Wo Lichtes Glanz niemals tiefe Freiheit schenkt

Text zum Thema Leid

von  ZornDerFinsternis

Der Zorn der Finsternis
im Herzen keimt.
Wo Lichtes Glanz
niemals tiefe
Freiheit
schenkt.

Wo Dunkelheit
die Einsamkeit
regiert -
Depressionen
sieben Pforten
öffnen.

Klagenslieder
von wortlosen
Mündern.
Hoffnungslosig-
keit
besiegelt
frostig-blaue
Lippen.

Der Zorn der Finsternis
das Herz zerreißt.
Wie Messers Schneide
das Leid zerteilt.
Weil rote Tränen
Schmerzen lähmen.

Augenlider
zucken.
Welt versinkt
zwischen Lichter-
meer
und Todesgalaxie.

Wo Dunkelheit
dein Lachen
zugedeckt
und dem
Leben
den Rücken
zugekehrt.

Der Zorn der Finsternis
den Atem langsam nimmt.
Den Strick,
den die Liebe;
das Leben
ums Genick
geschlungen
hat.

Die Luft
wird knapp
und knapper.
Vor den Augen
verschwindet
schleierhaft
die schemenhafte,
kühle Welt.

Wo gestern
noch
der Schmerz
gewohnt,
verliert
das Leben
an Bedeutsam-
keit.

Der Zorn der Finsternis
bettet trübes Augenlicht
auf samt'ne,
schwarze Wolkenbetten.

Jenseits
von Gestern
und Morgen
verblasst der
letzte Stern.
Blutrote Leere
in den Köpfen
einer Wesens-
rasse
die zu dumm
zum Sterben
und zu schlecht
zum Leben
ist.

Der Spagat
zwischen
Tod und
Leben -
Gradwanderung
vom Jenseits
zu Kindestagen.

Dort,
wo Einsamkeit
ein Freund
gewesen ward...
Dorthin,
wo dein Lächeln
noch Bedeutung
trug...
In jenen
Ostwind
streut die Nacht
meine Asche.

Jenseits
von Gestern
und Morgen
verblasst der
letzte Stern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (19.06.10)
Liebe Anni,

Du bringst mich ins Grübeln.
Was hat es eigentlich auf sich mit der Finsternis,
dass sie so ungeliebt ist?
Und was geschähe wohl,
wenn viel mehr Menschen ihr freundlich begegneten?
Ob sie dann verwirrt wäre?
Heller? Luftiger? Oder zorniger?
Anregender Text!

Liebe Grüße, Ira

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 19.06.10:
Ira, es ist immer herrlich von dir zu lesen und es freut mich, dass du dir so viele interessante Gedanken, um die Finsternis machst, wie sie auf uns wirkt, und warum wir sie so verschreckt haben, dass sie uns nur noch grob und kalt begegnen mag und kann.
Deine Zeilen regen mich widerum zum Nachdenken an :) Vielen Dank und aller herzlichste Grüße :)

 Mondgold (19.06.10)
ja, du große du... du zeichnest ein sehr krasses bild, das ein geheimnis in sich trägt...
nimmt man das leben als kreis... und dann: jenseits von gestern (hinter der vergangenheit) und vor der sich erdenkenden zukunft... das licht holt sich selbst zurück... es wird dem leeren nicht gefallen, denn die dunklen schleier werden sich von ihm lösen und nur ein, in sich leeres, farbloses wort wird von ihm übrigbleiben; denn dunkel ist nur das sich selbst vergessene weiß... ein schmückender spielball und zeitvertreib der leere... und der zorn der finsternis ein tapferer krieger des lichts...
sagt mein LI

 ZornDerFinsternis antwortete darauf am 19.06.10:
Das größte Geheimnis, das ich nie ergründen werde, sind deine immer so liebevollen, herzlichen Kommentare, die mir häufig Tränen in die Augen treiben. Ich danke dir, dass du so viel für mich tust und immer das ganz besondere Lächeln in meine Düsternis zauberst - du bist das wahre Mondgold der Menschenherzen. Fühl' dich gedrückt. Anni
Leyla (29)
(19.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis schrieb daraufhin am 19.06.10:
Liebe Leyla, es tut mir leid, dass ich mich hier so an Grammatik und Sprache vergangen habe. Du hast Recht, eine Nachhilfe in Grammatik wäre dringend notwendig und äußerst wünschenswert - Grammatik lag mir nie, war schon immer mein größtes Problem. Aber, ich liebe leider das Schreiben, und kann es trotz meiner mangelnden Grammatikkenntnisse und der schlechten Formulierungen nicht aufgeben :( Tut mir sehr leid, aber ich danke dir herzlich, dass du mich mal wieder daran erinnerst, woran ich arbeiten muss.
LG, Anni

 Mondgold äußerte darauf am 19.06.10:
die schönheit der sprache ist nicht eitel, sie verzeiht webfehler der verpackung, wenn die stimme echt ist...
es wird mein liebes, du bist herz*klug (-; M******************

 ZornDerFinsternis ergänzte dazu am 19.06.10:
Ich kann garnicht sagen, wie verdammt glücklich du mich immer machst und wie schön es ist, dass es dich hier und in meinem Herzen gibt. Ich danke dir vielmals, liebstes Goldstück im Dunkel der Nacht
KoKa2110 (42)
(19.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 19.06.10:
Du bist und bleibst eines meiner größten Vorbilder hier, lieber KoKa. Lehrmeister und eben Vorbild :) Wie sollte ich dir da etwas übel nehmen?! o.o
Ich freue mich über jegliche Art von Beitrag/Kommentar, auch, wenn bloß "Scheisse" oder etwas derartiges darunter stehen würde. Denn, es zeigt mir, dass gelesen und verstanden, oder sich zumindest damit befasst wurde und das macht mich glücklich. Zumal niemand perfekt ist, und ich gerne an mir arbeiten will, um "besser" bzw erstmal annehmbar zu werden. Vielen Dank für deine Mühe und die Grüße :)
Gruß an dich zurück :D
KoKa2110 (42) meinte dazu am 20.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 20.06.10:
Eine liebe, zornige Finsternis? :)
Lieb bin ich schonmal nicht, zornig nur die Seele und die Finsternis...mal so - mal so.
Du verdienst kein Lob? Wenn nicht du, wer dann? Du hast sowas garstiges und doch sanftmütiges in deinem Schreibstil. Wenn's bissig werden muss, um Gefühle und Situationen zu verdeutlichen, dann streust du das perfekt ein. Ich liebe deine Texte. Also, beschere sich der Herr bitte nicht :P
KoKa2110 (42) meinte dazu am 20.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 20.06.10:
Ohhhh weia... o.o
Da hast du jetzt aber was gesagt ._. Wenn ich jetzt wegen dir hier sitze und weine...also neee..., das ist so lieb, hab' vielen, vielen Dank :)
Fühl' dich mal gedrückt, ja? Und mach' bloß so großartig weiter - will am kommenden We, wenn ich wieder Internet habe, bergeweise von dir zu lesen haben :) Du hättest dich auch eig. ZyNi nennen können :P
KoKa2110 (42) meinte dazu am 20.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (20.06.10)
Vom hohen Lyrikross herab wie Leyla, die noch nicht einen lesbaren Vers zu Papier brachte und trotzdem inhaltlich teilweise recht haben mag, könnte man sagen: Du hast wieder ein Arsenal teilweise origineller und vor allem glaubwürdiger Bilder in diesem Text aufgestellt. Viele davon wären, wolltest du etwas wie Lyrik definitiv schreiben, überarbeitenswert. Konnte nur wenige grammatikalischen Schwächen entdecken, was bestimmt an inexistenter grammatikalischer Grundlage meinerseits liegen mag. Germanisten machen für sowas bekanntlich einen Schein und glauben danach, sie hätten damit Kompetenz in Sachen Grammatik erworben. Wie viel schöner wäre Kompetenz im Umgang mit Menschen! Aber Sozialkompetenz war nie ihre Sache. Über ihre grammatikalische kann ich mir kein Urteil erlauben, nur dass mir auch ihre Prosa immer nur gruftiehaft verquast vorkam. Grauenvoll umständlich wäre freundlich ausgedrückt. Philosopiestudenten schreiben im 5. Semester zuweilen ähnlich, wenn sie eigentlich immer Groschenromane verfassen wollten. Sicher besteht dieser Text tendenziell aus vorgeprägten Bildern, mithin Klischees. Dass sie bei dir allerdings nicht einfach aus dem Gruftibaukasten stammen, sondern Authentizität für sich beanspruchen dürfen, behaupte ich. Dadurch sind sie immer noch, als was sie mir scheinen, mit viel Fantasie und großem Sprachvermögen zusammengestellte Bilder des Leidens am Leben. Aus solchem Material kannst du bei Bedarf einen noch stärkeren Text destillieren, der ohne Klischees auskommt.


Mich würde mehr als freuen, wenn du die enorme Begabung zur sprachlichen Darstellung deines Leidens am Leben zuweilen auch für die Lust am Leben aufbringen könntest. Aber damit wiederhole ich mich. Sorry. ;)
(Kommentar korrigiert am 20.06.2010)
Leyla (29) meinte dazu am 20.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 20.06.10:
Heul doch! ;)

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 20.06.10:
So ein Schein, wäre schon was Feines :)
Aber sicherlich hast du wieder mal mehr als recht. Ich habe leider auch nie einen wirklich guten Bildungsweg hinlegen können und dürfen. Realschulabschluss...einen ziemlich mittelmäßigen, wohlbemerkt.
Nun ja, und irgendwie lag den Lehrern bei uns auch nicht sonderlich viel an Grammatik und Rechtschreibung, wir haben nur Lektüren gelesen...und nicht das, was man vielleicht wirklich mal unbedingt hätte lesen sollen, wie Goethe oder Schiller...nein, es waren "Kinder/Jugendbücher" über Ausreisserkinder, Krabbat und ein "Standardwerk"...ich habe förmlich betteln müssen, uns Klassiker lesen zu lassen - aber daraus wurde auch nichts und ich habe es mir in meiner Freizeit zur Aufgabe gemacht, mich damit zu beschäftigen. Wobei dann wohl leider wieder einmal meine Rechtschreibung und auch die Grammatik wesentlich zu kurz gekommen sind =/

 Dieter Wal meinte dazu am 20.06.10:
@ZdF: Meine nicht, dass man fertige Grammatik mitbringen sollte, wenn man literarisch schreibt, sondern Talent. Das hast du im Gegensatz zu der mit der grammatikalischen Rute hier aufgetretenen reichlich. Die Grammatik steht auch bei mir immer in Griffweite. Und ich habe sogar ein paar Scheine an der Uni in diversen Sprachen über Grammatik. Aber sehe andauernd in die deutsche. Das ist normal, wenn man kein Schaumschläger sein möchte, der Dinge vorgibt, ohne sie zu besitzen, sondern ein Mensch, der an sich durch das Mittel der deutschen Sprache arbeitet.

 Lala (20.06.10)
Hallo ZornderFinsternis,


neugierig auf den Text geworden, durch die Empfehlungen und Kommentare las ich Deinen Text. Ich kann mich nur wiederholen (s. Text Ewiglich und meinen Komm dazu):

MünchnerFreiheitBlackMetall Kitschballade mit stummen Schreien, eisiger Kälte, Nebelmaschine, Kerzen, Blut und Liebe.

Wahrscheinlich aber liegt das an meiner mangelhaften Lesekompetenz, dass ich nicht erkenne, dass

Du [...] wieder ein Arsenal teilweise origineller und vor allem glaubwürdiger Bilder in diesem Text aufgestellt.

hast. Ich sehe in Deinen Texten, die ich gelesen habe, keine Entwicklung. Besonders die Todesgalaxie ließ mich hier schmunzeln. Ich kann in diesem Arsenal nur die mehr schlecht als rechte, Wiedergabe von Heavy Metal Plattencovern und Blut und Schnitzel Lyrik entdecken. Aber das muss nicht Deine Sorge sein ZornderFinsternis, dass ich wahrscheinlich zu doof bin die Qualität due hier steckt zu entdecken und gratuliere Dir. Aber bleibe bei meinem Urteil.

Gruß

Lala

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 20.06.10:
Ich freue mich über jegliche Art Beitrag, egal wie :)
Ich kann auch nur zustimmen, die Themen, die mich bewegen drehen sich ja auch nur in diesem Kreis, der einen so minimalen sprachlichen Radius hat - werde wohl auch nie an einen lyrisch-interessanten Horizont kommen, oder ihn erblicken. Das, was ich hier betreibe, ist wahrscheinlich eher nur Verschandelung des Internets und Missbrauch an unserer Muttersprache... Es tut mir leid, aber, wer nicht lesen "will", der muss ja auch nicht. Ich denke mir bei jedem meiner Texte etwas im Stillen für mich, was ich erlebt habe, verarbeite oder was mich noch bewegen wird. Eigentlich gehört sowas in ein pinkes Büchlein mit Schlösschen davor und vielen, vielen Hello-Kitty-Aufklebern unter der Überschrift "Tagebuch mit geistigem Dünnschiss eines immer noch pubertären "Erwachsenen" ..." . Entschuldige und vielen Dank für deine aufrichtige Mitteilung und die Grüße :)
LG zurück, Anni
Fub (24)
(20.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 20.06.10:
Ich wünsche dir, eine angenehme Reise, unbeschwerlich und mitten durch ein Sternenmeer und Kirschdüfte. Danke, dass es dich hier gibt :)
Fub (24) meinte dazu am 20.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram