passiert. hast recht. jetzt erfinde mal einen mitschnitt zwischen de Maiziere und einem staatssekretär. idee: der minister opfert keinen staatssekretär, muss aber doch gehen. dann folgen die StSe. t.t. lo

 EkkehartMittelberg (13.06.13)
Eine witzige Veranschaulichung dessen, dass es nicht das Gleiche ist, wenn zwei Dasselbe tun.
Ein Plagiator und ein Gladiator tun dasselbe, indem sie sich in einem Netz verfangen. Der Unterschied ist, dass der Plagiator es selbst gestrickt hat

 loslosch antwortete darauf am 13.06.13:
guter gedanke für einen neuen text. liegt schon was im cache?

 TrekanBelluvitsh (13.06.13)
Alle Fehler sind gleich? Hm, wohl eher, auch auf die Gefahr hin einen Allgemeinplatz loszulassen: Je größer der Depp desto dümmer die Fehler. Gilt auf für den Geölten und die Kanzlerfreundin. In diesem Sinne: Einfach mal auf ein Blatt Papier schreiben, was einem so einfällt. Es kann nicht schlimmer kommen. Oder ist das jetzt ein Fehler meinerseits...?

 loslosch schrieb daraufhin am 13.06.13:
die größte dummheit der merkel war ihr kommentar, sie habe doch keinen wissenschaftlichen mitarbeiter als minister eingestellt. der wähler hat das längst vergessen ...

 ViktorVanHynthersin (13.06.13)
Man ist geneigt, das Zitat zu ergänzen: Alle Fehler sind gleich... nur die eigenen nicht )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 13.06.13:
die eigenen sind nämlich keine. es gibt ausnahmen: meine tastatur springt nicht selten. ich kopier mal einen kommi von mir hierhin:

stammt dein laptop auch von aldi? die tastatur verteilt wild die buchstaben. in einer pn schrieb mir mal jemand nachträglich eine dicke entschuldigung für die vielen vertipper. dabei hatte ich in der alten mail ungewollt rumgetippt.

es gibt also auch sehr selbstkritische menschen. lo
Graeculus (69)
(13.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 13.06.13:
gute zusammenfassung. bergmann hatte neulich im kommi ("Missverstandener Quintilian", so mein texttitel) auf talleyrand hingewiesen. der komische bischof blickte auf seine weise damals über den tellerrand. ein zyniker, er vielen herren diente und im bett starb.
Graeculus (69) meinte dazu am 13.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.06.13:
diese überlegungen balzacs kann ich nicht nachvollziehen. die gehörnten männer sind doch selten im bilde.
(Antwort korrigiert am 14.06.2013)
Graeculus (69) meinte dazu am 14.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.06.13:
capito!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram